CCU Firmware Update

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tho40
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2017, 21:52

CCU Firmware Update

Beitrag von tho40 » 05.05.2021, 12:38

Hallo

ich frage mich immer wieder warum ist das CCU Firmware-Update so umständlich organisiert?

Ca. im Abstand von 6 Wochen treffen Firmware-Updates ein, die auf ein manuelles Eingreifen des Eigentümers warten. Angezeigt durch eine blinken LED, die sich nicht deaktivieren lässt.

Während des Update-Ablaufs müssen zwei mal die Lizenzbestimmungen bestätigt werden und der Update-Vorgang muss noch zusätzlich gesondert bestätigt werden.

Insgesamt frage ich mich:

Warum kann ein Update nicht in der Anwendungsfreundlichkeit einer Fritzbox umgesetzt werden? Man kann es dort manuell oder automatisch ausführen und man wird bei Bedarf per Mail über das Update informiert.

Warum gibt es eine Dauer Blink LED-Anzeige die sich nicht abschalten lässt und die visuelle Anzeige sonstiger Störungen dauerhaft unterbindet?

Warum muss ich die Lizenzbedingungen 2 x bestätigen und zusätzlich eine Aktivierung durchführen? Mit der Entscheidung zum Update sollten diese Abfragen (auch rechtlich gesehen) überflüssig sein. Zumindest kommt die Fritzbox ohne diese Bestätigungen aus.

Eine Vereinfachung des Updateablaufs wäre eine deutliche Verbesserung in der Usability.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: CCU Firmware Update

Beitrag von Roland M. » 05.05.2021, 12:49

Hallo!
tho40 hat geschrieben:
05.05.2021, 12:38
ich frage mich immer wieder warum ist das CCU Firmware-Update so umständlich organisiert?
Das Forum ist von Usern für User, kein Herstellerforum.
Bitte frag eQ-3.

Ca. im Abstand von 6 Wochen treffen Firmware-Updates ein
Du hast um CCU-Unterforum gepostet, die Original-FW gibt es etwa 3 x im Jahr, nicht alle 6 Wochen.
Wenn du eine OCCU-Variante einsetzt, kann ich den Beitrag gerne verschieben.

Eine Vereinfachung des Updateablaufs wäre eine deutliche Verbesserung in der Usability.
Feature request an eQ-3.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: CCU Firmware Update

Beitrag von MichaelN » 05.05.2021, 13:17

Roland M. hat geschrieben:
05.05.2021, 12:49
Warum kann ein Update nicht in der Anwendungsfreundlichkeit einer Fritzbox umgesetzt werden?
Das hat bei AVM aber auch 20 Jahre gedauert, bis die diesen Zustand erreicht haben. Wie lange gibt es nun die CCU? Geben wir doch EQ3 noch etwas Zeit...

btw: bevor ich EQ3 meine CCU ein silent update machen lasse, muss die QS aber auch das Niveau von AVM erreichen...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU Firmware Update

Beitrag von Tibin » 05.05.2021, 15:32

tho40 hat geschrieben:
05.05.2021, 12:38
Angezeigt durch eine blinken LED, die sich nicht deaktivieren lässt.
Zumindest bei meiner Original CCU3 blinkt da schon lange nix mehr wenn ein Update ansteht.
MichaelN hat geschrieben:
05.05.2021, 13:17
bevor ich EQ3 meine CCU ein silent update machen lasse, muss die QS aber auch das Niveau von AVM erreichen...
Dito

Gruß Tino

tho40
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2017, 21:52

Re: CCU Firmware Update

Beitrag von tho40 » 11.05.2021, 11:07

danke für eure Hinweise, ich überlege mir ein Hardware Update oder einen Umzug auf den Raspberry. Und Ja, QS ist bei EQ3 noch ausbaufähig :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“