Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

juju1337
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2021, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern

Beitrag von juju1337 » 15.06.2021, 17:41

Xel66 hat geschrieben:
15.06.2021, 17:39
Vielleicht reagiert ein anderes Deiner Programme auf die entsprechende Wertänderung und versucht gleichzeitig eine Ansteuerung.

Gruß Xel66
Ich hab nur das eine Programm momentan...

juju1337
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2021, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern

Beitrag von juju1337 » 15.06.2021, 21:03

Via DV funktioniert es übrigens, aber da kann ich nur entweder Temperatur oder Boost steuern. Langdruck für Boost hab ich noch nicht hinbekommen.
Muss man ggf. einen anderen Kanal wählen für den e-TRV-2? Die DV geht auf Kanal 7...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern

Beitrag von shartelt » 15.06.2021, 22:20

Baxxy hat geschrieben:
15.06.2021, 17:03
  • Taste 1 - kurz: setzen der Solltemperatur 21°C
  • Taste 1 - lang: BOOST-Modus toggle
    (geht zusammen auf einer Taste nur über die Expertenparameter)
  • Taste 2 - kurz: setzen der Solltemperatur 17°C
schrob Baxxy doch bereits.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10835
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern

Beitrag von Baxxy » 15.06.2021, 23:47

shartelt hat geschrieben:
15.06.2021, 22:20
schrob Baxxy doch bereits.
Genau. :wink:
juju1337 hat geschrieben:
15.06.2021, 21:03
Langdruck für Boost hab ich noch nicht hinbekommen.
Na dann zeige ich es mal.
DV_Manu_Temp_Boost_toggle_WRC6.JPG
Tastendruck kurz würde hier auf MANU umschalten und die Solltemperatur aus der letzten Zeile setzen.
Wenn du aber eh immer im MANU-Modus bist nimmst du ACTUAL_WITH_TRC_FOR_OT.
juju1337 hat geschrieben:
15.06.2021, 21:03
Muss man ggf. einen anderen Kanal wählen für den e-TRV-2? Die DV geht auf Kanal 7...
Nein. Es gibt nur einen verknüpfbaren Kanal für Taster bei Thermostaten.

Grüße
Baxxy

juju1337
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2021, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern

Beitrag von juju1337 » 16.06.2021, 09:42

Funktioniert, danke!
Aber warum es mit den Programmen nicht funktioniert, versteh ich nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10835
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern

Beitrag von Baxxy » 16.06.2021, 10:09

juju1337 hat geschrieben:
16.06.2021, 09:42
Aber warum es mit den Programmen nicht funktioniert, versteh ich nicht.
Systematisch rantasten.
Statt der Taste des WRC6 mal mit einer virtuellen Taste testen. Bspw. so:
WTH-2_perTaste_steuern.JPG
Klappt das reibungslos dann wieder den WRC6 einbinden und dessen Tastendruck protokollieren, denn
juju1337 hat geschrieben:
15.06.2021, 17:13
Bis auf die Tatsache, dass manchmal rot quittiert wird.
das sollte so nicht sein.

Zusätzlicher Gedanke:
Wenn das Gerät Teil einer Gruppe mit zusätzlichem Wandthermostat ist, führt man die Aktionen besser im virtuellen Gruppengerät aus.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern

Beitrag von shartelt » 16.06.2021, 10:47

Baxxy hat geschrieben:
16.06.2021, 10:09
Systematisch rantasten.
hab ich ja gestern schon probiert, aber wurde ja nicht angenommen.
Wenn er das einfache Programm aus der CCU aus direkt startet dann klappt es ja nur
juju1337 hat geschrieben:
15.06.2021, 17:27
nur ganz selten mal.

juju1337
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2021, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern

Beitrag von juju1337 » 16.06.2021, 10:54

Systematisch rantasten war für mich so, dass ich es versucht habe, auf das einfachste zu reduzieren.
Nachdem das auch nicht funktioniert hat, zumindest nicht zuverlässig, würde ich jetzt gern versuchen, den Fehler zu verstehen.

@shartelt: Sorry, vielleicht bin ich zu doof, aber konstruktive Beiträge würden mir mehr helfen. z. B. an was könnte es denn liegen, dass das Programm nicht zuverlässig ausgeführt wird? auch aus der CCU heraus? wonach soll ich suchen?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern

Beitrag von Xel66 » 16.06.2021, 11:19

juju1337 hat geschrieben:
16.06.2021, 10:54
... z. B. an was könnte es denn liegen, dass das Programm nicht zuverlässig ausgeführt wird? auch aus der CCU heraus? wonach soll ich suchen?
Wie schon in meinem Post von 15.06.2021, 17:39 Uhr beschrieben, hast Du vermutlich ein Timing-Problem. Es finden durch irgendwelche Konstellationen zu viele gleichzeitige Kommunikationen statt (Quittierungen überlagern Befehle). Als Ursache kommen hier parallele Programme (auch welche, die auf Statusübermittlungen reagieren), zusätzliche Verknüpfungen (Gruppen oder andere Geräte) oder eben Geräte mit ausgedehntem Kommunikationsbedürfnis infrage. Was Du davon hast, musst Du selbst rausfinden. Nur Du kennst Deinen Gerätepark, die Programme in Anzahl und Ausführung, angelegte Verknüpfungen uswusf. Und noch mal, der Boost-Modus bringt Dir unter umständen gar nichts und Du stellst Dir nur selbst ein Bein. Wenn die Isttemperatur signifikant unter der Solltemperatur liegt, so dass ein Boost-Modus notwendig und wirksam ist, dann wird die normale Regelung das Ventil auch so oder so vollständig öffnen. Ein Boost-Modus kann nur was bei massiv überhöhter Heizkurve bringen (Mehrteilnehmerheizsysteme in größeren Wohnanlagen).

Dieses Vorgehen ist ungefähr genauso hilfreich, wie bei einem Verbrenner-Auto beim Kaltstart am Morgen die Solltemperatur hochzudrehen, damit es schneller warm wird. Das mag zwar in Fahrzeugen mit mechanischem Durchflusssteller zielführend sein, weil der Volumenstrom erhöht wird. Bei Fahrzeugen mit Reglern bringt das rein gar nichts (die öffnen die Ventile sowieso) und verlängert auch nur zusätzlich die Warmlaufphase.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“