CCU3 wird lahm/hängt sich auf

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

DerCoyote
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2019, 09:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 wird lahm/hängt sich auf

Beitrag von DerCoyote » 02.06.2021, 15:27

Meine CCU3 (Firmware 3.57.5) verhält sich seit einer Weile seltsam, ich komme aber nicht dahinter, warum. Ich starte sie neu, kann in der Oberfläche normal arbeiten, und aber ich z. B. bei irgendeinem Skript auf "Fehlerprüfung" drücke, dann bleibt das Ganze mit dem ewig drehenden Wartesymbol stehen. Auch sonst reagiert sie langsam - ich hab z. B. ein Programm, dass die Fensterkontakte abfragt und den Zustand, welche Fenster offen sind, auf einem Wanddisplay darstellt. Das ging früher prima, jetzt eigentlich gar nicht mehr oder mit sehr viel Verzögerung.

Mir ist leider keine Änderung in dem Zeitraum bewusst, die das Verhalten herbeigeführt haben könnte. top meldet keine nennenswerte CPU-Auslastung.

Ich setze bereits an allen Ecken und Enden eine Protokoll-Systemvariable, aber nach einem Neustart ist der Output ja weg.

In den Systemlogs kann ich erkennen, dass das Programm zum Update des Displays HM-Dis-EP-WM55 getriggert wird:
Jun 2 14:58:30 ccu3 local0.debug ReGaHss: Verbose: call on change; id = 22997 [SetLastActionTime():iseDOMdev.h:225]
Jun 2 14:58:30 ccu3 local0.debug ReGaHss: Verbose: ExecuteDestination succeeded from Program ID = 13295 'WD Seite 1 Fensterkontakte' with valNew = '1' [Execute():iseDOMPrg.cpp:640]
Jun 2 14:58:30 ccu3 local0.debug ReGaHss: Verbose: wait max timeout = 240000 [ThreadFunction():iseRTEvent.cpp:69]
Jun 2 14:58:30 ccu3 local0.debug ReGaHss: Verbose: UpdateValue succeeded; val = 0 [execute():iseXmlRpc.cpp:364]
Passieren tut aber halt nichts, die Skripte, die unter anderem die Protokoll-Variable setzen und ansonsten das Display befüllen (Skript von Dr Tob) werden nicht ausgeführt. Schaue ich in das Systemprotokoll, ist da nichts zu sehen. Wohl aber, dass der Fensterkontakt öffnete und schloss.

Hat jemand einen Tipp, wie ich herausfinden kann, was da los ist?

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 wird lahm/hängt sich auf

Beitrag von frd030 » 02.06.2021, 16:23

DerCoyote hat geschrieben:
02.06.2021, 15:27
Hat jemand einen Tipp, wie ich herausfinden kann, was da los ist?
Vielleicht das / die Skripte mal posten, das Du testest bzw. die das Display befüllen sollen? man könnte auch den Autor Dr Tob mal um Rat fragen, dessen Skripte man verwendet, der sollte auch Support liefern, wenn er sie veröffentlicht? Warum werden die denn nicht ausgeführt? Oder wenn sie ausgeführt werden, warum hängt dann die CCU? bleibt diese z.B. im Skript hängen (bspw. Aufruf von wget ohne Timeout oder sowas?)?
Wenn Du es an Dingen wie Fensterkontakt öffnet/schließt zeitlich fest machen kannst -> was triggert dieser Kontakt (Programm)? Dann dieses mal posten!
Wenn Du Middleware (ioBroker...) oder CCU-Addons einsetzt: welche?

Ansonsten gibt es hier jede Menge Anleitungen im Forum, wie man systematisch Fehler sucht! Z.B. die hier viewtopic.php?f=26&t=9884
Man fängt am Besten mal damit an Middleware, Add-ons, Programme etc. inaktiv zu schalten oder zu deaktivieren, bis der Fehler weg ist und dann systematisch wieder in Betrieb nehmen, bis er wieder auftritt... dann weiß man wenigstens besser wo man suchen muss!

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU3 wird lahm/hängt sich auf

Beitrag von Xel66 » 02.06.2021, 17:42

Ich gehe mal davon aus, dass irgendeins Deiner Scripts fehlerhaft ist und auf irgendwas wartet. Da die CCU nur eine einzige Scriptengine besitzt und folglich daher keine weiteren Scripts zur Laufzeit eines (fehlerhaften) Scripts ausführen kann, blockiert dieses fehlerhafte Script den kompletten Ablauf der CCU-Programme. Daher ist es auch definitiv keine gute Idee, mit Scripts zu arbeiten, wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat. Grundsätzlich sind viele Beispielscripts hier im Forum problemlos lauffähig, weil ausgiebig getestet. Aber Eigenkonstrukte oder Tippfehler können die CCU zu Fall bringen. Es wird nur helfen, durch Deaktivieren der Programme das fehlerhafte Script zu identifizieren und zu bereinigen. Ich gehe mal davon aus, dass die angegebene Timeoutzeit Millisekunden sind. Auch dann ist eine Wartezeit von 240 Sekunden bis zum Abbruch des fehlerhaften Scripts einen durchaus lange Wartezeit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 wird lahm/hängt sich auf

