GELÖST: Geisterprogramm?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Florian34
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2021, 12:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

GELÖST: Geisterprogramm?

Beitrag von Florian34 » 26.05.2021, 13:08

Hallo Leute,

habe mich heute hier angemeldet, weil ich erstmalig durch das nutzen der Suche nicht mehr weitergekommen bin.
Ich habe offenbar 1-2 Geisterprogramme die 2 Rollladen morgens um 05:00 Uhr bewegen.
SZ.JPG
KZ.JPG
Folgendes was ich über die Suche "Geisterprogramm(e)" gefunden habe, habe ich bereits kontrolliert:

-Protokollierung aktiviert (Screenshots)
- Ich habe über die Geräteobjekte die Rollladenaktoren Schlafzimmer und Kinderzimmer anzeigen lassen, das / die Programm(e) ist / sind dort nicht vorhanden.
- dass / die Programm(e) sind nicht systemintern
- Abmeldung und Anmeldung der WebUI ohne Erfolg
- Neustart der CCU3 ohne Erfolg
- Es war nie Homeputer installiert
- Backup erstellt und zurückgespielt ohne Erfolg
- SDV habe ich nicht versucht, weil es offenbar ein Programm ist das das verursacht und kein Script.

Vielen Dank im Voraus

Flo
Zuletzt geändert von Florian34 am 30.05.2021, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Florian34
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2021, 12:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geisterprogramm?

Beitrag von Florian34 » 26.05.2021, 14:33

Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen, am Anfang dachte ich an eine Steuerung von außen und habe daher den System-Sicherheitsschlüssel aktiviert, ohne Erfolg.

Die Frage ist also, wie finde ich dieses Programm?

Danke und Gruß

Flo

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Geisterprogramm?

Beitrag von MichaelN » 26.05.2021, 14:51

Florian34 hat geschrieben:
26.05.2021, 14:33
am Anfang dachte ich an eine Steuerung von außen und habe daher den System-Sicherheitsschlüssel aktiviert, ohne Erfolg
Das war unnötiger Aktionismus. Der Zugriff von außen erfolgt außer in rein theoretischen Diskusionen nie über die HM(IP) Funk-Schnittstelle, sondern immer übers Internet. D.h. Du müsstest kontrollieren ob im Router eine Portweiterleitung eingerichtet ist.
Florian34 hat geschrieben:
26.05.2021, 13:08
SDV habe ich nicht versucht, weil es offenbar ein Programm ist das das verursacht und kein Script
Der SDV kann auch Programme finden...

Um welche Aktoren geht es überhaupt? Hast Du das ggf. vorhandene Wochenprogramm kontrolliert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Geisterprogramm?

Beitrag von Matsch » 26.05.2021, 15:46

Sieht nach einem HM-Aktor aus. Der dürfte kein Wochenprogramm haben.

Florian34
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2021, 12:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geisterprogramm?

Beitrag von Florian34 » 26.05.2021, 16:48

MichaelN hat geschrieben:
26.05.2021, 14:51
Du müsstest kontrollieren ob im Router eine Portweiterleitung eingerichtet ist.
Nein, Portweiterleitung ist nicht aktiviert.
MichaelN hat geschrieben:
26.05.2021, 14:51
Der SDV kann auch Programme finden...
D.h. das ist eine (oder die) Möglichkeit dem Problem auf die Spur zu kommen?
MichaelN hat geschrieben:
26.05.2021, 14:51
Um welche Aktoren geht es überhaupt? Hast Du das ggf. vorhandene Wochenprogramm kontrolliert?
Es sind HM-LC-Bl1-FM und es gibt kein Wochenprogramm
Sorry der Vollständigkeit halber: CCU3 / 3.57.5

@MichaelN: Ich habe im übrigen einen großen Teil Deine Rollladensteuerung in meine Integriert und bin echt begeistert. :D
Danke an dieser Stelle !


Danke und Gruß

Flo

Florian34
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2021, 12:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geisterprogramm?

Beitrag von Florian34 » 28.05.2021, 19:22

Hallo Leute,

ich habe mir mal die Kurzanleitung des SDV zu Gemüte geführt.
Ich bin kein Programmierer... das ist zu kompliziert für mich.
Gibt es andere Möglichkeiten dem Problem auf die Spur zu kommen?

Viele Grüße

Flo

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Geisterprogramm?

Beitrag von MichaelN » 28.05.2021, 19:52

Nur noch kompliziertere
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Florian34
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2021, 12:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geisterprogramm?

Beitrag von Florian34 » 30.05.2021, 10:17

Wenn ich ein Backup erstelle und die CCU3 anschließend in den Werkzustand versetzte und das Backup dann zurückspiele, könnte das das Problem lösen oder ist davon auszugehen das das Geisterprogramm ebenfalls im Backup vorhanden ist?
Danke und Gruß

Flo

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Geisterprogramm?

Beitrag von MichaelN » 30.05.2021, 10:44

Das wird natürlich mit gesichert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Geisterprogramm?

Beitrag von frd030 » 30.05.2021, 10:53

MichaelN hat geschrieben:
30.05.2021, 10:44
Das wird natürlich mit gesichert.
Genau.
In einem anderen Thread ging es bei einem HM-Dimmer um ein ähnliche Phänomen: dem wird plötzlich offenbar zu warm und dann geht er automatisch auf 40% - und - das Verhalten ist sogar einstellbar! :shock: Ursache vermutlich (mal wieder) ein defekter Kondensator.

@Flo: bitte mal in die Geräte Konfig schauen (und die hier posten), ob sich dort Parameter "verstecken", die im Fehlerfall den Aktor auf eine bestimmte Position fahren? Vielleicht ist hier gar kein Geist(erprogramm) am Werk?

Als Referenz: viewtopic.php?f=19&t=67813

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“