Ich hab nur das eine Programm momentan...
Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern
Moderator: Co-Administratoren
Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern
Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern
Via DV funktioniert es übrigens, aber da kann ich nur entweder Temperatur oder Boost steuern. Langdruck für Boost hab ich noch nicht hinbekommen.
Muss man ggf. einen anderen Kanal wählen für den e-TRV-2? Die DV geht auf Kanal 7...
Muss man ggf. einen anderen Kanal wählen für den e-TRV-2? Die DV geht auf Kanal 7...
- shartelt
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Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern
Genau.
Na dann zeige ich es mal. Tastendruck kurz würde hier auf MANU umschalten und die Solltemperatur aus der letzten Zeile setzen.
Wenn du aber eh immer im MANU-Modus bist nimmst du ACTUAL_WITH_TRC_FOR_OT.
Nein. Es gibt nur einen verknüpfbaren Kanal für Taster bei Thermostaten.
Grüße
Baxxy
Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern
Funktioniert, danke!
Aber warum es mit den Programmen nicht funktioniert, versteh ich nicht.
Aber warum es mit den Programmen nicht funktioniert, versteh ich nicht.
- Baxxy
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Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern
Systematisch rantasten.
Statt der Taste des WRC6 mal mit einer virtuellen Taste testen. Bspw. so: Klappt das reibungslos dann wieder den WRC6 einbinden und dessen Tastendruck protokollieren, denn
das sollte so nicht sein.
Zusätzlicher Gedanke:
Wenn das Gerät Teil einer Gruppe mit zusätzlichem Wandthermostat ist, führt man die Aktionen besser im virtuellen Gruppengerät aus.
Grüße
Baxxy
- shartelt
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Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern
hab ich ja gestern schon probiert, aber wurde ja nicht angenommen.
Wenn er das einfache Programm aus der CCU aus direkt startet dann klappt es ja nur
Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern
Systematisch rantasten war für mich so, dass ich es versucht habe, auf das einfachste zu reduzieren.
Nachdem das auch nicht funktioniert hat, zumindest nicht zuverlässig, würde ich jetzt gern versuchen, den Fehler zu verstehen.
@shartelt: Sorry, vielleicht bin ich zu doof, aber konstruktive Beiträge würden mir mehr helfen. z. B. an was könnte es denn liegen, dass das Programm nicht zuverlässig ausgeführt wird? auch aus der CCU heraus? wonach soll ich suchen?
Nachdem das auch nicht funktioniert hat, zumindest nicht zuverlässig, würde ich jetzt gern versuchen, den Fehler zu verstehen.
@shartelt: Sorry, vielleicht bin ich zu doof, aber konstruktive Beiträge würden mir mehr helfen. z. B. an was könnte es denn liegen, dass das Programm nicht zuverlässig ausgeführt wird? auch aus der CCU heraus? wonach soll ich suchen?
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Re: Solltemperatur/Boost e-TRV-2 via Wandtaster WRC6 steuern
Wie schon in meinem Post von 15.06.2021, 17:39 Uhr beschrieben, hast Du vermutlich ein Timing-Problem. Es finden durch irgendwelche Konstellationen zu viele gleichzeitige Kommunikationen statt (Quittierungen überlagern Befehle). Als Ursache kommen hier parallele Programme (auch welche, die auf Statusübermittlungen reagieren), zusätzliche Verknüpfungen (Gruppen oder andere Geräte) oder eben Geräte mit ausgedehntem Kommunikationsbedürfnis infrage. Was Du davon hast, musst Du selbst rausfinden. Nur Du kennst Deinen Gerätepark, die Programme in Anzahl und Ausführung, angelegte Verknüpfungen uswusf. Und noch mal, der Boost-Modus bringt Dir unter umständen gar nichts und Du stellst Dir nur selbst ein Bein. Wenn die Isttemperatur signifikant unter der Solltemperatur liegt, so dass ein Boost-Modus notwendig und wirksam ist, dann wird die normale Regelung das Ventil auch so oder so vollständig öffnen. Ein Boost-Modus kann nur was bei massiv überhöhter Heizkurve bringen (Mehrteilnehmerheizsysteme in größeren Wohnanlagen).
Dieses Vorgehen ist ungefähr genauso hilfreich, wie bei einem Verbrenner-Auto beim Kaltstart am Morgen die Solltemperatur hochzudrehen, damit es schneller warm wird. Das mag zwar in Fahrzeugen mit mechanischem Durchflusssteller zielführend sein, weil der Volumenstrom erhöht wird. Bei Fahrzeugen mit Reglern bringt das rein gar nichts (die öffnen die Ventile sowieso) und verlängert auch nur zusätzlich die Warmlaufphase.
Gruß Xel66
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