2 CCU3 über einen IOBroker steuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Grisu902
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2020, 19:45
System: CCU und Access Point

2 CCU3 über einen IOBroker steuern

Beitrag von Grisu902 » 05.05.2021, 13:40

Hallo Zusammen,
folgendes Problem stellt sich mir.
In der Vorgeschichte habe ich Homematic und Homematic IP über eine erst CCU2 dann CCU 3 betrieben.
Mit der Zeit wuchsen meine Anzahl an Homematic Geräte.
Irgendwann 2020 kam dann die Alexa und IKEA Komponente dazu.
Um diese zu verbinden stieß ich auf den IO Broker und Blockly.
Mit einigen hin und her funktionierte das auch über einen Raspberry PI alles sehr gut.
Per Sprachsteuerung (Alexa) oder Taster gingen Jalousien runter.
Die Heizung steuert bei starker Sonneneinstrahlung die Jalousien und Temperatur runter Falls nötig. Hier konnte Alternativ per tastendruck die Steuerung überbrückt werden.

2021 dann kam das Zimmer von Junior hinzu. Mit fast der selben Ausstattung.
Durch die Entfernung zur Zentrale und der Menge der Komponenten die inzwischen in der Zentrale angemeldet wahren merkte ich das es Aussetzer gab. Und Befehle nicht weiter gegeben wurden.
Darauf hin entschied ich mich die langgezogene 100 qm Wohnung in 2 Abschnitte zu unterteilen.
Somit wollte ich eine CCU3 für den vorderen Teil der Wohnung haben Und eine CCU3 für den hinteren.

Gesagt - getan
alles montierten Geräte angemeldet. Im IO Brocker konnte ich drauf zugreifen .

Aber jetzt habe ich das Problem das die Aktoren der neuen CCU3 nicht per IO Broker verbunden werden können nur intern in meiner CCU3-2 (hinterer Teil der Wohnung) schalten kann.

Warum ??

Muss hier ein seperater Port im IO Broker geöffnet werden?

Ich habe die Instanzen installiert und kann die Aktoren doch im IO Broker sehe. Nur beim Tasten druck passiert nichts+ einen Fehlerbericht ploppt dann auf.

Weiß jemand was übersehen wurde.

Mit freundlichen Gruß
Dirk

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 2 CCU3 über einen IOBroker steuern

Beitrag von shartelt » 05.05.2021, 13:55

falsches Forum.
Im ioBroker Forum, vorallem im RPC Adapter Faden sollte Dir geholfen werden.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 2 CCU3 über einen IOBroker steuern

Beitrag von dtp » 06.05.2021, 09:14

Und es sei die Frage gestattet, warum du nicht mit einem als Router konfigurierten HmIP-HAP sowie ggf. einem Funk-LAN Gateway für klassische HM-Komponenten arbeitest?

Im ioBroker benötigst du natürlich für jede CCU3 separate hm-rega- und -rpc-Adapter-Instanzen.

Auf keinen Fall zusätzlich irgendwelche Ports auf der CCU öffnen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“