Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Xel66 » 21.05.2021, 11:57

dtp hat geschrieben:
21.05.2021, 10:50
Allerdings musste ich mir dafür ein nicht ganz kleines Skript schreiben. Doch das bietet mir gleichzeitig den Vorteil, über sämtliche Vorgänge, die die Rollladen betreffen, per Push-Nachricht informiert zu werden.
Ein Großteil der Scripts sind ja mehr oder minder das Erstellen und Aufbereiten der Listen und Versand derselben. Steht also nicht zwangsweise im Zusammenhang mit der zu erledigenden Steuerungsaufgabe. Mir reicht z.B. die Information, dass ein Beschattungsbedarf erkannt wurde und das Programm die Rolladen in die vorgesehenen Behanghöhen gefahren wurde. Welche das genau sind, muss ich mir nicht detailliert auflisten lassen. Aber jeder wie er will. Ich habe auch dafür ein paar mehr Programme, bin aber weit von 80 entfernt. Aber bei mir kommen auf jeden Rolladen statistisch vier Programme.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von MichaelN » 21.05.2021, 12:08

Wenn ich nicht gerade, wie jetzt durch die integration eines Lichtsensors, Optimierungen vornehmen, lasse ich mir gar keine Nachrichten zusenden. Wenn ich nciht zuhause bin, ist es mir egal und zuhause merke ich es auch so.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Xel66 » 21.05.2021, 12:32

Ich bin auch manchmal wochenweise weg. Da ist es für mich schon interessant - auch wenn ich weg bin - , ob sich das Haus wegen z.B. fehlender Beschattung im Sommer aufheizen würde. Genau so lasse ich mir bei Abwesenheit täglich in der Heizperiode ein Heizungsstatus per Push zusenden.

Ich hatte schon mal das Vergnügen, dass die Heiztherme nicht mehr das gemacht hat, was sie soll. Aber da hätte mir das Protokoll nur mit den Raumtemperaturen auch nicht weitergeholfen, denn diese hatten über die Dauer meiner Abwesenheit mal gerade das ECO-Level erreicht. Es ist damals nur aufgefallen, dass die Temperaturen nicht rechtzeitig vor unserer Rückkehr anstiegen. Kommentar meiner LAG: "Dein Elektroniksch... funktioniert nicht." Hatte er aber, nur das Heizugsumschaltventil ist auf Warmwasserbereitung geblieben. Wäre sowieso passiert oder ohne meine Steuerung wahrscheinlich schon früher, weil ich durch meine Steuerung unnötiges Takten vermeide.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von dtp » 21.05.2021, 14:52

Xel66 hat geschrieben:
21.05.2021, 11:57
Ein Großteil der Scripts sind ja mehr oder minder das Erstellen und Aufbereiten der Listen und Versand derselben.
Nö nö. Das ist zwar ein nicht unerheblicher Teil, aber es geht auch um Dinge wie automatische Zustandserkennung eines zugehörigen Fenstersensors, Frostschutzfunktion, lokale Tastensperre, automatisches Speichern und Laden von Rollladenwerten innerhalb definierbarer Zeitfenster zur Reproduktion der Rollladenposition beim Öffnen oder Schließen der Verschlüsse, besondere Behandlung von Markisen etc. pp.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Xel66 » 22.05.2021, 11:24

