Systemprotokoll friert ein

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2021, 18:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Systemprotokoll friert ein

Beitrag von Heinz H. » 24.06.2021, 18:37

Hallo Zusammen,

ich teste zur Zeit einige Scripte auf der CCU2 2.55.10 zur Steuerung der Rollläden.
Ab und zu, so auch jetzt wieder, kann ich das Systemprotokoll in der WebUi nicht komplett anzeigen.

Ich benutze dazu das das Tastfeld "Aktuallisieren". Daraufhin erscheinen einige (manchmal auch eine ganze Menge) Zeilen und die Anzeige stoppt.
Wenn ich nun den Mauszeiger etwas nach oben schiebe (in den Übergang dunkelblau nach grau), dann erscheint ein umlaufender Kreis am Mauszeiger. D.h. wohl das System arbeitet intern oder hat sich aufgehängt. Der Zustand bleibt nun (bis 30 Min habe ich schon ausprobiert) bis ich die Tastfläche "Löschen" betätige. Das gilt auch wenn ich zwischendurch ein anderes Fenster der WebUi aufrufe und danach wieder zum Systemprotokoll zurückkehre.

Wähle ich die Tastfläche "Exportieren" , erhalte ich das komplette Protokoll (über die Stillstandsposition im WebUI-Fenster hinaus) in einem Editor wie NotePad.

Was verursacht dieses Verhalten? Oder wonach sollte ich suchen um den Fehler zu finden?
Gruß aus dem Sauerland
Heinz.

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Systemprotokoll friert ein

Beitrag von MichaelN » 24.06.2021, 18:50

Sonderzeichen in der Ausgabe?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2021, 18:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemprotokoll friert ein

Beitrag von Heinz H. » 26.06.2021, 11:51

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Tip, ich musst leider länger suchen, aber dann lag es an einem Semikolon in einer
SysVar Zeichenkette.
[sScriptTrace] wird in die Sysvar geschrieben.

Fehlerquelle: das Semikolon vorm ":"
sScriptTrace = sScriptTrace # "\n" # "Separatorposition in ValueList is iPosSeparator (;): " # iPosSeparator;

Nochmals Danke!
Gruß aus dem Sauerland
Heinz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“