Homematic IP Access Point umstieg auf CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pleibling
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 10:50
System: CCU und Access Point

Homematic IP Access Point umstieg auf CCU3

Beitrag von pleibling » 15.05.2021, 12:52

Hallo,

ich benötige Unterstützung beim Umstieg eines Access Points auf die CCU3. Ich benutze derzeit Homematic App, da ich jedoch wieder Symcon nutzen möchte, benötige ich einen Umstieg auf die CCU3. Leider habe ich jedoch dabei derlei Probleme, das mir dort nicht die Forenmitglieder helfen können und mich hierher empfohlen haben - da hier die Homematic Profis sind :). https://community.symcon.de/t/probleme- ... 3/124965/3
  • Derzeit sind alle Geräte (Rollos, Fußbodenheizungsaktor, Wandthermostate usw.) in der Homematic Cloud über den Access Point (mit PIN) verbunden und funktionieren.
  • Die CCU ist im Betrieb (noch ohne PIN, sollte aber noch gesetzt werden).
  • Von der Homematic IP Cloud in der App habe ich 2 Rolloaktoren (HmIP-BROLL) aus der App gelöscht.
  • Danach die beiden zurückgesetzt (4s Systembutton halten bis schnell orange blinkt, dann noch mal 4s drücken bis grün blinkt).
  • Dann habe ich versucht diese über die Methoden Online und Offline (mit Key und SGINT) anzulernen, jedoch klappt das nicht. Auch nicht wenn ich den Access Point vom Strom trenne).
  • Nun wurde im Forum vermutet, das die PIN nicht rausgelöscht ist und deshalb das Gerät nicht angelernt werden kann - deshalb sollte ich noch mal versuchen an den Access Point wieder zurückzulernen - aber auch das klappt nicht: Anlernmodus starten, in der App suchen, es kommt die Frage nach den letzten Stellen der SGINT und diese gebe ich ein, mit dem Ok-Hacken kann ich dann auf weiter gehen, der Punkt geht vorwärts und es wird gesucht, nach einer Weile erscheint jedoch die Meldung das das Gerät sich noch nicht gemeldet hat und man soll noch mal den Systembutton drücken, dies dann gemacht - jedoch passiert nichts weder ein oranges Blinken am Aktor noch fährt der Assistent fort.
Was kann ich nun machen?!?

Meine Idee war, die beiden Aktoren zurück an den Access Point, die PIN rausnehmen, löschen und in der CCU3 anlernen und dann denn PIN setzen. baer ich scheitere jedoch schon daran, die beiden Geräte zurückzulernen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke für eure Unterstützung.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Access Point umstieg auf CCU3

Beitrag von shartelt » 15.05.2021, 14:18

was immer Du mit PIN meinst…
die CCu hat nur einen Sicherheitsschlüssel, der für HMIP nicht verwendet wird sondern nur mit HM classic.

Der Hersteller kann Dir sicher mit Deinen Aktoren helfen

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homematic IP Access Point umstieg auf CCU3

Beitrag von frd030 » 15.05.2021, 15:25

shartelt hat geschrieben:
15.05.2021, 14:18
was immer Du mit PIN meinst…
die CCu hat nur einen Sicherheitsschlüssel, der für HMIP nicht verwendet wird sondern nur mit HM classic.
Auch bei HmIP kann man einen Sicherheitsschlüssel in der CCU setzen. Aber der wird in den Geräten beim Reset desselben gelöscht (im Gegensatz zu HM).
Vielleicht möchte der TE mal erläutern, was genau er für eine PIN meint bei der CCU?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Access Point umstieg auf CCU3

Beitrag von shartelt » 15.05.2021, 16:18

frd030 hat geschrieben:
15.05.2021, 15:25
Auch bei HmIP kann man einen Sicherheitsschlüssel in der CCU setzen.
dem widerspreche ich mit Alex seiner Erklärung:
deimos hat geschrieben:
15.12.2019, 18:53
Hi,
ja, der Sicherheitsschlüssel wird ausschließlich für BidCos verwendet, HmIP erfolgt generell verschlüsselt mit individuellen Schlüsseln für jedes Gerät (SGTIN und Key).

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Access Point umstieg auf CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 15.05.2021, 17:40

Der Pin kann beim AP gesetzt werden. Dadurch kann man die Bedienung "einschränken". Wird aber m.W. nicht im Aktor gespeichert, sondern nur in der Cloud/App.
pleibling hat geschrieben:
15.05.2021, 12:52
habe ich jedoch dabei derlei Probleme, das mir dort nicht die Forenmitglieder helfen können
War ja nur einer ... der ist auch hier unterwegs.

Sind somit (vermutlich :wink: ) die immer wieder vorkommenden Anlernprobleme.

CCU3 mit Original-Fw? Wenn nichts weiter an der CCU hängt, würde ich ein System Recovery (mit Werkszustand) machen, dann Werksreset an den Brolls. Dann nochmal anlernen versuchen.
pleibling hat geschrieben:
15.05.2021, 12:52
Die CCU ist im Betrieb (noch ohne PIN, sollte aber noch gesetzt werden).
Forensuche Sicherheitsschlüssel

Gruß
Bruno

pleibling
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 10:50
System: CCU und Access Point

Re: Homematic IP Access Point umstieg auf CCU3

Beitrag von pleibling » 15.05.2021, 20:37

Hallo,

danke für eure Unterstützung. Nun sind die Geräte seltsamerweise auf einmal im Posteingang der CCU3 gewesen und ich konnte diese einrichten. Ich hoffe nur, das ich nicht so ein Theater habe mit den restlichen 25 Aktoren.

War der Weg, denn ich gegangen bin grundsätzlich richtig?!?

Danke für eure Unterstützung.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Access Point umstieg auf CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 16.05.2021, 12:16

pleibling hat geschrieben:
15.05.2021, 20:37
Nun sind die Geräte seltsamerweise auf einmal im Posteingang der CCU3 gewesen
Deshalb auch kein erneutes Anlernen am AP möglich. Hatte so etwas vermutet.
War der Weg, denn ich gegangen bin grundsätzlich richtig?!?
Von einer Zentrale ablernen (löschen aus der App) und an eine andere anlernen ... absolut richtig. :wink:

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homematic IP Access Point umstieg auf CCU3

Beitrag von frd030 » 16.05.2021, 12:37

pleibling hat geschrieben:
15.05.2021, 20:37
Ich hoffe nur, das ich nicht so ein Theater habe mit den restlichen 25 Aktoren.
Ans sich alles richtig.

Aber vielleicht mal dieses Device aktivieren und prüfen, ob die CCU3 im Funk gestört wird, Stichwort Carrier Sense Level:
viewtopic.php?f=31&t=64657

pleibling
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 10:50
System: CCU und Access Point

Re: Homematic IP Access Point umstieg auf CCU3

Beitrag von pleibling » 19.05.2021, 08:10

Danke für eure Unterstützung. Werde mir den Thread mal heute Abend ansehen. Dann die Tage werde ich die nächsten versuchen "umzumelden" :).

Danke und noch einen schönen Tag.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“