Suche Funkmodul einer CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Ferro
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2016, 20:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von Ferro » 26.05.2021, 21:16

So, ich habe doch noch einen Bausatz mit dem gleichen Funkmodul gefunden und dieses natürlich sofort auf die CCU2 gelötet.

Leider ist das Ergebnis immer noch das gleiche :wink: Die RSSI Werte sind alle mindestens -131dBm.
  • RSSI nach Tausch Funkmodul.png
Hat noch jemand eine Idee?
"Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen." [Professor Dr. Harald Lesch]

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von jp112sdl » 26.05.2021, 21:30

Ferro hat geschrieben:
26.05.2021, 21:16
Hat noch jemand eine Idee?
Die Werte ignorieren, so lange alles funktioniert.

Ich selbst hab da noch nie was drauf gegeben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ferro
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2016, 20:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von Ferro » 27.05.2021, 09:28

Leider funktioniert es aber nicht. Der zugeordnete und 5m entfernte Raumtemperaturfühler generiert leider Meldungen. Die angezeigten Werte scheinen also schon zu stimmen.

Jetzt muss ich erst mal die Anleitung von meinem CCU2 Bausatz suchen. Soweit ich mich erinnere, war dort der Schaltplan auch abgedruckt. Das wird lustig bei den vielen Bausätzen die ich gebaut habe und alle Anleitungen in einen grossen Pappkarton geworfen. :lol:

Was mich hier treibt ist wohl einzig und alleine der Ehrgeiz das Problem zu lösen. Aber ich glaube ich gebe mich langsam geschlagen und entsorge die CCU2.
"Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen." [Professor Dr. Harald Lesch]

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von jp112sdl » 27.05.2021, 10:26

Ferro hat geschrieben:
27.05.2021, 09:28
entsorge die CCU2.
Bloß nicht! Dann gib vorher bitte Bescheid, bevor du ganz aufgibst. Ich tät sie dann recyclen :wink:

Eine Idee hätte ich noch.
Wenn du ein HM-MOD-UART hast (z.B. aus einer Qivicon Base), dann könntest du die serielle Kommunikation zwischen CCU2-CPU und ATmega644 (der das CC1101 ansteuert) kappen und dafür das HM-MOD-UART einpflanzen.
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 10.26.15.png
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 10.26.15.png (22.04 KiB) 325 mal betrachtet

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ferro
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2016, 20:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von Ferro » 27.05.2021, 14:15

Bloß nicht! Dann gib vorher bitte Bescheid, bevor du ganz aufgibst. Ich tät sie dann recyclen :wink:

Eine Idee hätte ich noch.
Wenn du ein HM-MOD-UART hast (z.B. aus einer Qivicon Base), dann könntest du die serielle Kommunikation zwischen CCU2-CPU und ATmega644 (der das CC1101 ansteuert) kappen und dafür das HM-MOD-UART einpflanzen.
Das ist auch ein cooler Vorschlag, welcher mich schon reizen würde :mrgreen:

Aber irgendwie ist das doch Alles ziemlich komisch :roll:
  1. die über das CCU2 (LAN GW) kommunizierenden Komponenten funktionieren
  2. Das Funkmodul kommuniziert über SPI, was entweder geht oder eben nicht. Das kann doch keinen Einfluss auf die Sende- Empfangsleistung haben.
  3. Ein Gerät (ca. 10m entfernt durch zwei dicke Mauern getrennt) zeigt -35dBm an :?:
    RSSI über CCUGW002 gutes Gerät.png
Also ich steuere jetzt mal den zugeordneten RGB Controler zyklisch an und zeichne das Ganze auf und schaue mir mal an was passiert
"Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen." [Professor Dr. Harald Lesch]

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“