Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von cmjay » 22.05.2021, 14:39

Zwangsst...? Naja, soweit muss man nicht gehen.
War ja auch mal wieder nur mein schräger Humor ... :lol:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Matsch » 22.05.2021, 14:40

Xel66 hat geschrieben:
22.05.2021, 14:26
BTT: Eine Rollladensteuerung ist nur so gut, wie der Trigger in der Lage ist, die Bedürfnisse abzubilden. Und das ist z.B. bei einer reinen Helligkeitssteuerung durch Lichtsensor nicht gegeben. Der Beschattungsbedarf ergibt sich u.a. auch aus dem (un)erwünschten Wärmeeintrag durch Besonnung.
Da widerspreche ich, denn bei einer Beschattung spielt der Wärmeeintrag überhaupt keine Rolle, nur beim Wärmeschutz. Beschattung und Wärmeschutz sind zwei grundverschiedene Regelungsaspekte.

In meiner Anwendung möchte ich lediglich direkte Sonne an einer bestimmten Stelle des Raumes verhindern, egal wie kalt oder warm es ist. Die Licht-/Schattengrenze im Zimmer soll immer an der gleichen Stelle (Raumtiefe) liegen, unabhängig vom Sonnenstand.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von dtp » 22.05.2021, 15:20

Matsch hat geschrieben:
22.05.2021, 11:40
Ich staune immer wieder, dass es nicht viel mehr Reklamationen bezüglich der mechanischen Rollladenposition gibt hier im Forum.
Ich kann mich bspw. nicht damit abfinden, dass bei einer Vorgabe von 50% der Behang bei etwa 35% steht.
Wie soll denn eQ-3 das berücksichtigen? Fakt ist, 0 % entspricht einem vollkommen geschlossenen und 100 % einem vollkommen hochgefahrenen Rollladen. Zwischen vollkommen geschlossen und dem Abheben/Aufsetzen der untersten Lamelle auf die Fensterbank kann der Aktor aber nicht unterscheiden. Das muss man sich dann eben merken. Wie sollte der Aktor das auch unterscheiden können, wenn die Fenter-/Türhöhe total unterschiedlich sein kann? Eine mögliche Umgehung wäre, dass man den Aktor so einstellt, dass 0 % eben dem Abheben/Aufsetzen der untersten Lamelle entspricht. Dann ist aber ein vollkommenes Schließen nicht mehr möglich.

Hinzu kommt, wie du ja schon richtig sagst, dass sich der Panzer aufwickelt und damit eben ein Aktorwert von 50 - x % bis zum Aufsetzen nicht exakt der halben Rollladenöffnung entspricht. Aber das dürfte nicht so stark ins Gewicht fallen.

Wenn ich möchte, dass der Rollladen exakt bis zur halben Fensterhöhe herunter- bzw. rauffährt, dann mache das ein Mal manuell und merke mir den angefahrenen Aktorwert. Den stelle ich dann einfach beim nächsten Mal als Sollwert ein. Soo viele unterschiedlich hohe Fenster und Türen dürfte man ja nicht unbedingt im Haus haben, so dass man sich das nicht merken kann, wenn man es z.B. mal per Sprachsteuerung machen möchte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von dtp » 22.05.2021, 15:23

Xel66 hat geschrieben:
22.05.2021, 11:24
Brauche ich nicht, bzw. käme ich nie auf die Idee, eine manuelle Steuerung zu blockieren.
Macht die Frostschutzfunktion doch gar nicht. Erst informieren, dann meckern. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Matsch » 22.05.2021, 16:09

