CCU3 Raffstores/Jalousinen fahren runter und wieder ein Stück hoch

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Acilicator
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2021, 20:19
System: CCU

CCU3 Raffstores/Jalousinen fahren runter und wieder ein Stück hoch

Beitrag von Acilicator » 14.06.2021, 17:09

Hi,

ich setzte eine CCU3 ein. Wenn ich darüber die Raffstores/Jalousinen runterfahren lasse, z. B.
abends über den Timer, dann fahren alle runter bis zum Anschlag und anschließend wieder ein
Stück hoch. Das gleiches passiert auch beim Hochfahren, nur dass die Geräte dann wieder
ein Stück herunterfahren. Mein Elektro-Installateur konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Es betrifft ausnahmslos alle Raffstores/Jalousinen. Ich habe schon viel gesucht und getüftelt aber
keine Chance. Wenn ich am Taster bediene habe ich das Problem nicht und kurioserweise auch
nicht über die Android Apps (NEO AIO Remote und Smartha) auf meinem Handy die über das
XML Plugin operieren.

CCU3
Aktuelle Firmwareversion: 3.57.5
XML-API: 1.20
NEO SERVER: 2.5.6

Hat von Euch jemand eine Idee? Ich liefere auch gerne Videos/Bilder falls nötig.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Aci

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 Raffstores/Jalousinen fahren runter und wieder ein Stück hoch

Beitrag von MichaelN » 14.06.2021, 18:51

Bitte einmal Geräte einstellungen des ungenannten Gerätes zeigen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Acilicator
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2021, 20:19
System: CCU

Re: CCU3 Raffstores/Jalousinen fahren runter und wieder ein Stück hoch

Beitrag von Acilicator » 14.06.2021, 20:25

Ich habe jetzt mal die Jalousie im Büro rausgepickt, s. Anhang.

Homematic IP Jalousieaktor für Markenschalter HmIP-BBL, Version 1.8.20
Jalousie_Buero.jpg

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: CCU3 Raffstores/Jalousinen fahren runter und wieder ein Stück hoch

Beitrag von frd030 » 14.06.2021, 20:53

Lamellenverstellzeit auf 0 stellen.

Acilicator
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2021, 20:19
System: CCU

Re: CCU3 Raffstores/Jalousinen fahren runter und wieder ein Stück hoch

Beitrag von Acilicator » 14.06.2021, 22:17

Super, es hat funktioniert :D

Vielen, vielen Dank!

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: CCU3 Raffstores/Jalousinen fahren runter und wieder ein Stück hoch

Beitrag von Gerti » 15.06.2021, 07:16

Hi,

das kann ja nicht die Lösung sein, die Lamellenverstellung zu deaktivieren.
Beim fahren über ein Programm die Lamellenposition mit vorgegeben, sonst kippt er die Lamellen wieder in die vorige Position.

Gruß
Gerti

Acilicator
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2021, 20:19
System: CCU

Re: CCU3 Raffstores/Jalousinen fahren runter und wieder ein Stück hoch

Beitrag von Acilicator » 15.06.2021, 08:06

Hi Gerti,

nach der Einstellung funktioniert es so wie es soll. Alle Empfänger egal ob Rollo oder Raffstore fahren
perfekt bis zum Anschlag runter und bleiben auch dort. Gleiches gilt beim Hochfahren.

Hast Du einen alternativen Vorschlag, ich bin für alle weiteren Infos offen falls es noch weitere
Parameter gibt die zu beachten sind?

MfG
Aci

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“