Probleme Umzug CCU1 zu CCU3 - Nichts geht mehr!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Probleme Umzug CCU1 zu CCU3 - Nichts geht mehr!

Beitrag von 420 » 07.05.2021, 16:41

Hallo,

versuche gerade eine CCU1 auf CCU3 zu upgraden. Das einspielen vom Backup hat nicht funktioniert. Es kommt immer die Meldung der Sicherheitsschlüssel wäre nicht korrekt. Hab den Schlüssel nochmal neu gesetzt und ein Neues Backup erstellt. Selber Fehlermeldung.

Also bin ich dabei alle Geräte von Hand zuerst abzulernen, auf Werkseinstellungen zu setzte und dann an der neuen Zentrale anzulernen.

Ich war schon bei der letzten Rollade angekommen und natürlich klappt genaue dort der Umzug nicht! Wenn ich das Gerät lösche und in der CCU3 per Seriennummer anlernen will passiert einfach nichts. Die Seite lädt kurz und das war es. In der CCU1 kann ich das Gerät so anlernen und es landet im Posteingang. Versuche ich das Gerät anzulernen während es noch mit der CCU1 verbunden ist kommt eine Fehlermeldung.

Plötzlich funktioniert kein Gerät mehr das ich zuvor an der CCU3 angelernt habe! Jedes Gerät erzeugt eine Fehlermeldung Kommunikation gestört!

Ganz toll... Macht echt keinen Spass der Umgang mit Homematic IP Kram. Nur Probleme. Das neue Webinterface sieht genau so asbach uralt aus wie das der CCU1.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll... Nichts geht mehr!

Für einen Funkstecker gibt es noch eine Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Hab aber nichts verstellt. Das Gerät war das erste das ich angelernt habe an der CCU3. Danach hab ich eine Reihe von Rolladen angelernt die auch alle funktioniert haben bis die letzte nicht wollte.

MichaelN
Beiträge: 9646
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: Probleme Umzug CCU1 zu CCU3 - Nichts geht mehr!

Beitrag von MichaelN » 07.05.2021, 16:55

420 hat geschrieben:
07.05.2021, 16:41
Hab den Schlüssel nochmal neu gesetzt
420 hat geschrieben:
07.05.2021, 16:41
Für einen Funkstecker gibt es noch eine Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Hab aber nichts verstellt.
Mmmh, eine von beiden Aussagen kann nicht zutreffen
Erster Rat ist immer keinen unnötigen Aktionismus zu machen. Das führt nur zu Stress. Hast du sichergestellt das der neue Schlüssel auf allen Geräten angekommen ist? Kann man überhaupt von der alten CCU 1 ein Backup auf die CCU 3 einspielen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Probleme Umzug CCU1 zu CCU3 - Nichts geht mehr!

Beitrag von 420 » 07.05.2021, 17:13

Die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" hatte ich zuerst auf der CCU1 als ich den alten/neuen Sicherheitsschlüssel gesetzt habe. Bei ein paar Geräten musste ich von Hand nachhelfen bis die Meldung verschwand. zB ein Bewegungsmelder und ein Wassermelder. Danach waren alle Fehler weg auf der CCU1.

Die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" ist dann ohne erkennbaren Grund später für ein Gerät auch auf der CCU3 erschienen - kurz danach sind für alle Geräte Fehler aufgetaucht - obwohl ich nicht verstell habe und noch dabei war nach und nach alle Geräte einzeln abzulernen und auf der neuen Zentrale anzulernen. Ich bin halt nur bis zur letzen Rollade gekommen. Die lässt sich auch nach ablernen nur an der CCU1 wieder anlernen. Die CCU3 fragt nach dem Sicherheitsschlüssel - der nicht akzeptiert wird...

Mittlerweile lassen sich alle zuvor angelernten Geräte wieder mit der CCU3 steuern - Keine Ahnung warum ich hab nichts weiter gemacht außer versucht die letze Rollade an die CCU3 anzulernen - weiterhin ohne Erfolg. Die verbindet sich nur mit der CCU1.

MichaelN
Beiträge: 9646
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: Probleme Umzug CCU1 zu CCU3 - Nichts geht mehr!