Ich glaube auch, dass eQ-3 das nie einbauen würde, weil ja bereits jetzt viele Nutzer von den Einstellmöglichkeiten des BROLL überfordert sind. Was aber auch an der komplett fehlenden Dokumentation der Automatik-Funktionen und Parametern und Wirkung der virtuellen Kanäle in der Bedienungsanleitung und im Handbuch liegt.
dtp hat geschrieben:
22.05.2021, 15:20
Wie soll denn eQ-3 das berücksichtigen?
Genauso, wie ich es extern gemacht habe, aber das Programm zur Linearisierung der Fahrt in die Firmware aufnehmen. Und ja, es bedürfte dreier zusätzlicher Parameter in den Einstellungen, um die örtlichen Gegebenheiten anzupassen (Walzendurchmesser, Lamellendicke, Todweg).
Und: Muß man ja nicht nutzen, wenn man mit der gegenwärtigen Funktion zufrieden ist, aber könnte man (wo hab ich das jetzt her?).
Wahrscheinlich bin ich ja ein Einzelfall.
dtp hat geschrieben:
22.05.2021, 15:20
Wenn ich möchte, dass der Rollladen exakt bis zur halben Fensterhöhe herunter- bzw. rauffährt, dann mache das ein Mal manuell und merke mir den angefahrenen Aktorwert. Den stelle ich dann einfach beim nächsten Mal als Sollwert ein. Soo viele unterschiedlich hohe Fenster und Türen dürfte man ja nicht unbedingt im Haus haben, so dass man sich das nicht merken kann, wenn man es z.B. mal per Sprachsteuerung machen möchte.
Du hast meine Vorstellungen von der Rollladensteuerung aber schon verstanden? Ich steuere die Behanghöhe der Sonne nach, quasi Zentimeter für Zentimeter und nicht so grobschlächtig (genauer: Ich steuere den Rollladen nach, sobald die rechnerische Abweichung von der Sollhöhe mehr als 2,5 % ist). Was soll ich da mit einer bekannten Höhe?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von dtp » 22.05.2021, 16:23

Matsch hat geschrieben:
22.05.2021, 16:09
Ich steuere die Behanghöhe der Sonne nach, quasi Zentimeter für Zentimeter und nicht so grobschlächtig...
Nun ja, da könnte man sich ja auch eine Look-Up-Tabelle erzeugen. Sprich, je nach Elongation und Azimut der Sonne wird ein bestimmter Rollladenwert gesetzt und das für jeden Rollladen individuell. Wird dann eine Helligkeitsschwelle und/oder Temperaturschwelle überschritten, erfolgt die entsprechend Ansteuerung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Matsch » 22.05.2021, 16:27

Einen Vorteil gegenüber einer Berechnung sehe ich da aber nicht - auch, dass ich da für jede abweichende Fenstergeometrie eine eigene Tabelle erstellen muß. Wenn ich da (so wie jetzt per Programm) eine Auflösung von 2,5% realisieren will, brauche ich 40 Tabellenwerte ...

Ich benutze ein einziges (Unter-)Programm für alle Rollläden, was auch die Softwarepflege einfach macht.

Aber das sprengt jetzt den Rahmen des Beitrags.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Xel66 » 22.05.2021, 19:10

dtp hat geschrieben:
22.05.2021, 15:23
Erst informieren, dann meckern. 8)
Das "Brauch ich nicht.." war auf die Frostschutzfunktion bezogen. Bei mir ist noch nie so ohne weiteres ein Rollladen festgefroren. Das mit der Tastensperre war der andere Bezug. Für mich ist es ein NoGo eine bewusste manuelle Steuerung zu unterdrücken. Für mich gibt es dafür einfach zu viele Fragezeichen. Ein zugegeben konstruiertes Beispiel: Du hast eine Rauchentwicklung im Haus und möchtest die Fenster und Rollladen öffnen. Nun war aber Ursache der Rauchentwicklung ein Netzteil mit Verlust der funktionellen und struktuellen Integrität :-) und laut Murphy war es das der CCU. Und genau vorher hat irgendwann irgendein Trigger auf Grund der Programmierung Deine lokale Bedienung der Rollladenaktoren gesperrt. Sicherlich konstruiert der Fall, aber so eine Konstellation ist nicht unwahrscheinlich. Es kann auch ein anderer technischer Defekt sein, der die Spannungsversorgung der CCU außer Gefecht gesetzt hat. Ich sehe Fenster immer auch als Rettungsweg den man nicht blockieren darf. Bei mir gibt es daher bei erkanntem Rauch sogar einen bedingungslosen Öffnungsbefehl an die Rollladenaktoren vorbei an jeglicher sonstigen Programmierung. Solange noch Spannung da ist, sollen die Rollladen hoch. Vielleicht hat meine Vergangenheit als Grisu eine gewisse Mitschuld an solchen Sichtweisen.
Matsch hat geschrieben:
22.05.2021, 16:09
Genauso, wie ich es extern gemacht habe, aber das Programm zur Linearisierung der Fahrt in die Firmware aufnehmen. Und ja, es bedürfte dreier zusätzlicher Parameter in den Einstellungen, um die örtlichen Gegebenheiten anzupassen (Walzendurchmesser, Lamellendicke, Todweg).
Stell Dir mal den Anwender in einer Mietswohnung vor, der seinen vorhandenen Rollladentaster gegen einen HmIP-Aktor austauscht. Noch dazu, wenn ihm die numerische Ensprechung der angezeigten Behanghöhe zur visuellen Überdeckung des Fensters relativ egal ist. Manche sind mit den vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten schon überfordert. Ein einziger Parameter würde es vermutlich auch tun (Zeitpunkt des Aufsetzens des Panzers auf dem Fensterbrett), also die Entsprechung Deines Totweges. Der Rest passt dann schon ungefähr.
Matsch hat geschrieben:
22.05.2021, 16:09
Wahrscheinlich bin ich ja ein Einzelfall.
Die Wahrscheinlichkeit würde ich als nicht gerade gering ansehen. Und eine andere ebenfalls. Ich glaube nicht, dass die Aufhängungen speziell zum Panzer eine häufige mechanische Belastung und die Rohrmotoren mit dem Anlaufstrom mit übermäßig langer Standzeit danken. Wegen Problemen mit den Aufhängungen habe ich beim Umrüsten von Gurtantrieb auf Rohrmotor auch gleichzeitig alle Panzer gegen Alu ausgetauscht. Die Vorbesitzer haben anscheinend auch häufig beschattet, so wurde einerseits die Aufhängung stark in Mitleidenschaft gezogen, weil immer der komplette raumhohe Rollladenpanzer dran hing und die kleine Kunststoffkante diese Kraft abtragen musste und zweitens war der Panzer durch die UV-Strahlung stark versprödet, so dass es Risse gab, die zu einem vollständigen Abriss des Rolladenpanzers geführt hätten. Zum Glück habe ich alle Anrisse rechtzeitig erkannt. Der Kinderzimmerrollladen war auch vorher schon mal bei den Vorbesitzern repariert. Einen von mir nachgerüsteten Rohrmotor musste ich auch schon tauschen, weil die Bremse versagte und er in Beschattungsstellungen immer abgesackt ist. Und bei einem deutschen Markenhersteller. Wurde aber problemlos auf Garantie getauscht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Koggenfan51
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2021, 15:56
System: CCU