dtp hat geschrieben:
21.05.2021, 14:52
... aber es geht auch um Dinge wie automatische Zustandserkennung eines zugehörigen Fenstersensors
Macht bei mir ein simples Programm. Fenster auf, der Sollwert_unten wird auf Belüftungsbehanghöhe (z.B. 20%) gesetzt - Fenster zu und die Belüftungsbehanghöhe ist wieder 0%. Ganz easy. So ein Programm bekommt ein Anfänger (der das Handbuch gelesen hat) hin und kann die Funktion bei Problemen nachvollziehen.
dtp hat geschrieben:
21.05.2021, 14:52
Frostschutzfunktion, lokale Tastensperre,...
Brauche ich nicht, bzw. käme ich nie auf die Idee, eine manuelle Steuerung zu blockieren. Im Fall der Fälle müssen die Rollladen hochgefahren werden können, auch wenn die Zentrale nicht mehr arbeitet (vorausgesetzt, die Versogungsspannung für den Rollladen ist da). Das Haus muss sich uneingeschränkt bewohnen lassen, auch wenn die CCU ausfällt. Mir fällt auch relativ wenig ein, wozu ich sowas anwenden könnte. Aussperrschutz wäre der einzige. Aber wenn der Anwender den Rollladen bewusst runterfahren will, wenn z.B. jemand noch draußen auf der Terrasse ist, dann ist das eben so und muss funktionieren. Ein Aussperrschutz muss somit nur automatische Steuerungvorgänge blockieren, was mit einer simplen logischen Abfrage (z.B. des zugehörigen Fensterkontakts) innherhalb des steuernden Programms zu lösen ist. Autohersteller blockieren auch nicht die Handbremse, wenn das Auto fährt. Sie steht immer noch als Notfallmaßnahme zur Verfügung.
dtp hat geschrieben:
21.05.2021, 14:52
... automatisches Speichern und Laden von Rollladenwerten innerhalb definierbarer Zeitfenster zur Reproduktion der Rollladenposition beim Öffnen oder Schließen der Verschlüsse, besondere Behandlung von Markisen etc. pp.
Ich habe zwar nur eine Markise, aber die läuft nur ganz raus oder ganz rein. Für eine Zwischenstellung gibt es bei mir zumindest keinen Grund. Das "Zwischenspeichern" von Behanghöhen für die Rollladen ist bei mir schon eine innewohnende Funktionalität, da ich die Rollladen ausschließlich über Systemvariablen fahre und es nur ein einziges Programm (stimmt nicht ganz - Raucherkennung geht an allem vorbei) mit direktem Zugriff auf den jeweiligen Rollladenaktor gibt. Dieses Programm lässt von vornherein nur plausible Zustände zu (Belüftungssteuerung nur wirksam bei geschlossenem Rollladen-Soll, Beschattungssteuerung nur wirksam bei offenem Rollladen-Soll). Das spart das ganze Zwischenspeichern, In-Listen-packen usw., weil die Zustände permanent in den zugehörigen Systemvariablen (Soll_offen/geschlossen in logisch, Sollwert_oben in %, Sollwert_unten in %) vorhanden sind.

So ist es auch möglich, direkt von Soll-geschlossen auf Beschattungsbehanghöhe zu gehen, da sich nur eine Systemvariable ändern muss. Die Sollbehanghöhe für die Beschattung war ja schon vorher durch die zentrale Beschattungssteuerung in die zugehörige Systemvariable geschrieben worden (Anwendung: Mittagsschlaf und inzwischen ist Beschattungsbedarf). Es hat sich ja nur die Systemvariable von "geschlossen" auf "offen" geändert, darum wird die Soll-Behanghöhe für die Beschattung angefahren (steht bei Beschattungsbedarf auf einem individuellen Wert und sonst auf 100%). Andererseits geht ein Rollladen abends beim Soll-geschlossen auch nur auf Lüftungshöhe, wenn noch das Fenster angeklappt oder offen ist (weil der Sollwert-unten eben auf z.B. 20% steht). Alles mit den Mitteln der WebUI und auch für einen Einsteiger nachvollziehbar (solange er den Passus für die Logik der WebUI im Handbuch oder vergleichbares gelesen hat) und auch konfigurierbar. Ich muss aber hinzufügen, dass bei mir die Rollladensteuerung vollständig automatisch erfolgt. Ein Handeingriff ist zwar möglich, aber im Regelfall nicht notwendig. Lediglich das Schlafzimmer unterliegt noch einer gesonderten Behandlung und wertet zusätzliche Trigger und Abfragen aus (Schichtler, daher Tagesschlaf).

Aber so hat eben jeder seine speziellen Vorgehensweisen. Eine Rollladenlogik besteht für mir eben nur aus logischen Statusabfragen und ist deshalb prädestiniert für eine Umsetzung per WebUI, weil im Regelfall keinerlei Berechnungen und Vergleiche durchgeführt und keine Strings gehandhabt werden müssen. Ich benutze in meinem System auch ein paar Scripts, aber eben nur für die eben aufgeführten Zwecke. Selbst eine "alle-Lichter-aus"-Programmierung habe ich per Programm logisch umgesetzt. Einziges Hilfsmittel: eine virtuelle Taste. Ist zwar einmalig eine Klickerei bis alle Lampen enthalten sind, aber eben nur einmalig und super-easy zu erweitern oder anzupassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Matsch » 22.05.2021, 11:40

Ich staune immer wieder, dass es nicht viel mehr Reklamationen bezüglich der mechanischen Rollladenposition gibt hier im Forum.
Ich kann mich bspw. nicht damit abfinden, dass bei einer Vorgabe von 50% der Behang bei etwa 35% steht.

