Vergleich absolute Luftfeuchtigkeit innen außen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

clyde
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2016, 00:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vergleich absolute Luftfeuchtigkeit innen außen

Beitrag von clyde » 23.06.2021, 00:04

Für die Kellerlüftung bei der warmen Jahreszeit benötige ich ein Skript welches mir eine Variable schreibt wie: Lüften ja / nein um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken.
Diese Variable kann ich dann ich dann weiter nutzen wie zum Beispiel den HmIP-BSL.
Vorhanden sind der HM-WDS40-TH-I-2 und einen HM-WDS10-TH-O.
Brauche nur die Variable. Den Rest bekomm ich selber hin.
Danke!
Thomas
Zuletzt geändert von alchy am 23.06.2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vergleich absolute Luftfeuchtigkeit innen außen

Beitrag von erik » 23.06.2021, 00:20

Deine gewählte Rubrik passt nicht so richtig
HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich absolute Luftfeuchtigkeit innen außen

Beitrag von JPS » 23.06.2021, 00:33

clyde hat geschrieben:
23.06.2021, 00:04
Für die Kellerlüftung bei der warmen Jahreszeit benötige ich ein Skript welches mir eine Variable schreibt wie: Lüften ja / nein um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken.
z.B.; aber das gehört wirklich nicht unter "...keine Fragen!"
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Vergleich absolute Luftfeuchtigkeit innen außen

Beitrag von MichaelN » 23.06.2021, 07:26

Du musst aber die absolute feuchte vergleichen, ddafür bbrauchst du relative feuchte und Temperatur. Ich nutze dafür cuxd. Ich muss mal schauen irgendwo hatte ich das beschrieben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Vergleich absolute Luftfeuchtigkeit innen außen

Beitrag von MichaelN » 23.06.2021, 10:27

Also meine Vorgehensweise ist:
Du musst 2 CUxD-Geräte (90) Univrsal Wrapper Device vom Typ Thermostat anlegen, eins für innen, eins für aussen:
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (18.22 KiB) 2359 mal betrachtet
Diese konfigurierst Du auf Mode TEMP+HUM und stellst unter Weather|Mode g/m³ ein. Das Häckchen bei Weather|USE_HMDATAPT setzt Du, wenn Du (wie in deinem Fall) ein Gerät auslesen willst. Dann existiert ein weiteres Eingabefeld HMSERIAL. Dort gibst Du die Seriennummer:Kanalnummer deines Gerätes ein. Wenn man die Messwerte manuell erfasst, dann lässt man den Haken weg und kann den Datenpunkt dann per Skript beschreiben.
Unbenannt.JPG
  • Will man HmIP-Geräte mit HMSERIAL ansprechen, dann müssen dessen Daten über ein extra Programm an CUxD übermittelt werden. Dies ist in der CUxD-Dokumentation im Kapitel 9 Ankopplung von HomeMatic-IP Geräten beschrieben. Oder man macht lässt den Haken weg und schibt die Daten mit einem eigenen Skript in den Datenpunkt - siehe ganz unten.
Damit berechnen die beiden CuxD-Devices nun schonmal die absolute Luftfeuchte, die man zum Regeln braucht. Der Datenpunkt heisst ABS_HUMIDITY.

Nun benötigt man ein einfaches WebUI-Programm, das auf die Änderung der Luftfeuchte reagiert:
Unbenannt3.JPG
Das Skript wird um 5 Sekunden verzögert ausgelöst, weil ich festgestellt habe, das CuxD etwas Zeit zum Aktualisieren der Werte benötigt.

Das Skript setzt eine Systemvariable auf wahr (=Lüften) oder falsch (=nicht lüften). Diese SV vom Typ Logik muss natürlich vorher angelegt werden.
Es wird dabei eine Hysterese von 0,5g/m³ berücksichtigt, damit nicht ständig zwischen lüften ja/nein gewechselt wird. Für die Lüftungsempfehlung muss die Luft draußen mind 1g/m³ trockener sein (damit auch ein Effekt erzielt werden kann)