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von Koggenfan51 » 03.06.2021, 14:55

Hallo in die Runde. Kann mir jemand ein Programmbeispiel geben wie ich meine 4 Rolläden mit Lichtsensoren komplikationsfrei steuern kann? Folgende örtliche Gegebenheiten: 2 Rolläden an der östlicher Hausseite, 2 Rolläden (Schlafzimmer und Terrasse) an westlicher Hausseite, 1 Lichtsensor an östlicher Hausseite sowie 1 Lichtsensor an westlicher Seite, Rolladenaktoren HmIP-BROLL und CCU3.

Grundidee der Programme (Ostseite):

1. öffne nach Astrofunktion Tag die Rolläden Ostseite auf Behanghöhe 100% wenn die Lichtintensität <...LUX. Wenn Lichtintensität > ... LUX, öffne die Rolläden an der Ostseite des Hauses auf Behanghöhe 50%
2. Zum Zeitpunkt X öffne die Rolläden Ostseite auf Behanghöhe 100% (Beschattung nicht mehr notwendig da keine direkte Sonneneinstrahlung mehr auf die Fenster an der Ostseite erfolgt).

Grundidee der Programme (Westseite):

1. öffne nach Astrofunktion Tag die Rolläden Westseite auf Behanghöhe 100%
2. Wenn während der Astrofunktion Tag der Lichtsensor durchschnittliche Helligkeit > X LUX dann schliesse die Rolläden Schlafzimmer auf 50% Behanghöhe bzw. Rolladen Terrasse auf 60% Behanghöhe.
3. Wenn die durchschnittliche Helligkeit < X LUX, so öffne die Rolläden mit Verzögerung 20 min auf Behanghöhe 100%. Hiermit soll sichergestellt werden, dass bei Wetteränderungen (längerer Bewölkung, Gewitter etc.) die Rolläden geöffnet werden.

Für alle Rolläden soll nach Astrofunktion Nacht die Behänghöhe 0 % gelten.

Sorry wenn ich Euch hier mit meiner Idee bombadiere aber ich bin Laie was die Homematicprogrammierung angeht und wäre für jeden Vorschlag dankbar. Ich weiss, es gibt im Forum und im www zahlreiche Erklärungen, nur werde ich nicht wirklich schlau - auch was das Erstellen von Systemvariablen Rolladensteuerung betrifft.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Lichtsensor

Beitrag von MichaelN » 03.06.2021, 16:51

Siehe meine Signatur, ist zwar mit Sonnen und nicht Lichtsensor, aber das kannst du ja adaptieren.

Ich persönlich finde es mit Lichtsensor schwierig. Der gleiche Messwert kann Sonnenlicht oder bewölkter Himmel sein. Aber probier es aus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“