Upgrade von CCU2 auf CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Commandrer
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2021, 10:05
System: CCU

Upgrade von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Commandrer » 12.05.2021, 10:19

Hallo an alle,
toll dass es ein solches Forum gibt!
Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden Hinweis oder jede Hilfe, welche ihr mir geben könnt.

Was habe ich gemacht?
Ich habe meine CCU2 gegen eine CCU3 getauscht. Vorher habe ich ein Backup der CCU2 gemacht, und auf die CCU3 gespielt. (vielleicht etwas zu einfach gedacht? ^.^; )) Das hat auch gut funktioniert. Das Backup wurde übernommen. Programme und Geräte sind auf der neuen CCU3 aktiv und können bedient werden.

Was ist das Problem?
Viele meiner Geräte (Fensterkontakte, Fernbedienungen etc.) schicken zwar das Signal erfolgreich zur CCU3 (Beispiel: Ich öffne ein Fenster und die Steckdose aktiviert sich erfolgreich), jedoch blinkt der Fensterkontakt dann für ca. 10 Sekunden gelb. Als ob er keine Rückmeldung von der CCU3 an den Fensterkontakt gegeben wurde.

Neuste Firmware ist bereits installiert. Neustarts habe ich ebenfalls unternommen.
Zusatzinfo: So wie es aussieht, kann ich auch keine neuen Geräte mehr anlernen. Ich habe jedoch nur eine Homematic IP Steckdose zum testen. Ggf. ist diese defekt. Das möchte ich nicht ausschließen.

Solltet ihr mehr Infos oder Protokolle etc. benötigen, sagt gerne Bescheid.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Commandrer

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Upgrade von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Xel66 » 12.05.2021, 10:34

Der Weg, den Du gegangen bist, ist schon mal korrekt so. Allerdings wird bei IP-Geräten nach dem Wechsel des Funkmoduls (das der CCU2 gegen das der CCU3) ein Rekeying notwendig, welches eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt (ca. ein Stunde sollte man da mindestens einplanen). Vorher reden die IP-Geräte nicht wirklich mit der CCU und es kann auch Kommunikationsstörungen geben, weil die CCU ja zyklische Meldungen erwartet. Da die Geräte noch nicht mit einem neuberechneten Schlüssel versehen wurden, redet die CCU noch nicht bezüglich der übermittelten Status mit ihnen.

Mit dem Anlernen von Geräten würde ich auch mindestens warten, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Wenn sich Geräte nicht anlernen lassen oder es fortgesetzt zu Kommunikationsstörungen vorzugsweise mit IP-Geräten kommt, liegt das vermutlich an einem zu hohen Störpegel in der Nähe der CCU. Hier kommen alle funkenden Geräte (von der Funkmaus bis zum WLAN-Router) als Störenfried infrage. Von diesen ist ein ausreichender Abstand zu halten, auch wenn sie andere Frequenzbereiche nutzen. Ober- und Unterwellen können bei ausreichender Feldstärke (Nähe) einstrahlen und fälschlicherweise durch die CCU als Störung des Kommunikaionskanals erkannt werden. Die CCU prüft vor Aussendungen die Verfügbarkeit des Funkkanals und wird dieser als belegt erkannt, kommt keine Kommunikation zustande.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Commandrer
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2021, 10:05
System: CCU

Re: Upgrade von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Commandrer » 12.05.2021, 18:19

@xel66
TEUFELSKERL!!!
VIELEN VIELEN DANK!!!

Genau das war es!
Die CCU3 stand neben meinem PC, Bluetooth-Tastatur und Maus, WLAN-Router etc.
Ich habe die CCU3 jetzt einfach wonanders hingestellt... und siehe da: Die Geräte geben wieder alle Rückmeldung. Das Anlernen klappt auf anhieb.

Nochmal vielen Dank!
10/10

Gruß
Commandrer

kaizen
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2011, 10:40

Re: Upgrade von CCU2 auf CCU3

Beitrag von kaizen » 15.05.2021, 10:44

Ist die CCU3 empfindlicher als die CCU2? Bei mir liegt sie neben einem WLAN AccessPoint und einer Hue Bridge.
Hab nur selten Kommunikationsstörungen.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Upgrade von CCU2 auf CCU3

Beitrag von frd030 » 15.05.2021, 11:49

kaizen hat geschrieben:
15.05.2021, 10:44
Ist die CCU3 empfindlicher als die CCU2?
Grundsätzlich glaube ich das nicht!

Aber die potentiellen Störquellen nehmen seit Jahren zu, immer mehr Geräte funken, und nicht immer nur auf der Frequenz auf der sie sollen, vor allem die billige Ware aus Fernost häufig nicht

Dazu kommen Gerätschaften, die gar nicht funken sollen, es aber trotzdem tun: schlecht abgeschirmte Billigkabel mit immer höheren Datenraten (nennt sich USB3...), Hochleistungs-Rechner wie der Raspi 4B in Plastikgehäusen, ein wirklich leistungsfähiger Störer, schlechte Schalt-Netzteile (auch oft aus Fernost) legen noch ein Schippchen drauf...

Funk ist Funk und lässt sich eben leicht stören. HmIP macht zudem Listen before Talk, die CCU sendet also nimmer, wenn jemand stört. Auf der CCU2 laufen aber häufig noch HM-Installationen, die das nicht machen, während die meisten ihre CCU3 inzwischen mit HmIP betreiben dürften. Und schon sieht es aus, als ob die CCU3 empfindlicher wäre.

Wer's nicht glaubt, der schaue sich einfach mal den CarrierSense der CCU3 / RaspiMatic an (bei der CCU muß man die Anzeige erstmal aktivieren, wie findet sich hier im Forum)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“