Code: Alles auswählen

! absolute Feuchte auslesen, vergleichen und Meldung erzeugen V3.4
real abs_hum_aussen = dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.ABS_HUMIDITY").State();  ! Hier deine CuXD-Ser-Nr für aussen einsetzen
real abs_hum_innen = dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.ABS_HUMIDITY").State();   ! Hier deine CuXD-Ser-Nr für innen einsetzen
object Keller_Status = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Kellerlueften"); ! Hier den Namen deiner Systemvariable Typ Logik einsetzen
! mind. 1 g/m3 aussen geringer als innen
if ( (abs_hum_aussen + 0.99) < abs_hum_innen  )
    { ! lueften
    if ( Keller_Status.State() == 0) {
	  Keller_Status.State(1);
      }
	} elseif ( (abs_hum_aussen + 0.5) > abs_hum_innen  ) {
	! nicht lueften!
        if ( Keller_Status.State() == 1) {
	  Keller_Status.State(0);
      }
}                 
  • WIll man das CuxD-Gerät manuell mit Daten beschicken (wie bei mir mit den Daten aus dem Wetterbericht), geht das mit diesem Code-Schnipsel (CUxD-Device-Namen und SV-Namen entsprechend anpassen):

Code: Alles auswählen

! Systemvariablen auslesen und ins CUxD Device schreiben
dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.SET_TEMPERATURE").State(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Forecast_Temp").State());
dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.SET_HUMIDITY").State(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Forecast_Feuchte").State()); 

! HmIP-Gerät auslesen und ins CUxD-Device schreiben
dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.SET_TEMPERATURE").State(dom.GetObject("Temperatursensor:1").DPByHssDP("ACTUAL_TEMPERATURE").Value());
dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.SET_HUMIDITY").State(dom.GetObject("Temperatursensor:1").DPByHssDP("HUMIDITY").Value()); 

 
Diesen bindet man in ein einfaches WebUI-Programm nach dem Schema ein:

Code: Alles auswählen

WENN 
	Temperatur bei Aktualisierung auslösen
	ODER
	Feuchte bei Aktualisierung auslösen
DANN Skript
Zuletzt geändert von MichaelN am 19.06.2022, 18:39, insgesamt 7-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vergleich absolute Luftfeuchtigkeit innen außen

Beitrag von dtp » 23.06.2021, 10:44

clyde hat geschrieben:
23.06.2021, 00:04
Brauche nur die Variable. Den Rest bekomm ich selber hin.
Habe ich das richtig verstanden? Du weißt nicht, wie man im WebUI eine Systemvariable anlegt, kannst aber ein Skript schreiben, dass diese Systemvariable mit Daten füllt? Hm. Wirkt irgendwie komisch. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

kpm
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2018, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vergleich absolute Luftfeuchtigkeit innen außen

Beitrag von kpm » 23.06.2021, 20:21

Hallo,

funktioniert diese Methode auch mit HmIP-Sensoren? Ich habe für innen und außen jeweils ein HmIP-STHO im Einsatz.
Ich habe wie oben beschrieben die SysVar, die beiden CUX-Geräte (mit S/N und Kanal 1 der HmIP-STHO) und das Programm angelegt.
Kontrollausgaben über WriteLine ergeben aber nur 0.0000 für alle Werte, die SysVar ist immer False.
Was kann ich tun?

Grüße und vielen Dank!
kpm

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Vergleich absolute Luftfeuchtigkeit innen außen

Beitrag von MichaelN » 23.06.2021, 20:45

Laut cuxd Dokumentation geht es mit jedem Gerät das einen Temperatur und feuchte Datenpunkt hat. Du kannst dir unter Status das cuxd device ansehen. Wenn da schon keine plausible Daten stehen, kann das Skript auch nichts sinnvolles ermitteln m
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Vergleich absolute Luftfeuchtigkeit innen außen

Beitrag von Baxxy » 23.06.2021, 20:51

IP-Geräte müssen wie im CUxD Handbuch S. 162 beschrieben "angekoppelt" werden.
Oder man beschreibt die Datenpunkte halt direkt mit einem Script.

Grüße
Baxxy

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Vergleich absolute Luftfeuchtigkeit innen außen

Beitrag von MichaelN » 24.06.2021, 14:28

Das war mir auch neu. Dann passe ich mal meine Beschreibung an.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“