Die Ursache ist bekannt. Es gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen Rollladenhöhe und vergangener Laufzeit, weil die Rollladenbewegung einer quadratischen Gleichung folgt (Wickeldurchmesser ändert sich permanent bei gleichbleibender Drehzahl), hinzu kommt der Todraum durch das Lamellenspiel. Dies auszugleichen geht nur mit einem Skript.
Oder einem Programm in der Firmware des Aktors - das wäre wohl die beste Lösung gewesen.

Für mich ist es jedenfalls sehr wichtig, dass die Behanghöhe immer exakt dem Sollwert entspricht. So wie die Aktoren standardmäßig reagieren, geht für mich gar nicht, da ich teilweise die Rollladenhöhe nach dem Sonnenstand regele (ja, auch das geht nur mit Skripts und Winkelfunktionen) - und da muß die tatsächlich erreichte Behanghöhe auch genau der vorher berechneten entsprechen (was per se nicht annähernd der Fall ist).

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Xel66 » 22.05.2021, 12:48

Matsch hat geschrieben:
22.05.2021, 11:40
Für mich ist es jedenfalls sehr wichtig, dass die Behanghöhe immer exakt dem Sollwert entspricht.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Mir ist es relativ egal, welche Behanghöhe in der WebUI angezeigt wird. Ich habe z.B. meine Rollladen dahin gefahren, wo ich sie bei Beschattung sehen möchte und diesen Wert abgelesen und in den Programmen als Sollwert gesetzt (das Gleiche mit der Höhe bei Hitzeschutz). Für mich ist nur wichtig, dass diese Behanghöhe reproduzierbar ist (also aus beiden Endlagen vergleichbar angefahren werden kann). Dieses kann man mit einer möglichst exakten Erfassung und Konfiguration der kompletten Laufzeiten erledigen. Ansonsten könntest Du in Deiner Steuerung eben genau diese Unwägbarkeiten direkt in der Berechnung berücksichtigen, da die Sonne sich auch nicht an übliche Berechnungenparameter hält. Der Sonnenwinkel ändert sich über das Jahr und hält sich eben auch nicht an Prozente, sondern an Gradangaben.
... und da muß die tatsächlich erreichte Behanghöhe auch genau der vorher berechneten entsprechen (was per se nicht annähernd der Fall ist).
Genau, du muss sie sowiso berechnen. Ob Du nun dafür lineare Rechnungen oder Winkelfunktionen anwenden muss, liegt ja letztendlich nur an der Fenster- und damit der gesamten Behanghöhe in Meter. Und die Unterschiede bei verschiedenen Fensterhöhen liegen die Ursachen für die unterschiedlich notwendigen Berechnung. Die Diskussion ist aber ähnlich der grad- und kommastellengenauen Einstellung von Thermostaten und sich ergebenden teilweise höheren Raumtemperaturen. Dort ist es der Montageart der Temperaturführer in der Nähe der Wärmequelle geschuldet und lässt sich mit Wandthermostaten verbessern. Und früher hat eine Einstellmöglichkeit zwischen * und ||||| gereicht, um die Räume zu temperieren. Heute müssen es Konfigurationsmöglichkeiten mit Kommastelle sein. Das Ergebnis ist aber vergleichbar. Hier ist es eben praktikabel, nicht eine Wunschtemperatur mit Kommastelle als Referenzwert einzustellen, sondern verschiedene Werte zu probieren und wenn das Wärmeempfinden stimmt, diesen (eingeschwungenden) Wert zu übernehmen.

Die nicht linearen Behanghöhen sind durch die örtlichen Gegebenheiten wie Fensterhöhe, Totbereich und Panzerdicke und den sich daraus ergebenden unterschiedlichen Rollladendurchmessern bedingt. Ich denke mal der Kompromiss bezüglich der Abbildung der Behanghöhe in Prozent Laufzeit ist einfach der einfacheren Handhabung durch Einsteiger geschuldet. Man vermeidet eben absolut unnötige Supportanfragen, als wenn man zusätzliche Konfigurationsparameter eingefügt hätte (die ja auch wieder von den hinterlegten Automatiken nicht erkannt werden können). Viele der Anwender sind ja auch auch mit den Expertenparametern hoffnungslos überfordert, die für durchschnittliche Anforderungen auch nicht unbedingt notwendig sind. Aus diesem Grund werden sie auch nicht offiziell supportet. Für die genaue Entsprechung der angezeigten Behanghöhe zur realen Überdeckung haben eben nur ein verschwindend geringer Anteil der Anwender ein Bedürfnis, weil es eben praktikabel gehandhabt werden kann. Bei mir gibt es eben nur fünf mögliche Behanghöhen (unten, Lüftungsstellung, Hitzteschutz, Beschattungsstellung und oben). Der Hitzeschutz lässt gegenüber der Lüftungsstellung einen schmalen Lichtstreifen unten und greift nur bei wirklich hohen Außentemperaturen oder bei Abwesenheit. Ich will nicht in einer dunklen Bude sitzen.

