Poolsteuerung mit HomeMatic

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Poolsteuerung mit HomeMatic

Beitrag von MichaelN » 20.06.2021, 12:27

Was du noch überprüfen solltest : theoretisch ist es ja möglich, dass die Filter Anlage läuft und dann die WP eingeschaltet - und länger anbleibt, als die von dir programmierte Einschalt Zeit der Filter Anlage.

Um das abzufangen fällt mir momentan nur ein Filter ohne Einschalt dauer ein zu schalten und mit einem extra Ausschalt Programm aus zu schalten (über entsprechende verzögerte Systemvariable) und dabei zu prüfen, ob die WP noch an ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Poolsteuerung mit HomeMatic

Beitrag von sickboy2711 » 31.10.2021, 11:27

Hallo

Ich melde mich noch mal, jetzt werden die Temperaturen kälter und ich kann die zusammenhänge testen.
Aber ich check`s nicht... habe mittlerweile alles durcheinander geworfen und es läuft gar nichts mehr richtig.

Das Universal Termostat-Device in CuxD habe ich jetzt konfiguriert bekommen, dass es die Wärmepumpe ein- und ausschaltet (wenigstens etwas)..

Die Filterprogramme (morgens und Abends je 4 Stunden sind ebenfalls erstellt)
Filter morgens.png
Filterprogramm morgens
Filter abends.png
Filterprogramm abends
Dann das Frostschutzprogramm wenn es zu kalt wird um eine Wasserzirkulation zu starten (wenn der HotPot im Standby ist, also längere Zeit nicht genutzt wird, bzw. um die Leitungen nicht einfrieren zu lassen)
Frostschutz.PNG
Frostschutzprogramm
Gleichzeitig ist da noch das Programm, welches die WP mit dem Sandfilter veknüpft (also den Filter einschaltet, wenn die WP sich einschaltet.
Prog Tempsteu.PNG
Verknüpfung WP & Filter
Aber du hast recht, der Filter sollte nicht abgewürgt werden, solange die Wärmepumpe läuft, da im Winter die Temperatur schneller fällt als geheizt wird. Du schreibst was von einer "verzögerten Systemvarialbe" kannst du mir erklären, wie ich diese einstelle? Sorry aber ich steh im warsten Sinne auf dem Schlauch...

Eine Sysvar von der WP (an / aus) habe ich mit Kanalzuordnung erstellt und diese funktioniert auch aber wie binde ich diese nun in meinen Programmen ein?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Poolsteuerung mit HomeMatic

Beitrag von MichaelN » 31.10.2021, 16:34

Als Außenstehender, der ab und zu mal dein Problem von aussen betrahctet ist es schwer alles nachzuvollziehen. Aber ich habe das Gefühl das der Zustand der Anlage so nicht zu 100% unter KOntrolle ist.

Erstmal fällt mir auf, das Du eine SV "Sandfilter aktiv" und eine "Sandfilter Hotpot aktiv" hast. Sind das wirklich 2 verschiedene Sandfilter die damit gesteuert werden sollen? Ich glaube nicht. Also sorg erstmal dafür, das Du den aktuellen Zustand des Sandfilter auch nur in einer SV protokollierst. Du könntest natürlich auch einfach den Gerätezustand des Sandfilters überprüfen. Daher erschließt sich mir der Sinn der SVs noch nicht ganz.

Ich weiß, ich habe sowas mal vorgeschlagen, aber s.o.

Beim Frostschutzprogramm solltest Du zusätzlich zur Zeitsteuerung den Gerätezustand des Sandfilter abfragen. Wenn der schon läuft, dann muss er nicht nochmal eingeschaltet werden - und kann auch den laufenden Filter nnicht mehr abwürgen.

Mach doch erstmal ein einfaches Zustandsdiagramm für WP und Filter. Wer darf wann an sein bzw aus:

WP Filter
aus aus
aus an
an aus
an an

Welches sind zulässige Zustände und welche sind zu vermeiden? Was ist der Auslöser um Zustand 1,2,3 oder 4 einzustellen und welcher Auslöser soll zum Zustand x führen? Welche Varianten gibt es?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“