Beitrag von Daimler » 02.06.2021, 19:37

Hi,
frd030 hat geschrieben:
02.06.2021, 16:23
... dessen Skripte man verwendet, der sollte auch Support liefern, wenn er sie veröffentlicht?
Wie bist du denn drauf. :shock:

Bedeutet im Klartext, wenn jemand zu einer Zeit, als manch einer noch nicht Homematic schreiben konnte, in seiner Freizeit einen hilfreichen Beitrag schreibt, für den Rest seines Lebens Support liefern muss. :twisted:

Der User war übrigens hier 2020 das letzte Mal aktiv.
Vermutlich, weil er sich - wie viele andere Gründungs- oder langjährige Mitglieder auch - genau diese extremst fordernde Erwartungshaltung neuer User nicht mehr antuen wollte.

Will dir nicht zu nahe treten, aber denke mal darüber nach. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MathiasZ

Re: CCU3 wird lahm/hängt sich auf

Beitrag von MathiasZ » 02.06.2021, 20:04

@Daimler
Also ich erwarte schon, daß der Urheber des Scripts einen lebenslangen Support bietet, Selbstverständlich hat er auch Garantie für die (zerschossene) CCU zu übernehmen. Ironie off! :mrgreen:
Nein jetzt im Ernst:
Wir sind hier ein Forum. Ich finde es toll, dass jeder jeden hilft.
Wenn wirklich erwartet wird, dass der Urheber von Scripts auch noch eine Garantieleistung zu erbringen hat, dann gibt es hier bald keine Hilfe mehr. :roll:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 wird lahm/hängt sich auf

Beitrag von 66er » 03.06.2021, 07:18

frd030 hat geschrieben:
02.06.2021, 16:23
...dessen Skripte man verwendet, der sollte auch Support liefern, wenn er sie veröffentlicht?...

Genau diese Erwartungshaltung ist es warum ich im Kopf von meinen Skripten inzwischen die Passage ...
! Die Nutzung des Skriptes erfolgt auf eigenes Risiko.
! Aus der Nutzung entsteht kein Rechtsanspruch auf Suppport oder Fehlerbeseitigung durch den Autor.
! Der Autor haftet nicht für eventuelle Folgen der Nutzung auf der Homematic-Zentrale des Nutzers.
! Das Skript ist ausführlich getestet und sollte problemlos funktionieren.
... aufgenommen habe!

Wie ich erfahren durfte, ist der zitierte Supportanspruch noch die Minimalversion.

Ich wurde schon angeschrieben, warum ich den Support von Skripten verweigere, die zwar auf von mir geschriebenen basieren, aber von anderen umgebaut wurden!

Den Antworten von @MatthiasZ und @Daimler kann ich mich voll und ganz anschließen.:+1:

Schönen Feiertag Euch.

Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

DerCoyote
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2019, 09:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 wird lahm/hängt sich auf

Beitrag von DerCoyote » 03.06.2021, 11:36

Danke für den Tipp mit der Blockade durch die Script Engine, das war der Hinweis, den ich gebraucht habe, jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss. Ich gab ja nach Analysemöglichkeiten gefragt und nicht nach einer Lösung. Und das Skript von Dr Tob läuft bei mir seit einem Jahr unverändert, das war ja nur ein Beispiel. Auch andere Skripte funktionieren nicht, oder halt einfach nur die Fehlerprüfungsfunktion.

Was das "man sollte nicht mit Skripten arbeiten wenn man davon keine Ahnung hat" betrifft - das ist ein schon recht hohes Ross, wrnn man manche Funktionen nicht anders realisieren kann. Niemand macht freiwillig mit TCL rum wenn er es vermeiden kann, da bin ich mir sicher. Und ich fänds super, wenn ich für Bedingungen und Aktionen einfach Runnables aus einem bereitgestellten JAR ausführen könnte.

Und veröffentlichte Skripte sehe ich als Angebot. Hilfestellung und Tipp. Es wäre für mich absolut vermessen, dort etwas zu fordern was über die Abwesenheit von Hinterlist hinausgeht. Selbst bei professionellen Produkten gibts weder lebenslangen noch Gratis-Support. Neben Lizenzen ist Wartung die Haupteinnahmequelle für Softwarehäuser.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU3 wird lahm/hängt sich auf

Beitrag von Xel66 » 03.06.2021, 12:06

DerCoyote hat geschrieben:
03.06.2021, 11:36
Was das "man sollte nicht mit Skripten arbeiten wenn man davon keine Ahnung hat" betrifft - das ist ein schon recht hohes Ross, wrnn man manche Funktionen nicht anders realisieren kann.
Nun ja, nicht umsonst wird es nicht vom Hersteller supportet. Wirklich wichtige Automationsfunktionen (Wenn-Dann-Logik) sind im Allgemeinen nicht auf Scripting angewiesen. Es gibt aber auch wenige Ausnahmen (Vergleiche mit Variablen etc.). Der Betrieb des Displays per Script ist auch so nicht vom Hersteller vorgesehen. Es gibt auch Anwender, die sich so ihr Sytem durch Überlastung des Duty Cycle auf den Bauch gelegt haben, weil sie eine Uhrzeitanzeige implementieren wollten. Sowas geht aber nun mal schon wegen der Sendezeitbeschränkungen des Systems zur Erfüllung der gesetzlichen Genehmigungsauflagen zur Nutzung der Kommunikationsfrequenz nicht. Und dass das seinen Sinn hat, sieht man eben schon daran, dass auch Funkstörungen aus anderen Systemen einen negativen Einfluss haben können. Deswegen ist die Funkhygiene ein wichtiges Kriterium für ein funktionierendes System.

