Script wodurch CCU3 alle Geräteverbindungen prüft

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chrisw7
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2021, 15:04
System: CCU

Script wodurch CCU3 alle Geräteverbindungen prüft

Beitrag von chrisw7 » 18.05.2021, 15:11

Ich habe jetzt Tagelang gesucht und nichts passendes gefunden. Ich suche ein Script, welches bei Ausführung automatisch die CCU3 anstößt, alle Geräte, welche angelernt wurden, nach der Verbindung zu überprüfen. Es soll geprüft werden, ob alle Geräte Empfangsbereit sind.

Über den aktuellen Status zum Bsp. bei NEO, sieht man ja nur den letzten, der bei der CCU3 gemeldet wurde. Es soll aber nach Ausführung jedes Gerät "angepingt" werden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären und es kann mir jemand helfen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Script wodurch CCU3 alle Geräteverbindungen prüft

Beitrag von shartelt » 18.05.2021, 15:24

viel Spass mit Deinem DC....

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Script wodurch CCU3 alle Geräteverbindungen prüft

Beitrag von Xel66 » 18.05.2021, 15:26

Für netzversorgte Aktoren kannst Du den Status mit State() abfragen. Bei batterieversorgten Sensoren ist das aber nicht möglich. Die senden nur im festen Raster. Aus diesem Grund ist eine solche Abfrage auch nur begrenzt sinnvoll. Kommt drauf an, was Du damit erreichen willst. Du erreichst somit nur eine Aussage über netzversorgte Geräte ohne zyklische Statusmeldung. Geräte mit Statusmeldung werden durch die CCU selbst überwacht. Für die ist also ein solches Script nicht notwendig, denn die CCU meldet bei solchen eine Kommunikationsstörung, wenn sie sich nicht melden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

chrisw7
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2021, 15:04
System: CCU

Re: Script wodurch CCU3 alle Geräteverbindungen prüft

Beitrag von chrisw7 » 18.05.2021, 16:09

Vielen Dank für die Antwort.
Es geht um Netzversorgte Geräte. Ich habe in der NEO-App eine Seite wo ich alle angelernten Geräte aufgelistet sind.
Ich habe dort über Status "communication error" und einer "Regel" eine Übersicht aller Geräte und den letzten Status, welchen die CCU3 hat.
Über ein Button (was dann das Script ausführen soll) möchte ich jetzt die Aktoren auf Verbindung überprüfen lassen, damit ich den tatsächlichen Status auch erhalte.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Script wodurch CCU3 alle Geräteverbindungen prüft

Beitrag von shartelt » 18.05.2021, 16:18

und was bringt Dir diese Information?
Du kannst auch einfach Deine Servicemeldungen anzeigen lassen, wenn Du wissen möchtest, welches Gerät gerade Probleme macht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“