Erreichbarkeit und Probleme mit der CCU3 WEBUI

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Erreichbarkeit und Probleme mit der CCU3 WEBUI

Beitrag von Aceli » 15.05.2021, 10:08

Moin,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der WEBUI der CCU3.

Ich kann zwischen den Reitern ein bisschen hin und her klicken, aber irgendwann dreht sich das Rad einen Wolf und nichts geht mehr . Auch das WEBUI Neuladen oder im neuen Tab öffnen will nicht. Irgendwann ( unregelmäßig ) ist der zugriff wieder kurz verfügbar. Geräte schalten etc. per app funktioniert. zb Über HomeKit mit HAP.

Kennt jemand das Phänomen? Wo könnte man ansetzen zur Problem Behandlung.

Danke

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Erreichbarkeit und Probleme mit der CCU3 WEBUI

Beitrag von MichaelN » 15.05.2021, 10:38

Als erstes keine Tabs öffnen. Die WebUI ist nicht darauf ausgelegt. Immer nur 1 Fenster öffnen!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erreichbarkeit und Probleme mit der CCU3 WEBUI

Beitrag von Aceli » 15.05.2021, 10:48

ich schließe schon das andere und öffne dann nur ein neues.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Erreichbarkeit und Probleme mit der CCU3 WEBUI

Beitrag von frd030 » 15.05.2021, 11:35

Du lieferst uns viel zuviel Informationen, damit sind wir hier völlig überfordert...
"Mein Auto macht komische Geräusche, was könnte das sein?" :roll:

Also erstens mal: welche FW ist auf der CCU (Original oder RaspberryMatic?) und welche Version?
Welche Erweiterungen laufen sonst noch auf der CCU? Gibt es z.B. sowas wie den Historian, ioBroker...? Die schonmal deaktiviert?

Man setzt am Besten erstmal da an, wo man Dinge, die nicht unbedingt absolut zwingend notwendig sind, abschaltet oder deaktiviert und zwar systematisch solange bis der Fehler weg ist, also Zusatzsoftware, Dinge wie die HAP-Homebridge, die auf die CCU Einfluss haben (s.o.), Programme mit Skripten in der CCU..., dann wieder Stück für Stück in Betrieb nehmen und wenn der Fehler wieder auftaucht - tadaaa, Schuldiger gefunden.

Oder man könnte mehr Informationen liefern, dann gibt der Kaffeesatz vielleicht etwas mehr her...

EDIT: Wenn ich mir den Versionsstand (0.0.14) von HAP und die Liste der open issues auf GitHub so anschaue - das wäre mal so ziemlich die erste Erweiterung, die ich temporär deaktivieren würde.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“