Viele Anwender erledigen aber auch Dinge auf der CCU, die entweder nichts mit Hausautomation gemein haben (Kalenderverwaltung, Spritpreisabfrage etc.) oder eben besser in Programmierumgebungen aufgehoben wären, für die diese Daten aufbereitet werden (Visualisierung). Kommt noch dazu, dass die CCU-Firmware mangels Fehlerhandling grundsätzlich nicht für die Abfrage externer Server geeignet ist und eben hängende Scripte globale Auswirkungen auf das ganze System haben können. Selbst die Abfrage von Wetterdiensten ist schon grenzwertig. Man kann daraus zwar grundsätzich aus Vorhersagewerten etwas ableiten (vorausschauenden Heizungssteuerung), allerdings würde der umgekehrte Weg (aufbereitete Daten werden dem System zur Verfügung gestellt) zielführender sein. Für aktuelle Wetterdaten stellt das System selbst ausreichende Sensorik zur Verfügung.
DerCoyote hat geschrieben:
03.06.2021, 11:36
Niemand macht freiwillig mit TCL rum wenn er es vermeiden kann, da bin ich mir sicher.
TCL läuft zwar auch in einigen Bereichen, aber das was Du meinst ist Rega-Script und aus anderes Programmiersprachen adaptiert. Und ich stimme Dir zu, dass es nur wenige Anwender gibt, die das freiwillig machen. Aber diese kennen sich auch meistens aus und wissen solche Fehler zu handhaben. Leider ist es aber Trend, selbst simpelste logische Abfragen in ein Script zu verpacken und durch Gewerke, Räume oder andere logische Zusammenfassungen zu iterieren. Mit der eigentlichen Automatisierung hat das meist aber wenig zu tun, sondern mit Nebenbeiergebnissen wie Logging und Informationsaustausch mit anderen Systemen.
DerCoyote hat geschrieben:
03.06.2021, 11:36
Und ich fänds super, wenn ich für Bedingungen und Aktionen einfach Runnables aus einem bereitgestellten JAR ausführen könnte.
Da jedes System individuell ist (Benennung oder Adressen der Aktoren und Systemvariablen), die im Zweifel eben manuell angepasst werden müssen (denn nicht alles lässt sich mit $src$ abfangen) wird dieses eher ein Wunschtraum bleiben. Wie sollten sonst solche Scripte parametriesiert werden, wenn es für die Übergabe von derartigen individuellen System- und Nutzer-Daten keine genormte Schnittstelle gib? Und ich würde mir keine Scripts aus dem Forum auf das System laden (von denen ich nicht mehr kenne als deren Nic aus dem Forum), wenn ich keinen Einblick in dessen Funktion habe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DerCoyote
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2019, 09:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 wird lahm/hängt sich auf

Beitrag von DerCoyote » 03.06.2021, 21:08

Parametrieren? Dem Runnable eine entsprechende Methode mitgeben, man könnte das Interface dazu doch erweitern, wifür gibts Vererbung? Die CCU könnte das Runnable instanzieren, mit einer Referenz seines Datenhaushalts versorgen und dann in einem Thread ausführen. Fehler? Egal, Exceptions werden gefangen und ignoriert. Hängt? Egal, denn dann hängt nur ein Thread. Irgendwann könnte die CCU nach einem Timeout die Objekte loslassen und der GC würde sich darum kümmern, da das ja die einzige Referenz auf sie wäre. Über die XML-API komme ich ja auch ran... So mal als naive "ich schreibs mal eben hin ohne tiefer drüber nachgedacht zu haben"-Idee.

Ressourcenhandling wäre natürlich so eine Sache, aber andererseits muss man fragen, wo der Unterschied zur aktuellen Situation wäre, man kann seine Skripte ja auch so vermurksen. Und es wäre ja auch kein Skript mehr. Man darf ja auch nicht vergessen, dass einem mit Java ganz andere Möglichkeiten zur Entwicklung und zum Test zur Verfügung stünden als das Scripting in der CCU.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 wird lahm/hängt sich auf

Beitrag von jp112sdl » 03.06.2021, 21:49

DerCoyote hat geschrieben:
03.06.2021, 21:08
dass einem mit Java ganz andere Möglichkeiten zur Entwicklung und zum Test zur Verfügung stünden als das Scripting in der CCU.
Hier darf dann gern die eigene Lieblingsprogrammiersprache eingesetzt werden (Java wäre da bei mir auf den letzten Rängen ^^) :lol:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“