Beitrag von MichaelN » 07.05.2021, 17:16

Generell kann es nicht schaden das System mal in Ruhe zu lassen, Stichwort DutyCycle.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme Umzug CCU1 zu CCU3 - Nichts geht mehr!

Beitrag von shartelt » 07.05.2021, 17:23

420 hat geschrieben:
07.05.2021, 16:41
Macht echt keinen Spass der Umgang mit Homematic IP Kram.
wenn Du keine neuen HMIP Geräte hast, hat die CCU3 genauso wenig mit HMIP zu tun, wie Deine alte CCU1.
MichaelN hat geschrieben:
07.05.2021, 17:16
Stichwort DutyCycle.
wenn Du 40 Geräte anlernst, ist eben dieser Voll und dann geht ne Stunde nix mehr...ganz normales gesetzeskonformes Verhalten.

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Probleme Umzug CCU1 zu CCU3 - Nichts geht mehr!

Beitrag von 420 » 07.05.2021, 17:34

Ok nehmen an Duty Cycle hat was mit der Anzahl an Befehlen zu tun die gesendet werden dürfen? Der Wert stand eben auf 97% und ist jetzt bei 80.

Mittlerweile hab ich es auch geschafft die letzte Rollade umzuziehen. Ich hab auf der CCU1 nochmal einen neuen Key gesetzt - diesmal einen deutlich kürzeren und danach konnte ich das Gerät mit dem neuen Schlüssel umziehen. Vermutlich war mein alter key zu lang und wurde nur teilweise übernommen. Würde auch erklären warum das einspielen vom Backup nicht geklappt hat...

Zeigt nur wie schlecht das alles programmiert ist. Bin echt enttäuscht das die CCU3 das selbe uralte häßliche Webinterface nutzt.

MichaelN
Beiträge: 9646
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: Probleme Umzug CCU1 zu CCU3 - Nichts geht mehr!

Beitrag von MichaelN » 07.05.2021, 17:53

Mal wieder Error-40
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme Umzug CCU1 zu CCU3 - Nichts geht mehr!

Beitrag von shartelt » 07.05.2021, 18:00

420 hat geschrieben:
07.05.2021, 17:34
Ok nehmen an Duty Cycle hat was mit der Anzahl an Befehlen zu tun die gesendet werden dürfen?
Handbuch: 8.3 Duty Cycle
420 hat geschrieben:
07.05.2021, 17:34
Zeigt nur wie schlecht das alles programmiert ist. Bin echt enttäuscht das die CCU3 das selbe uralte häßliche Webinterface nutzt.
in Deinen paar Beiträgen hast Du bereits gezeigt, dass Homematic mit einer Zentrale nicht das richtige System für Dich ist.
Tu Dir und vorallem uns den gefallen und verkauf die CCU3 wieder und hol Dir irgendwas buntes mit App.

Du bist nicht in der Lage ein Handbuch zu lesen. Du hast keine Geduld und zeigst wirren Aktionismus ohne logischer Abfolge oder Verstand => das Bastelsystem Homematic mit einer Zentrale ist nix für Dich.

vielleicht solltest Du noch Einen rauchen um wieder runter zu kommen...oder eventuell weniger, um wieder klar zu kommen?

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Probleme Umzug CCU1 zu CCU3 - Nichts geht mehr!

Beitrag von 420 » 07.05.2021, 18:31

Handbücher lesen. Ist klar... :lol:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme Umzug CCU1 zu CCU3 - Nichts geht mehr!

Beitrag von dtp » 08.05.2021, 16:09

420 hat geschrieben:
07.05.2021, 17:34
Bin echt enttäuscht das die CCU3 das selbe uralte häßliche Webinterface nutzt.
Einerseits verständlich, andererseits ist es aber auch nur eine Programmierumgebung, die nicht als Bedienoberfläche gedacht ist.

Wenn man sich über die Einschränkungen der CCU3 und des WebUI bewusst ist (kann man ja alles problemlos nachlesen), dann ist das aber immer noch ein sehr flexibles und durchaus stabiles System. Ich bin selbst nach fast 10 Jahren immer noch zufrieden damit.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“