BTW: Der Zusammenhang zwischen prozentualem Dimmwert und der Beleuchtungsstärke ist bei Dimmern auch nicht linear. Hier hilft die gleiche praktikable Herangehensweise. Wie hell will ich es haben, das wird als Sollwert für automatische Steuerungen übernommen. Es gibt sicherlich auch nur eine verschwindend geringe Anzahl Anwender, die die Außenhelligkeit messen und den Dimmwert der Innenbeleuchtung ins Verhältnis setzen. Könnte man machen - muss man aber nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Matsch » 22.05.2021, 13:41

Xel66 hat geschrieben:
22.05.2021, 12:48
Könnte man machen - muss man aber nicht.
Ich muß :wink:

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von cmjay » 22.05.2021, 14:02

Matsch hat geschrieben:
22.05.2021, 13:41
Ich muß :wink:
https://gesund.bund.de/zwangsstoerung :mrgreen:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Xel66 » 22.05.2021, 14:26

Zwangsst...? Naja, soweit muss man nicht gehen. Die eigenen Bedürfnisse werden nicht zuletzt durch die eigenen Skills bestimmt und müssen sich aber an den Möglichkeiten der eingesetzten Hardware orientieren. Auch wenn es hier im Forum üblich ist, dass gerade Einsteiger mehr wollen, als dass sie zu leisten selbst in der Lage wären. Am Besten das komplette Paket ohne sich selbst darüber irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Und die Programme sollen auch noch möglichst per Script erstellt werden (oder gleich in Script abgebildet). Von Guttenbergen eben - Generation C&P. Leider funktioniert so weder das Forum noch die Realität. Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Und viele Bedürfnisse werden auch erst durch irgendwelche Projektvorstellungen geweckt. Grundsätzlich zielführend. Es muss ja nicht jeder from scatch beginnen. Aber leider bleibt bei so manchen Lösungen die Beschäftigung mit den Basics (Handbuch, Einsteigerthread) auf der Strecke. Frei nach dem Motto: "Was interessieren mich Verkehrsregeln - ich will Auto fahren". Und genau so sieht es auf deutschen Straßen aus. Übertragen auf's Forum. Da werden irgendwelche Anleitungen nachgeklickt (und eben manchmal mit minimalen Fehlern) und die Neuanwender sind dann nicht mal in der Lage, die Funktionsweise nachzuvollziehen und so ihren eigenen Fehler zu finden. ... aber wir schweifen ab.

BTT: Eine Rollladensteuerung ist nur so gut, wie der Trigger in der Lage ist, die Bedürfnisse abzubilden. Und das ist z.B. bei einer reinen Helligkeitssteuerung durch Lichtsensor nicht gegeben. Der Beschattungsbedarf ergibt sich u.a. auch aus dem (un)erwünschten Wärmeeintrag durch Besonnung. Im Winter als zusätzliche kostenlose Heizungsunterstützung bis zu einem gewissen Grade gewünscht, im Sommer eher unerwünscht. Also ist hier das Einbeziehen von Außen- und/oder Raumtemperaturen auch zielführend. Und der Zeitpunkt des Runterfahrens am Abend ist um die Zeit um den Sonnenuntergang auch recht gut definiert. Die Helligkeit kann man nur noch als zusätzliches Kriterium heranziehen, denn niemand will, dass Mittags die Rollladen runterfahren, nur weil eine Gewitterwolke für starke Verdunkelung sorgt. In meiner Steuerung wird ausschließlich über Uhrzeit (22:30 Uhr +) heruntergefahren, denn ich mag das Gefühl von Eingesperrtsein nicht, wenn die Rollladen am "frühen" Abend unten wären, auch wenn es im Winterhalbjahr draußen schon dunkel ist. Hochgefahren wird aus einer Mischung aus definierten Zeitfenstern, Astrozeiten und Bewegung im Haus. Ich möchte nicht, dass die Rollladen hochlaufen, solange ich noch meinen (Nacht)Schlaf abhalte (Geräuschentwicklung). Beim Tagesschlaf (Nachtschicht) gehen die Rollladen "tagsüber" per Astro hoch, aber nicht vor meiner Rückkehr. So hat halt jeder seine Prioritäten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“