Kein Anlernen per SN über Lan-Gateway (mehr) möglich?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Kein Anlernen per SN über Lan-Gateway (mehr) möglich?

Beitrag von Daimler » 12.05.2021, 20:10

Hi,

ich bin hier gerade dabei, meine Haupt-(piV)CCU neu aufzusetzen.
Also alle Geräte von der alten ablernen und an der neuen anlernen - sind ~ 200, ausschließlich HM-Geräte.

Und dabei musste ich schmerzlich feststellen, dass sich nur per Lan-Gateway erreichbare Geräte nicht per SN anlernen lassen, sondern nur über CCU-Anlernmodus aktivieren und anschließend die Konfigtaste am Gerät drücken - nat. spreche ich hier von 230 Volt oder burstfähigen Geräten.

Ging das noch nie :?:

Bei Geräten, die von der CCU erreicht werden können, geht es ohne Probleme.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anlernen per SN über Lan-Gateway (mehr) möglich?

Beitrag von Black » 13.05.2021, 10:18

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich seinerzeit, als Ich von der damaligen ccu auf die damals erste rmatik umgezogen bin, die schaltgeräte aus dem Anbau bei mir, die nur über das Gateway erreichbar sind, an der ccu2 abgelernt habe, dann das Gateway mit der rmatik verbunden und dort wieder über die sernr. angelernt hab.
Bin mir Da recht sicher, weil ich die sernr vorher ordentlich in Excel Liste eingetragen hab.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Kein Anlernen per SN über Lan-Gateway (mehr) möglich?

Beitrag von Daimler » 14.05.2021, 08:46

Hi,
Black hat geschrieben:
13.05.2021, 10:18
Bin mir Da recht sicher
Ich mir eigentlich auch - wollte nur keinen Meineid leisten. 8)

Aber Fakt ist auch - jetzt geht es (bei mir) nicht mehr!
Die selben Gateways am gleichen Ort in die neue eingebunden und ich bekomme die Geräte nicht mehr über Gateway per SN angelernt.
Wenn ich sie dann per Konfigtaste angelernt habe ist alles OK - auch FW-Updates über Gateway.

Ach, was war das doch für ne feine Sache.
Ich hatte noch 15 HM-ES-PMSw1-Pl mit FW 2.5 und hatte den Aufwand des Updates bisher gescheut.
Im Rahmen des Umzugs habe ich die dann doch auf die 2.6er per Gateway upgedatet - keine 30 Minuten war der Drops gelutscht. :D
Wenn ich da an das IP-Gedönse denke - GRRR :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anlernen per SN über Lan-Gateway (mehr) möglich?

Beitrag von Black » 14.05.2021, 09:31

Daimler hat geschrieben:
14.05.2021, 08:46
...Wenn ich da an das IP-Gedönse denke - GRRR :twisted:
Das ist aber nun Blasphemie. Mit HM-Ip ist und wird doch alles super. Wie kannst du nur daran zweifeln. Tse Tse Tse

(Achtung, dieser Beitrag enthielt eine hohe Dosis Ironie, durchzogen von Sarkasmus.)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“