Konfiguration manuell von einer CCU3 auf eine neue CCU3 "kopieren"

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
burgerre
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2018, 10:30
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Konfiguration manuell von einer CCU3 auf eine neue CCU3 "kopieren"

Beitrag von burgerre » 05.06.2021, 21:27

Hallo zusammen
Meine CCU3 läuft seit Jahren und hat auch schon einiges an Tests von mir über sich gehen lassen müssen.
Zusatz-SW Cux-Daemon, E-Mail CCU-Addon, Historian etc. waren / sind drauf installiert.
Leider ist mein Backup schon lange nicht mehr gelaufen trotz etlichen Versuchen. Das Backup ging auch nicht via CuxD oder anderen Scripts. Das Ergebnis war immer Absturz der CCU3.
Da ich für ein anderes Haus noch eine CCU3 benötige, habe ich eine zweite gekauft und möchte nun die Konfiguration von der bestehenden auf die neue CCU übernehmen, ohne den "Testschrott" mitzunehmen.

Bei der heutigen erneuter Analyse habe ich gesehen, dass Historian eine Datei von 1.8GB angelegt hatte -

Code: Alles auswählen

1'874'591'744 May 27  2020 history.mv.db. (unter /usr/local/sdcard/ccu-historian/). 
Ich nehme an, dass entweder kein Platz mehr fürs Backup vorhanden war resp. das Backup die 1.8GB grosse Datei auch sichern wollte…
Nachdem ich diese Datei gelöscht habe, lief sogar das Backup wieder. Erst jetzt konnte ich Cux-Daemon und E-Mail CCU-Addon wieder updaten.
Trotzdem hat es durch Installationen und Deinstallation sicherlich noch Leichen, welche ich auf der neuen CCU3 nicht mehr will.
Aktuell habe ich um die 80 Geräte an der CCU3 in Betrieb und werde diese in den nächsten Tagen / Wochen um ca. weitere 40 Geräte erweitert.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, nur entsprechende Daten / Ordner von der einen CCU3 zur anderen CCU3 zu kopieren, damit ich wirklich nur das nötige kopiere, was gebraucht wird. Klar geht nun das Backup wieder, aber ich weiss nicht, was noch alles mit kopiert wird was aus meinen alten "Schrottinstallationen" kommt. Die aktuellen Konfigurationen sind ja auch in verschiedenen Dateien gespeichert, so sollte das doch möglich sein. Oder?
Ungern würde ich alles resetten und komplett neu anlernen, wenn es anders möglich ist.

Nun freue ich mich um jeden Tipp.
Danke und Gruss
Reto

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9833
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Konfiguration manuell von einer CCU3 auf eine neue CCU3 "kopieren"

Beitrag von Roland M. » 05.06.2021, 22:46

Hallo!
burgerre hat geschrieben:
05.06.2021, 21:27
Trotzdem hat es durch Installationen und Deinstallation sicherlich noch Leichen, welche ich auf der neuen CCU3 nicht mehr will.
[...]
Ungern würde ich alles resetten und komplett neu anlernen,
Finde den Fehler! :D

Im Ernst, wenn du keine Leichen übersiedeln willst, ist die sauberste Lösung wirklich die Geräte von der alten CCU ab- und an der neuen CCU wieder anzumelden. Dabei kannst du dir gleich Gedanken machen, ob die vorhandene Programmierung noch zweckentsprechend ist, ob du das besser programmieren könntest, vereinfachen, verbessern, etc.

Ich habe diesen Schritt beim Umstieg von CCU1 auf CCU2 gemacht und nicht bereut. Ich werde ihn auch machen, wenn ich von der CCU2 auf die CCU3 aufrüsten werde. Trotz aktuell ~100 Geräte.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Konfiguration manuell von einer CCU3 auf eine neue CCU3 "kopieren"

Beitrag von 66er » 06.06.2021, 10:54

Roland M. hat geschrieben:
05.06.2021, 22:46
...
Ich habe diesen Schritt beim Umstieg von CCU1 auf CCU2 gemacht und nicht bereut. Ich werde ihn auch machen, wenn ich von der CCU2 auf die CCU3 aufrüsten werde. Trotz aktuell ~100 Geräte.
...
Genau so. :+1:

Bei mir war es der Umstieg von CCU2 auf CCU3 (Charly).

Über die Jahre lernt man dazu.

Und die neue CCU dankt einem den Aufwand einer optimierten Neuprogrammierung mit geringerer Auslastung, niedrigerem DC usw. :wink:

Schönen Sonntag
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“