Nachricht via PushOver bei unterschiedlichen Temperaturen innen und außen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dermarkus92
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2021, 00:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nachricht via PushOver bei unterschiedlichen Temperaturen innen und außen

Beitrag von dermarkus92 » 10.05.2021, 16:41

Hallo,

Ich habe folgendes Problem/Anliegen: An meiner CCU3 Zentrale sind aktuell verschiedenen Wandthermostate und eine Netatmo Station mit Innen- und Außensensor angemeldet. Nun möchte ich, dass mir die Zentrale via PushOver eine Nachricht schickt, wenn die Temperatur am Netatmo Außensensor niedriger ist, als die Temperatur im Schlafzimmer. Aktuell habe ich das ganze so gelöst:
WENN Temperatur am Sensor außen unter 21.00 UND Temperatur am Wandthermostat Schlafzimmer über 21.00
DANN Script (PushOver) auslösen.

Gibt es dafür noch eine elegantere Lösung die immer auslöst, wenn die o.g. Bedienung erfüllt ist?

LG
Markus

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Nachricht via PushOver bei unterschiedlichen Temperaturen innen und außen

Beitrag von MichaelN » 10.05.2021, 16:50

Da kommst du um ein Skript nicht drum rum, das die Differenz Temperatur berechnet.

Das Skript würde ich bei Aktualisierung eines der beiden Sensoren aufrufen, oder, weil sich Temperatur ja nicht unbedingt schlagartig ändert, vielleicht periodisch alle 5 Minuten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dermarkus92
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2021, 00:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachricht via PushOver bei unterschiedlichen Temperaturen innen und außen

Beitrag von dermarkus92 » 10.05.2021, 21:54

MichaelN hat geschrieben:
10.05.2021, 16:50
Da kommst du um ein Skript nicht drum rum, das die Differenz Temperatur berechnet.

Das Skript würde ich bei Aktualisierung eines der beiden Sensoren aufrufen, oder, weil sich Temperatur ja nicht unbedingt schlagartig ändert, vielleicht periodisch alle 5 Minuten.

Danke, hab eine Lösung per Skript gefunden 👍🏻

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“