Suche Funkmodul einer CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Ferro
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2016, 20:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von Ferro » 20.05.2021, 12:50

Ich werde das Modul heute Abend mal messen.

Das hier habe ich zu den Modulen hier im Forum noch gefunden: viewtopic.php?f=26&t=55588
"Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen." [Professor Dr. Harald Lesch]

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von cmjay » 20.05.2021, 12:57

cmjay hat geschrieben:
20.05.2021, 12:19
dem HM-MOD-UART des HM-MOD-RPI-PCB (das z.B. auch in der Qivicon Base Station verbaut ist) zwar zum Verwechseln ähnlich. Es hat aber grössere Dimensionen (25mm x 19mm, 8 Pins im 2.0mm Raster).
Das HM-MOD-UART hat natürlich nur 6 Pins. Ich war nur mal wieder zu dumm zum Zählen ... :roll:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Ferro
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2016, 20:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von Ferro » 20.05.2021, 13:29

Das auf der CCU1 hat nur 6 Pins?
"Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen." [Professor Dr. Harald Lesch]

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von cmjay » 20.05.2021, 13:40

Nein, das auf der CCU1 hat 8 Pins, könnte also theoretisch passen. Wenn deins von den Abmessungen her passen sollte, dann werde ich das Teil mal auslöten und wir schauen, ob die Typbezeichnungen übereinstimmen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von jp112sdl » 20.05.2021, 23:10

Das HM-MOD-UART hat ein SiLabs Si1002 Funkmodul verbaut.
Es ist (ähnlich dem CC1310 bei HmIP) ein µC + RF in einem.
Angesprochen wird die Kiste direkt per UART.
Die Firmware ist hier: https://github.com/eq-3/occu/tree/maste ... M-MOD-UART

In der CCU2 steckt ein ganz normales TRX868-TI mit CC1101 (Achtung: es gibt noch ein TRX868-SL, das zwar auch 8 Pins hat, aber inkompatibel ist) und wird per SPI angesteuert.
Zwischen dem Funkmodul und dem CCU2-Prozessor arbeitet ein ATmega644 (Firmware ist diese: https://github.com/eq-3/occu/blob/maste ... update.eq3) der für die CCU2-CPU wiederum eine UART Ansteuerung ermöglicht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ferro
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2016, 20:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von Ferro » 21.05.2021, 09:34

Vielen Dank für diese superinteressante Information die Funkmodule betreffend.

Ich habe gestern Abend, leider erfolglos, versucht das Modul von der CCU2 abzulöten. Weiss jemand von euch ob das Modul eventuell auch noch verklebt wurde?

Was mich nun doch sehr wundert, ist die Tatsache dass ich über das vermeintlich defekte Funkmodul, immer noch Daten senden und empfangen kann :?: Ich habe hierzu 2 Komponenten (Funk-RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM und einen Funk-Innensensor ITH HM-WDS40-TH-I-2) fest diesem Gateway (CCU2GW0002) zugeordnet und kann den RGBW Controller (ca. 1 m entfernt) problemlos steuern und erhalte auch Werte vom Funk-Innensensor (ca. 6 m entfernt und Mauer dazwischen) :roll: Könnte es sein, dass mir da völlig falsche RSSI Werte angezeigt werden und ich gar kein Problem mit dem Funkmodul habe? Hier mal ein paar Screen-Shots zu den RSSI Werten. Generell sind einfach alle Werte für dieses Gateway jenseits der -130dBm (siehe letztes Bild).

Ich fürchte auch, dass dieser Beitrag nicht mehr wirklich in die Rubrik Kleinanzeigen fällt. Eventuell kann das ja ein Mod entsprechend verschieben?.


Temp Hygro RSSI.png
Temp Hygro RSSI.png (7.26 KiB) 372 mal betrachtet
RGB Controller RSSI.png
RGB Controller RSSI.png (6.36 KiB) 372 mal betrachtet
Fehler Antenne alle Geräte über -130dBm Dämpfung.png
"Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen." [Professor Dr. Harald Lesch]

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 21.05.2021, 09:40

Ferro hat geschrieben:
21.05.2021, 09:34
Ich fürchte auch, dass dieser Beitrag nicht mehr wirklich in die Rubrik Kleinanzeigen fällt. Eventuell kann das ja ein Mod entsprechend verschieben?.
So Du das "einem Mod" mitteilst, wird er das bestimmt tun. Für solche Fälle gibt es oben rechts das Ausrufezeichen zu Beginn jedes Beitrags.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von cmjay » 21.05.2021, 09:57

Ferro hat geschrieben:
21.05.2021, 09:34
Ich habe gestern Abend, leider erfolglos, versucht das Modul von der CCU2 abzulöten. Weiss jemand von euch ob das Modul eventuell auch noch verklebt wurde?
Kann ich mir nicht vorstellen. Aus eigener leidvoller Erfahrung beim Entlöten der Funkmodule von Qivicon Home Bases kann ich aber sagen, dass die in der industriellen Fertigung verwendeten Lote eine grosse Herausforderung für den Feld-Wald-Wiesen-Lötkolben darstellen. Vielleicht liegt es auch an mangelnder Kompetenz des Benutzers, aber ich habe mir da schon mehr als ein Funkmodul geschrottet (d.h. die Leiterbahnen beschädigt / Lötauge abgerissen). (Die drei Überlebenden tun jetzt in den RaspberryMatic LAN-GWs ihren Dienst. :D)

P.S.:
Mit dem Entlöten des CCU1 Funkmoduls warte ich jetzt erst einmal bis die Frage nach den RSSI Werten bzw. der Funktionstüchtigkeit deines Funkmoduls geklärt ist (Grund: siehe oben :lol: )
Zuletzt geändert von cmjay am 21.05.2021, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von Matsch » 21.05.2021, 10:05

So was kann man eigentlich nur einigermaßen erfolgreich duchführen mit einer Heißluft-Lötstation/-Lötkolben.

Ferro
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2016, 20:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Beitrag von Ferro » 21.05.2021, 10:33

Dann war ich wohl doch nicht lange genug mit der Hitze drauf. Ich denke aber nicht dass es am Equipment liegt. Meine QU861DW sollte für diesen Job sicherlich ausreichend sein.
"Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen." [Professor Dr. Harald Lesch]

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“