CCU3 Reichweitenerhöhung mit Access Points

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Vegeta8890
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2020, 19:54
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU3 Reichweitenerhöhung mit Access Points

Beitrag von Vegeta8890 » 12.06.2021, 16:02

Guten Tag,

ich stehe grade etwas auf dem Schlauch:

Ich möchte gerne mit meinem alten AP die Reichweite der CCU3 erhöhen.
Habe den AP über Net Finder auf Werkseinstellung zurückgesetzt (über die Tastenkombination wollte er nicht so recht...)
Anschließend habe ich den AP zur CCU3 wie ein normales HM-IP-Gerät hinzugefügt.
Der AP wurde gefunden und eingebunden.

Irgendwie ist die Reichweite aber nicht so sehr gestiegen.
Muss ich da noch etwas einstellen?
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste sich doch die Reichweite von der CCU erhöhen, ohne das ich noch etwas zusätzlich machen muss.

Falls mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar :)


Mit freundlichen Grüßen,
Vegeta

P.S. Das Routing ist aktiv und die SW ist: auf dem AP:2.2.18 auf der CCU3: 3.57.5

P.P.S : Ich habe hier bereits nachgeschaut, aber es hat mich nicht weitergebracht...:
https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... h_eQ-3.pdf

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: CCU3 Reichweitenerhöhung mit Access Points

Beitrag von Roland M. » 12.06.2021, 16:23

Hallo und willkommen im Forum!
Vegeta8890 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:02
Der AP wurde gefunden und eingebunden.

Irgendwie ist die Reichweite aber nicht so sehr gestiegen.
Muss ich da noch etwas einstellen?
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste sich doch die Reichweite von der CCU erhöhen, ohne das ich noch etwas zusätzlich machen muss.
Richtig!
Das Problem ist nur, der AP wird erst dann verwendet, wenn das entsprechende Gerät wirklich keinen Kontakt mehr zur CCU hat.
Das heißt, wenn du CCU und AP nebeneinander stellst, wird der AP arbeitslos bleiben.
Eine gezielte Lastaufteilung ist leider nicht möglich, genau so wenig wie ein Beeinflussen, wer über welchen Weg funken soll.

Um den AP zu testen, bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als mit einem Gerät außer der Reichweite der CCU zu gehen, oder der CCU den berühmten Aluhut aufzusetzen. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Vegeta8890
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2020, 19:54
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 Reichweitenerhöhung mit Access Points

Beitrag von Vegeta8890 » 12.06.2021, 16:35

Naja eigentlich sollte der AP nicht arbeitslos sein.
Er soll die Reichweite so erhöhen, dass ich bis zur Garage komme... Aber es hat sich leider nichts verändert.
Die CCU ist, da es nicht anders geht im Keller und erreicht alle Bereich im Haus.
Der AP ist am dichtesten Platz zur Garage im Haus angebracht.

Da sollte die Reichweite doch eigentlich wachsen oder?


Gruß,
Tim
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.06.2021, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 Reichweitenerhöhung mit Access Points

Beitrag von frd030 » 12.06.2021, 16:56

Der AP kann die Reichweite für HM-Geräte wie den HM-Sec-Sco nicht verlängern. Er funktioniert nur und ausschließlich mit Homematic IP Geräten!
Für HM-Geräte benötigst Du ein Homematic Funk LAN Gateway.

PS: und bitte keine Fullquotes des ganzen Threads. Danke.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 Reichweitenerhöhung mit Access Points

Beitrag von shartelt » 12.06.2021, 18:24

hast Du Dir denn die paar anderen Threads zur Reichweitenverlängerung mit einem HAP durchgelesen?

Vegeta8890
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2020, 19:54
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 Reichweitenerhöhung mit Access Points

Beitrag von Vegeta8890 » 12.06.2021, 22:16

@frd030:

Ja, genau das war es ... wie schon erwartet stand ich etwas auf dem Schlauch :lol: :lol: :lol:

Mit den HmIP-SWDM geht es grade so, aber es geht und das ist für mich die Hauptsache :)

Vielen Dank :)

P.S. ich werde mir das mit den Fullquotes abgewöhnen :)


@ shartelt ja habe ich mir bereits durchgelesen.
Da in den meisten Threads auf das Handbuch verwiesen wurde, habe ich dies bereits eingangs verlinkt ;)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 Reichweitenerhöhung mit Access Points

Beitrag von shartelt » 13.06.2021, 00:25

und dass Du keinerlei Einfluss auf das Routing hast, konntest ja auch vermehrt lesen…wieso dann die Frage von Dir?

Vegeta8890
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2020, 19:54
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 Reichweitenerhöhung mit Access Points

Beitrag von Vegeta8890 » 13.06.2021, 06:52

@shartelt

Du hattest den Beitrag hier gelesen oder?

Aber ich fasse es gerne nochmal kurz zusammen:
Das Routing soll ja die Reichweite erhöhen.
Mit dem HM-Sensor den ich genutzt habe hat es aber nicht funktioniert, da ich wie schon erwartet einen kleinen Denkfehler hatte.
frd030 hat mich dann netterweise mit der Nase draufgestoßen, dass der AP nur HMIP-Geräte unterstütz und keine HM-Geräte.
Ich habe dann also einen HMIP-Sensor genommen und es hat funktioniert.

Ich danke dir aber auch für deine Unterstützung.
Irgendwie gibt es nur so Unterstützende Beiträge von dir, selbst wenn man die Suche benutzt :)
viewtopic.php?f=60&t=60237&hilit=reichweite&start=20

P.S. :) True :D
https://www.youtube.com/watch?v=vcb08_S8KRY :roll: :roll:

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 Reichweitenerhöhung mit Access Points

Beitrag von Fonzo » 13.06.2021, 07:29

Vegeta8890 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Die CCU ist, da es nicht anders geht im Keller und erreicht alle Bereich im Haus.
Der AP ist am dichtesten Platz zur Garage im Haus angebracht.
Warum geht das bei Dir nicht anders? Eine CCU im Keller aufzustellen, macht schon wegen den physikalischen Gesetzen nicht unbedingt Sinn, wenn es auch andere Aufstellungsorte gäbe, an denen diese besser platziert werden könnte. Sowohl die CCU als auch der Homematic IP Access Point brauchen doch nur einen Strom und einen Netzwerkanschluss. Das erste was Du also mal ausprobieren solltest, ist einfach an dem Ort, an dem Du den Homematic IP Access Point platziert hast, die CCU aufzustellen. Den Homematic IP Access Point kannst Du dann an die jetzige Position der CCU legen, Du tauscht also lediglich einmal die Position der beiden Geräte.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 Reichweitenerhöhung mit Access Points

Beitrag von Daimler » 13.06.2021, 07:53

Hi,
Vegeta8890 hat geschrieben:
13.06.2021, 06:52
Irgendwie gibt es nur so Unterstützende Beiträge von dir, selbst wenn man die nicht Suche benutzt
Das hattest du wohl vergessen. :wink:

Denn hättest du sie benutzt, dann hättest du die Beiträge (nur 2 Beispiele von vielen)
viewtopic.php?f=26&t=60444&hilit=HAP
viewtopic.php?f=19&t=67970&hilit=HAP
gefunden und deine Fragen wären beantwortet gewesen.

Also hau mal bitte nicht so auf den Putz. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“