Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Koggenfan51
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2021, 15:56
System: CCU

Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Koggenfan51 » 10.05.2021, 16:24

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie Homematic und benötige auf diesem Weg Hilfe zu einer Programmierung Rolladensteuerung mit Lichtsensor. Ich nutze die CCU3, Rolladenaktoren HMIP-BROLL und Lichtsensoren HmIP-SLO .

ich habe momentan 3 Rolladenaktoren im Einsatz über die Astrosteuerung, welche auch gut funktioniert. Nun möchte ich den o.g. Lichtsensor mit integrieren und zwar wie folgt:

1. Rolladen Nordseite (Küche) öffnet nach Astrozeit Tag 100%. Dann soll gegen 8:00 Uhr bis 13:00 uhr geprüft werden wenn Wert Lichtsensor > X dann schliesse auf Behanghöhe 50%. Sollte in diesem Zeitraum die Lichtintensität auf < x Wert fallen dann öffne Rolladen auf Behanghöhe 100% nach x Minuten. Der Rolladen soll nach 13:00 Uhr generell auf 100% Behanghöhe öffnen. Nach Astrozeit Nacht soll Rolladen auf 0% Behanghöhe schliessen.

2. Rolläden Südseite (Wohnzimmer und Schlafzimmer) öffnen nach Astrozeit Tag auf 100% Behanghöhe mit Verzögerung zwischen den einzelnen Aktoren 10 Sek. Wenn der Lichtsensor auf der Südseite Wert > x erfasst dann sollen die Rolläden auf Behanghöhe 50% runterfahren. Fällt die Lichtintensität auf < Wert x, so fahre Rolladen Schlafzimmer und Wohnzimmer nach x Minuten auf 100% hoch. Steigt er wieder auf > Wert X so fahre nach X Minuten wieder runter. Mit Astrozeit Nacht schliesse die Rolläden mit Verzögerung X Minuten auf 30% Behanghöhe Schlafzimmer und 0% im Wohnzimmer.

Für Programmbeispiele bin ich sehr dankbar

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von MichaelN » 10.05.2021, 17:42

Siehe Signatur. Ich arbeite zwar mit einem "Sonnensensor", aber das Prinzip bleibt ja gleich.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von dondaik » 10.05.2021, 18:22

hört sich an wie achterbahnfahren .... :mrgreen:
( die handbücher und das thema tips und trick sind dein freund... durcharbeiten und dann das thema noch mal angehen .... hm ist leider kein klicky bunty...))
Zuletzt geändert von dondaik am 10.05.2021, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Koggenfan51
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2021, 15:56
System: CCU

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Koggenfan51 » 10.05.2021, 20:01

dondaik hat geschrieben:
10.05.2021, 18:22
hört sich an wie achterbahmfahren .... :mrgreen:
( die handbücher und das thema tips und trick sind dein freund... durchartbeiten und dann das thema noch mal angehen .... hm ist leider kein klicky bunty...))
Ist auch nicht wirklich hilfreich Ihre Antwort. Wenn ich es besser wüsste und könnte dann hätte ich mir das Forum erspart!

Sorry wenn ich das mal so ehrlich schreiben darf

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von dondaik » 10.05.2021, 21:55

bei der art der programmierung ist das eine zielführende antwort - sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Koggenfan51
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2021, 15:56
System: CCU

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Koggenfan51 » 11.05.2021, 07:58

dondaik hat geschrieben:
10.05.2021, 21:55
bei der art der programmierung ist das eine zielführende antwort - sorry
Dann hätte man das anders argumentieren können, als nur als Post "hm ist kein klick und...".

Ein konstruktiver Lösungsansatz wäre mir hilfreicher zumal es von mir ein gewünschtes Programm wäre. Was ist denn daran so schlimm wenn man seine Rolläden nach der Lichtintensität steuern möchte? Der Gedanke ist doch einfach, dass bei veränderten Lichteinfall auch eine Änderung der Behanghöhe erfolgen soll. Es kann doch sein, dass am Nachmittag der Lichteinfall gegen 13 Uhr so extrem ist, dass die Rolläden auf 50% schliessen sollen und gegen 16 Uhr zieht ein Gewitter auf oder es bewölkt sich. Da möchte man doch dann keine Beschattung mehr.

Hardwaremann
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2019, 08:13

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Hardwaremann » 11.05.2021, 09:50

Hallo,
ich arbeite zwar nicht mit dem HMIPBROLL, sondern mit normalewn Actoren.
Ich Frage den Lichtsensor nach einem von mir gewählten Wert ab und sage bei Änderung auslösen.
Zusätzlich benutze ich die Zeitsteuerung so das er nicht 24 Stunden das Licht abfragt.
Ich setze mit einem Script die Zustandsvariable der gewünschten Rollo in den Zustanand ( auf oder zu ).
Dann nur noch den Rolloactor auswählen und Behanghöhe eintagen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

PROGRAMM:
Geräteauswahl HM-Sen-LI-O OEQ0229228:1 bei Helligkeit im Wertebereich größer als 115.00 Lux bei Aktualisierung auslösen
UND
Zeitsteuerung

