CCU3 Programm für relative Luftfeuchtigkeit löst nicht aus

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
i-n-d-y
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2010, 07:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

CCU3 Programm für relative Luftfeuchtigkeit löst nicht aus

Beitrag von i-n-d-y » 27.05.2021, 20:24

Hallo zusammen,

ich möchte in Abhängigkeit von der relativen Luftfeuchtigkeit eines Raumes den Wert einer Systemvariable setzen (niedrig/optimal/hoch).
2021-05-27 20-02-52-Window.png
Leider führt das Programm aber immer nur die erste Bedingung aus unabhänging von dem Wert rel. Luftfeuchtigkeit und setzt somit den Wert der Variable auf niedrig. Es spielt keine Rolle auf welchen Wert ich in der ersten Bedingung prüfe. Die rel. Luftfeuchtigkeit beträgt 40 und ich prüfe auf <0, dann wird trotzdem der Wert der Variable auf niedrig gesetzt.
Es erweckt den Eindruck, dass die Auswertung der rel. Luftfeichtigkeit nicht zu funktionieren scheint oder liegt in meinem Programm ein Fehler vor?

Auf meiner CCU3 läuft Firmware Version 3.57.4.

Vielen Dank,

Lars

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 Programm für relative Luftfeuchtigkeit löst nicht aus

Beitrag von Xel66 » 27.05.2021, 20:54

Nein, es liegt ein Fehler in Deiner Vorgehensweise vor. Erst Handbuch zur WebUI bezüglich der Programmtrigger und -ausführung lesen. Irgendwo kann man auch lesen, dass ein manuelles Ausführen eines Programm immer ohne Ausnahme das erste DANN abarbeitet, egal ob die Bedingungsprüfung ein WAHR ergibt oder nicht. Die Reihenfolge passt aber wegen der Abarbeitungsreihenfolge der Bedingungsprüfung gut.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU3 Programm für relative Luftfeuchtigkeit löst nicht aus

Beitrag von Roland M. » 27.05.2021, 20:56

Hallo Lars!
i-n-d-y hat geschrieben:
27.05.2021, 20:24
Leider führt das Programm aber immer nur die erste Bedingung aus "
Startest du das Programm manuell?
Oder wechselt die Luftfeuchtigkeit wirklich zwischen 29 und 30 bzw. 60 und 61%?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

i-n-d-y
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2010, 07:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 Programm für relative Luftfeuchtigkeit löst nicht aus

Beitrag von i-n-d-y » 28.05.2021, 08:27

Hallo,

@Xel66: Danke für den Hinweis - dieses Verhalten war mir in der Tat nicht bewusst und erklärt das Ergebnis beim manuellen Test. Ich hatte extra vorher im Handbuch die Trigger für ein Programm durchgelesen, aber die Info stand in einem Abschnitt davor.

Wenn der Trigger auf bei Änderung auslösen steht, wird doch das Programm immer ausgelöst, wenn sich der Wert der Luftfeuchtigkeit ändert, also auch bei einer Änderung von z. Bsp. 40% auf 41% und dann die entsprechende Bedingung abgearbeitet, richtig?

Ggf. kann ich ja zum Testen temp. nch mal das Zeitmodul mit einbauen, um das Programm geziehlt zu starten und nicht mehr manuell.

Danke,

Lars

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 Programm für relative Luftfeuchtigkeit löst nicht aus

Beitrag von manfredh » 28.05.2021, 09:17

i-n-d-y hat geschrieben:
28.05.2021, 08:27
Wenn der Trigger auf bei Änderung auslösen steht, wird doch das Programm immer ausgelöst, wenn sich der Wert der Luftfeuchtigkeit ändert, also auch bei einer Änderung von z. Bsp. 40% auf 41% und dann die entsprechende Bedingung abgearbeitet, richtig?
Nein. Das ist "bei Aktualisierung", wobei hier auch bei unverändertem Wert die Aktualsierung triggert.

"Bei Änderung" löst aus, wenn der Schwellwert durchschritten wird. In deinem Beispiel also beim Wechsel von Überschreiten der 60er Schwelle von unten und auch beim Eintreten in die "unter 60er Schwelle" von oben.
Dabei wird im ersten Fall (Wechsel nach über 60) das Programm zwar getriggert, aber dieser Abschnitt beim Ablauf als falsch erkannt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“