Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Koggenfan51
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2021, 15:56
System: CCU

Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Koggenfan51 » 10.05.2021, 16:24

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie Homematic und benötige auf diesem Weg Hilfe zu einer Programmierung Rolladensteuerung mit Lichtsensor. Ich nutze die CCU3, Rolladenaktoren HMIP-BROLL und Lichtsensoren HmIP-SLO .

ich habe momentan 3 Rolladenaktoren im Einsatz über die Astrosteuerung, welche auch gut funktioniert. Nun möchte ich den o.g. Lichtsensor mit integrieren und zwar wie folgt:

1. Rolladen Nordseite (Küche) öffnet nach Astrozeit Tag 100%. Dann soll gegen 8:00 Uhr bis 13:00 uhr geprüft werden wenn Wert Lichtsensor > X dann schliesse auf Behanghöhe 50%. Sollte in diesem Zeitraum die Lichtintensität auf < x Wert fallen dann öffne Rolladen auf Behanghöhe 100% nach x Minuten. Der Rolladen soll nach 13:00 Uhr generell auf 100% Behanghöhe öffnen. Nach Astrozeit Nacht soll Rolladen auf 0% Behanghöhe schliessen.

2. Rolläden Südseite (Wohnzimmer und Schlafzimmer) öffnen nach Astrozeit Tag auf 100% Behanghöhe mit Verzögerung zwischen den einzelnen Aktoren 10 Sek. Wenn der Lichtsensor auf der Südseite Wert > x erfasst dann sollen die Rolläden auf Behanghöhe 50% runterfahren. Fällt die Lichtintensität auf < Wert x, so fahre Rolladen Schlafzimmer und Wohnzimmer nach x Minuten auf 100% hoch. Steigt er wieder auf > Wert X so fahre nach X Minuten wieder runter. Mit Astrozeit Nacht schliesse die Rolläden mit Verzögerung X Minuten auf 30% Behanghöhe Schlafzimmer und 0% im Wohnzimmer.

Für Programmbeispiele bin ich sehr dankbar

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von MichaelN » 10.05.2021, 17:42