Gartenbewässerung - chronologisches Ansteuern einzelner Ventile

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Chho1964
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2021, 17:00
System: CCU
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gartenbewässerung - chronologisches Ansteuern einzelner Ventile

Beitrag von Chho1964 » 27.06.2021, 23:48

Ich habe schon längere Zeit Homematik Komponenten im Einsatz,aber erst jetzt sehe ich (wahrscheinlich) die Notwendigkeit zu programmieren:

Mit 8Kanal Schaltmodulen steuere ich jeweils 8Kanal Relaismodule an, die dann einzelne Magnetventile öffnen und so die Bewässerung über Versenkregner ermöglichen. Ich habe ca 20 (bin noch am Ausbau) solcher Beregner. Meine Brunnenpumpe bringt natürlich nicht die Kapazität, alle auf einmal anzusteuern. Außerdem überlappen sich die Beregnungsbereiche sehr, damit auch alles gegossen wird.
Mit einer HM-RC-Dis-H-x-EU Display Fernbedienung würde ich gerne diese "Wasserspiele" auslösen. Ein kleines Probeprogramm habe ich erstellt, aber leider funktioniert es nicht:
Homematic - Bewässerungstest.PNG
bei diesem Test sollten die beiden ersten Versenkregner jeweils 30 Sekunden hintereinander aktiv werden..... tun sie aber nicht :?
Grundlegend falsch, oder gibts auf diesem Wege Hoffnung? :roll:
danke für Hinweise
Christian
Raspberrymatic, 12 x HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenschalter, Außentherm- Hygrometer, Displayfernbedienung, Lichtsensor, 4 x 8fach Schaltmodul, LED-Dimmer, Lichtschalter, 6xFunk-Temperaturdiffernz-Sensor, Hutschienen 4fach Schaltaktoren, 6xFunk-Wandthermostatee, FunkSchaltaktoren mit Leistungsmessung, Funk-Sender Energiezähler Strom

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Gartenbewässerung - chronologisches Ansteuern einzelner Ventile

Beitrag von Baxxy » 28.06.2021, 00:11

Chho1964 hat geschrieben:
27.06.2021, 23:48
danke für Hinweise
Auch Du musst natürlich nach dem setzen der Einschaltdauer noch EINschalten.
Siehe viewtopic.php?f=27&t=68418#p668858

Grüße
Baxxy

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gartenbewässerung - chronologisches Ansteuern einzelner Ventile

Beitrag von dondaik » 28.06.2021, 06:16

und nach dem einschalten kommen sie auch nicht hintereinander....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gartenbewässerung - chronologisches Ansteuern einzelner Ventile

Beitrag von Norfolk » 04.07.2021, 13:36

Hallo Chho,

so schauts bei mir aus:
bewässerung.jpg
LG,
Norfolk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“