[BUG?] Fehlende Rauminfo in "Servicemeldungen"

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jean
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2020, 11:18

[BUG?] Fehlende Rauminfo in "Servicemeldungen"

Beitrag von Jean » 09.05.2021, 10:26

Hallo zusammen,

ich nutze die CCU3, auf der Version 3.57.5 ausgebracht ist.

Nicht nur in dieser Version, sondern auch schon in den vorherigen Versionen ist mir auf gefallen, dass zwar unter "Servicemeldungen" alle Geräte angezeigt werden, bei denen es ein Problem gibt. Unschön ist allerdings, dass ich mir als Gelegenheitsuser dann 'nen Wolf suche, wenn ich wissen will, In welchem Raum das betreffende Gerät installiert ist: Die Spalte "Raum" ist leer!
Ärgerlich, denn ich habe bei Konfiguration der Komponenten alle Rauminformationen hinterlegt.

Ich könnte zwar den Namen des Gerätes ändern, aber wozu dass, wenn es pro Gerät das Feld Raum gibt?

Bin ich der Erste, dem das auffällt? Ist das ein Anzeigefehler?

Viele Grüße aus Karlsruhe
Dateianhänge
09.05.png
So wird bei mir die Seite "Servicemeldungen angezeigt. Keine Rauminformationen!
CCU3-Firmware: V3.57.5

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: [BUG?] Fehlende Rauminfo in "Servicemeldungen"

Beitrag von Baxxy » 09.05.2021, 10:48

Jean hat geschrieben:
09.05.2021, 10:26
Bin ich der Erste, dem das auffällt? Ist das ein Anzeigefehler?
Nein und nein.
Die Servicemeldungen werden vom Kanal:0 des jeweiligen Gerätes generiert. Ergo müsstest du Kanal:0 deiner Geräte einem Raum / Gewerk zuweisen.
Der Kanal:0 ist bei CCUx aber für HM-Geräte für den User nicht sichtbar. Für HmIP-Geräte muss man bei Einstellungen --> Geräte unten auf "Baumstruktur öffnen" klicken, dann sollte Kanal:0 beim jeweiligen IP-Gerät sicht- und bearbeitbar sein.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: [BUG?] Fehlende Rauminfo in "Servicemeldungen"

Beitrag von MichaelN » 09.05.2021, 11:13

Und btw ist es eh eine gute Idee den Geräten sprechende Namen zu geben. Spätestens wenn du in 2 Jahren versuchst deine eigenen Programme zu verstehen wirst du sonst fluchen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Jean
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2020, 11:18

Re: [BUG?] Fehlende Rauminfo in "Servicemeldungen"

Beitrag von Jean » 09.05.2021, 11:35

@Baxxy,
Danke für die Rückmeldung.
Aber: Ich hatte bereits auf allen Kanälen den Raumnamen hinterlegt... (siehe Screenshot)
Liege ich falsch?

@MichaelN: Ja, damit hatte ich schon "angefangen".

"Angefangen", aber nicht weitergemacht: ich überlege ernsthaft, wieder alles rauszureißen. NIcht nur die Bedienung der WebGui ist nicht intuitiv: Schon klar: Schwerpunkt liegt auf Funktion, doch leider ist die Usability komplett unter den Tisch gefallen. (Ich schraube auch nicht jeden Tag an der WebGui rum. Eigentlich war "Fire'n'Forget" mein Ansatz, also "einmal einrichten und gut ists"...
Auch verselbständigen sich gelegentlich die Dimmer und das Licht brennt über Nacht. Auch läßt sich gelegentlich das Lich garnicht einschalten?! DutyCycle lt. WebGui okay, auch ansonsten keine Störungen. Am nächsten Tag geht's dann wieder!
Außerdem habe ich es noch nicht geschafft, dass ich auch über die Wandthermostate die Raum-Temp. außer der Reihe regeln kann: in der Gui kann ich nur zwischen "Zentralensteuerung" oder "Wandthermostat" auswählen. Das ist für meine Zwecke ungeeignet, denn ich möchte gerne - wenn mir gerade mal danach ist - die Temperatur nachjustieren. Ich hatte die Erwartung, dass die Zentrale zum nächsten Schaltpunkt die Einstellungen am Wandthermostat dann wieder überschreibt, so wie es von den vorherigen Conrad-EHT-Teilen kannte. Auch der WAF (Woman-Acceptance-Factor) schwindet zunehmend, insbesondere dann, wenn die Probleme mit dem Licht weiterhin bestehen :roll:
Aber das Thema gehört hier nicht rein.
Dateianhänge
09.052.png
Zuletzt geändert von Jean am 09.05.2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3-Firmware: V3.57.5

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: [BUG?] Fehlende Rauminfo in "Servicemeldungen"

Beitrag von MichaelN » 09.05.2021, 11:40

Wie Baxxy schon schrieb :
Der Kanal:0 ist bei CCUx aber für HM-Geräte für den User nicht sichtbar.
Btw: die WebUI ist wirklich nur zum einrichten gedacht, nicht zum bedienen . Es soll ja eine Haus Automation sein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: [BUG?] Fehlende Rauminfo in "Servicemeldungen"

Beitrag von Xel66 » 09.05.2021, 11:43

Jean hat geschrieben:
09.05.2021, 11:35
Außerdem habe ich es noch nicht geschafft, dass ich auch über die Wandthermostate die Raum-Temp. außer der Reihe regeln kann:
Grundsätzlich geht das auch. Nur eben (wie drücke ich es dezent aus), mit dem veralteten Kram, den Du da verbaut hast, geht das eben nicht. So ziemlich jedes Thermostat aus der Homematic(IP)-Serie kann das. Aber nur die alten eben nicht. Da hat Dir wohl jemand seine Ladenhüter untergejubelt. Und ja, die WebUI ist nicht gerade modern. Aber es ist und bleibt eine Administrationsoberfläche und keine Bedienebene.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: [BUG?] Fehlende Rauminfo in "Servicemeldungen"

Beitrag von robbi77 » 09.05.2021, 11:45

Eigentlich war "Fire'n'Forget" mein Ansatz, also "einmal einrichten und gut ists"...
HMIP mit Acesspoint ....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Jean
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2020, 11:18

Re: [BUG?] Fehlende Rauminfo in "Servicemeldungen"

Beitrag von Jean » 09.05.2021, 11:52

Oupps... Meine Signatur ist veraltet: Das Cuxd-Geraffel verwendet ich nicht (mehr)

Stattdessen "HM-CC-TC" in Kombination mit Stellmotoren. Ist das - für die von mir gewünschten Zwecke - auch hoffnungslos veraltet?
CCU3-Firmware: V3.57.5

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: [BUG?] Fehlende Rauminfo in "Servicemeldungen"

Beitrag von cmjay » 09.05.2021, 12:15

Stattdessen "HM-CC-TC" in Kombination mit Stellmotoren. Ist das - für die von mir gewünschten Zwecke - auch hoffnungslos veraltet?
Ja. Den HM-CC-TC gibt's doch schon seit 10 Jahren gar nicht mehr (neu) zu kaufen ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: [BUG?] Fehlende Rauminfo in "Servicemeldungen"

Beitrag von alchy » 13.05.2021, 21:42

Es ist und bleibt ein BUG den EQ3 schon lange hätte fixen können.
viewtopic.php?f=31&t=24618&p=619502#p619502

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“