Gartenbewässerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andhus
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 18:10
System: CCU und Access Point

Gartenbewässerung

Beitrag von andhus » 28.06.2021, 16:34

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe die Forensuche bemüht und auch sonst Google befragt.

Mein problem ist eine HMIP-SWO-PL Wetterstation und dort das Theme Regenmenge.
Ich würde gerne die tägliche Regenmenge als Kriterium nutzen ob die Regner im Garten aktiviert werden sollen.

Allerdings habe ich festgestellt wenn ich die Regenmege abfrage, wird hierfür die kumulierte Regenmenge genutzt und nicht die tägliche.

Ein anderer Ansatz war die Regenmenge mit einem Script täglich auf 0 zu setzen:
dom.GetObject("HmIP-RF.001818A992BC4A:1.RAIN_COUNTER").State(0.0);

Frage ich danach jedoch den Wert ab, ist er leider nicht 0

Schaue ich mir die Datenpunkte über das xmlapi an, finde ich keinen für die tägliche Regenmenge


Wie frage ich also ab ob die tägliche Regenmenge kleiner als ein bestimmter Wert ist um die Beregnung zu starten

Nachtrag meinerseits:

Ich habe jetzt mal die versteckten Systemvariablen ausgelesen und die Variabe svHmIPRainCounterToday_1611 mit dem Wechselscript auf sichtbar gestellt. ich hoffe, daß damit mein Problem gelöst ist. ?

Ich frage mich nur warum die Varaible Regen heute nicht von haus-aus sichtbar ist

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“