Kein unbekanntes Problem, aber Benutzer ist ein schwerer Fall ;-) - CCU 3 nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
carber1303
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2021, 21:00
System: CCU

Kein unbekanntes Problem, aber Benutzer ist ein schwerer Fall ;-) - CCU 3 nicht mehr erreichbar

Beitrag von carber1303 » 07.05.2021, 21:17

Hallo zusammen,

ich (war) stolzer Benutzer einer CCU 3 - der Stolz hat jetzt allerdings nachgelassen. Ich bin kein "Technik-Freak" aber ich bin lernwillig und -fähig. Habe mich in die Materie eingearbeitet und eine Automatisierung meiner Rollos hinbekommen. Mit Youtube-Videos habe ich mit einer RedMatic - zur Begeisterung meiner Frau - auch die Steuerung über HomeKit verknüpft.
Nun habe ich ein Up-Date der CCU Firmware durchgeführt - bzw dies versucht. Seither gibt es große Probleme... Ich kann die CCU nicht mehr über das webui erreichen. Wenn ich den Powerstecker ziehe und die CCU wieder hochfährt funktioniert zunächst (zumindest bei 2 x war das der Fall) alles wieder, aber nach einiger Zeit ist das Problem wieder da.
Es wäre mega, wenn mir jemand helfen könnte - ich habe auch vermeidlich vergleichbare Einträge gefunden, aber die Lösungen waren nicht so beschrieben, dass ich es hinbekomme, die Schritte auszuführen.
Noch habe ich Hoffnung, aber es scheint, dass ich das alleine nicht hinbekomme. Da ich auch noch keine 80 bin - sondern Mitte 40 muss es doch möglich sein :wink:

Vielen Dank schon mal an alle, die mir vielleicht helfen können oder es versuchen. Wenn das nicht der Fall ist - gibt es einen offiziellen Technikservice des Herstellers? Weiß das jemand?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kein unbekanntes Problem, aber Benutzer ist ein schwerer Fall ;-) - CCU 3 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Gluehwurm » 08.05.2021, 10:03

Unabhängig vom eigentlichen Problem ...
carber1303 hat geschrieben:
07.05.2021, 21:17
Da ich auch noch keine 80 bin - sondern Mitte 40 muss es doch möglich sein :wink:
Es kommt immer wieder vor, dass auch jemand mit einem höheren Lebensalter sich mit Dingen beschäftigt, die es in seiner/ihrer Jugend nicht gab. So gibt es auch ältere Menschen, die sich ihren Lebenstraum erfüllen und sogar studieren. Genauso gibt es Fälle, da schaffen es Jüngere einfach nicht die Zusammenhänge zu verstehen. Daher kann es "möglich sein", oder nicht, oder irgendwas zwischendrin. Wir wissen es nicht ... :mrgreen: :wink:
kein "Technik-Freak" aber ich bin lernwillig und -fähig
Das ist die richtige Einstellung und eine gute Voraussetzung. Der Gedanke an Spielzeug hilft mitunter der Vermeidung einer gewissen Verbissenheit. :wink:

Von wann ist das letzte Backup ?

Gruß
Bruno

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Kein unbekanntes Problem, aber Benutzer ist ein schwerer Fall ;-) - CCU 3 nicht mehr erreichbar

Beitrag von MichaelN » 08.05.2021, 11:30

Welche Firmware?
Wie hoch ist DutyCycle und CarrierSenseLevel?
Welche Fehler stehen im Fehlerprotokoll der System Steuerung?

Als ersten Schritt würde ich redmatic deaktivieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“