Zeit: Zeitbereich von 07:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Serienmuster: täglich, jeden Tag
Gültigkeitsdauer: Beginn: 17.08.2017, kein Enddatum


nur prüfen
UND
Systemzustand 01 Rollo WZ vorne bei zu nur prüfen
ODER
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Skript

dom.GetObject("01 Rollo WZ vorne").State(false);


sofort
Geräteauswahl RS WZ vorne NEQ0930237:1 sofort Behanghöhe auf 100.00%
Geräteauswahl RS Terasse gross NEQ0929834:1 verzögert um 6 Sekunden Behanghöhe auf 100.00%
Skript

dom.GetObject("02 RS Terasse").State(false);


sofort
Geräteauswahl Rollo Küche verzögert um 12 Sekunden Behanghöhe auf 100.00%
Skript

dom.GetObject("04 Rollo Küche").State(false);


sofort

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von romeoalfa1975 » 21.05.2021, 07:57

Moin!

Bei mir habe ich es so gelöst, dass das System mit verschiedenen Variablen arbeitet.
  • Beschattungsbedarf: Wird allgemein durch eine Kombination aus Helligkeit und Verzögerung, sowie durch die Temperaturdifferenz aus Schattentemperatur und Sonnentemperatur (Sensor im Glas auf dem Dach) in 5 verschiedenen Stufen je nach Außentemperatur auf Ja oder Nein gesetzt.
  • Sonne_Azimut und Sonne_Elevation: Wird durch ein Skript minütlich berechnet, so dass auch tatsächlich nur die Rollläden runterfahren, wo die Sonne hineinscheint.
  • Beschattungshöhe: Zusätzlich wird noch die Beschattungshöhe in 5 Stufen berücksichtigt, je nachdem wie die das Verhältnis von Schatten- zu Sonnentemparatur ist
Alle Steuerungen der Rollläden laufen in separaten Programmen ab, so das sich nichts gegenseitig beeinflusst. Wir steuern nur 10 Rollläden, insgesamt sind es jedoch 80 Programme, die nur das Stichwort Rollladen enthalten. Aber bei Änderungen fällt es um so leichter, sich nach einiger Zeit wieder hineinzudenken.

Das läuft jetzt bei uns zufriedenstellend seit ca. 2 Jahren, wobei ich am Anfang dauernd Anpassungen vorgenommen habe. Im Sommer 2020 lief alles dann aber ohne weitere Änderungen. Auch die genannten Achterbahnfahrten werden durch entsprechende Verzögerungen vermieden, so dass bei einem schnellen Wechsel von Sonne und Bewölkung nicht hektisch reagiert wird.

Bei Bedarf kann ich auch Inhalte zur Verfügung stellen.

Gruß
Michael

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Xel66 » 21.05.2021, 10:11

Meine Rollladensteuerung sieht ähnlich aus. Nur dass ich einen Sonnensensor auf Basis des Differenztemperatursensors und die Sonnenstandsdaten (Azimut/Elevation) meiner Wetterstation benutze. Ich komme darum komplett ohne Script aus. "Einfache" Steuerung auf Basis der logischen Verknüpfungen der WebUI-Programmiermöglichkeiten. Allerdings habe ich nur zwei Stufen (Beschattung und Hitzeschutz). Wobei bei mir beim Hitzeschutz (>29°C) auch nicht besonnte Fenster auf fast komplett bedeckt gefahren werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von dtp » 21.05.2021, 10:50

romeoalfa1975 hat geschrieben:
21.05.2021, 07:57
Wir steuern nur 10 Rollläden, insgesamt sind es jedoch 80 Programme, die nur das Stichwort Rollladen enthalten. Aber bei Änderungen fällt es um so leichter, sich nach einiger Zeit wieder hineinzudenken.
Also ich komme mit insgesamt 6 Programmen für unsere 9 Rollläden aus. Allerdings musste ich mir dafür ein nicht ganz kleines Skript schreiben. Doch das bietet mir gleichzeitig den Vorteil, über sämtliche Vorgänge, die die Rollladen betreffen, per Push-Nachricht informiert zu werden. Und da lasse ich mir dann übersichtliche Listen zustellen. Einzelne Programme hätten für mich den gravierenden Nachteil, dass ich dann auch nur einzelne Push-Nachrichten erhalten würde. Das ginge eindeutig zu Lasten der Übersicht.

@TO: eine Steuerung der Rollladen nur auf Grundlage von Helligkeitswerten erachte ich nicht immer als zielführend, da starkes Sonnenlicht und diffuses Sonnenlicht durchaus sehr ähnliche Werte aufweisen können. Das kann dann schon mal zu nicht gewünschten Rollladenfahrten führen. Ich fahre die Rollläden daher in Abhängigkeit von Ist-Temperatur und Ist-Helligkeit sowie dem prognostizierten Tageshöchstwert für die Temperatur. Für die Anwendung meines zBSP hatte ich das hier mal beschrieben.
Beschattung Hitze.png
Die entsprechende Push-Nachricht bei prognostizierter Hitze sieht dann beispielsweise so aus.
PushNachricht_Hitzerisiko.PNG
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“