CCu nach Stromausfall kein Internet, weil Router mehr Zeit braucht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

hm4jojo
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2020, 17:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCu nach Stromausfall kein Internet, weil Router mehr Zeit braucht

Beitrag von hm4jojo » 11.05.2021, 22:47

Hallo!

Ich konnte nicht richtig nach einer Lösung finden, wie ich CCU (Homematic oder Rhasberrymatic) dazu bringen kann, periodisch mehrmals nach bestimmten Zeiten die Netzwerkverbindungen neu aufbauen zu lassen.

Denn nach einem Stromausfall, braucht mein DSL-Router deutlich länger Zeit, um online gehen zu können.
Bis dahin, kann CCU noch nicht online gehen.
Das hat auch Folgen für z.B. Smartha-App oder Alexa.
Im Urlaub kann ich z.B. mein Smarthome Zuhause nicht erreichen oder steuern.

Wie kann ich das lösen?
Danke!

PS:
Ich habe recherchiert und wurde bzgl. passende Lösung für mich nicht fündig. Leider!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCu nach Stromausfall kein Internet, weil Router mehr Zeit braucht

Beitrag von shartelt » 12.05.2021, 01:18

wie oft hast Du denn bitte Stromausfälle?

ich habe alle 3 Jahre mal einen…

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: CCu nach Stromausfall kein Internet, weil Router mehr Zeit braucht

Beitrag von Sven_A » 12.05.2021, 07:47

Wenn das so oft passiert würde ich mir eine USV besorgen.

Oder im schlimmsten Fall dafür sorgen dass bei "kein Internet" nach 15 Minuten ein sauberer reboot ausgeführt wird. Sicherheitshalber mit Zähler das das höchstens zwei Mal passiert. Nicht dass die CDU CCU bei einem Internetausfall im Kreis rennt.
Zuletzt geändert von Sven_A am 12.05.2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCu nach Stromausfall kein Internet, weil Router mehr Zeit braucht

Beitrag von MichaelN » 12.05.2021, 09:24

Switch zwischen CCU und Router hängen, dann passiert auch nichts.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: CCu nach Stromausfall kein Internet, weil Router mehr Zeit braucht

Beitrag von cmjay » 12.05.2021, 09:32

Sven_A hat geschrieben:
12.05.2021, 07:47
Nicht dass die CDU bei einem Internetausfall im Kreis rennt.
Diese Problematik hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber jetzt wo du's sagst ... :lol:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCu nach Stromausfall kein Internet, weil Router mehr Zeit braucht

Beitrag von Xel66 » 12.05.2021, 09:46

hm4jojo hat geschrieben:
11.05.2021, 22:47
Denn nach einem Stromausfall, braucht mein DSL-Router deutlich länger Zeit, um online gehen zu können. Bis dahin, kann CCU noch nicht online gehen.
Braucht sie auch nicht. Sie benötigt nur eine stabile und schnelle Netzwerkverbindung (Switch), die nicht an der Bootzeit des Routers hängt und sie benötigt eine feste IP (keine Reservierung im Router!). Mit dem DHCP-Gerödel machst Du Dich nur unnötig abhängig vom Router. Der Rest regelt sich das von ganz allein. Und eine USV wäre das Sahnehäubchen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: CCu nach Stromausfall kein Internet, weil Router mehr Zeit braucht

Beitrag von Sven_A » 12.05.2021, 09:53

cmjay hat geschrieben:
12.05.2021, 09:32
Diese Problematik hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber jetzt wo du's sagst ... :lol:
Wah! Blöde Autokorrektur. Als ob die bei Ausfall von Neuland auch nur zucken würden...

hm4jojo
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2020, 17:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCu nach Stromausfall kein Internet, weil Router mehr Zeit braucht

Beitrag von hm4jojo » 09.08.2021, 20:41

Xel66 hat geschrieben:
12.05.2021, 09:46
hm4jojo hat geschrieben:
11.05.2021, 22:47
Denn nach einem Stromausfall, braucht mein DSL-Router deutlich länger Zeit, um online gehen zu können. Bis dahin, kann CCU noch nicht online gehen.
Braucht sie auch nicht. Sie benötigt nur eine stabile und schnelle Netzwerkverbindung (Switch), die nicht an der Bootzeit des Routers hängt und sie benötigt eine feste IP (keine Reservierung im Router!). Mit dem DHCP-Gerödel machst Du Dich nur unnötig abhängig vom Router. Der Rest regelt sich das von ganz allein. Und eine USV wäre das Sahnehäubchen.

Gruß Xel66
Wenn CCU direkt am Router hängt, braucht sie doch kein Switch!
Mittlerweile ist ein USV im Betrieb und es konnte 50 Minuten Strom-Ausfall für den Router überbrücken. CCU war da stromlos. Danach aber lief es wunderbar.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCu nach Stromausfall kein Internet, weil Router mehr Zeit braucht

Beitrag von dondaik » 09.08.2021, 20:59

denn würde das mit dem switsch nicht extra gesagt werden !!! sie braucht einen !!

und ansonsten wir mal wieder das pferd am falschen ende aufgezäumt .... wenn die netzanmeldung vom DSL länger dauer ist es das kabel usw der Tcom und ggf der router - schlicht und einfach ! :mrgreen: :mrgreen:
an der FB sollte eigentlich nur ein LAN kabel sein - das zum switch und das nicht an LAN1- mag sein das man diesen port noch braucht
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: CCu nach Stromausfall kein Internet, weil Router mehr Zeit braucht

Beitrag von Sven_A » 10.08.2021, 07:49

dondaik hat geschrieben:
09.08.2021, 20:59
an der FB sollte eigentlich nur ein LAN kabel sein
Zwei, Port 4 reicht das Gästenetz in ein separates VLAN weiter :wink: :twisted:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“