Zeitmodul zur Bestimmung eines Zeitraums richtig genutzt?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zeitmodul zur Bestimmung eines Zeitraums richtig genutzt?

Beitrag von Lindwurm » 04.07.2021, 10:38

Hallo,
ich melde mich nach langer Zeit wieder mal hier im Forum, da meine Homematic die ganze Zeit problemlos lief, ich die ganz wenigen aufgetretenen Fehler selbst beheben konnte und das System weit über ein Jahr lang nicht ausgebaut wurde. Nun habe ich jedoch Befehl von der "Regierung" erhalten, endlich mal eine Sonnenschutzfunktion für zwei Rollläden zu automatisieren.
Zur Automatisierung habe ich den Temperatursensor hm-wds30-ot2-sm-2 eingesetzt, den ich als Differenzsensor betreibe. Die Temperaturdifferenz zw. Sonne und Schatten bestimmt eine Variable nach "Sonne und Schatten". Ergänzt habe ich das Programm um eine Zeitraumbedingung, d. h. der Sonnenschutz ist nur zw. 10:00 Uhr und 19:00 Uhr aktiv.
Nun will ich dem Programm noch eine weitere Zeitbedigung hinterlegen. Die Sonnenschutzfunktion soll nur im Zeitraum Mai bis September aktiv sein. Meine Überlegung dazu, dass jeweils um 3:00 Uhr morgens eine Prüfung/Zählung stattfindet, ob der erste Montag im Mai bereits erreicht ist bzw. ob seit dem ersten Montag im Mai bereits 150 Tage abgelaufen sind. Dazu mangels Erfahrungen mit der Zeitfunktion meine Frage, ob meine Einstellungen prinzipiell richtig sind oder ob die Einstellung " 150 Termine" sich jeweils auf Erreichen des jeweils 1. Montags im Mai eines Jahres beziehen. Dann wäre die Sache auf jeden Fall falsch. Wie könnte ich die Variable sonst im betreffenden Zeitraum steuern?
Danke schon mal an die Helfer hier im Forum.
Gruß Sven
Dateianhänge
Zeitmodul.jpg

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zeitmodul zur Bestimmung eines Zeitraums richtig genutzt?

Beitrag von Lindwurm » 04.07.2021, 10:51

Hab nochmal im Handbuch gelesen. Die bisherigen Einstellungen sind wahrscheinlich nonsens. Besser so?
Dateianhänge
Zeitmodul 1.jpg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Zeitmodul zur Bestimmung eines Zeitraums richtig genutzt?

Beitrag von robbi77 » 04.07.2021, 10:52

Mach doch einfach eine SV die du Anfang Mai , per Zeitmodul umschaltest, und dann Ende September wieder zurück.
Und dann packst du diese SV mit in dein schattenprogramm.

Warum immer so kompliziert?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zeitmodul zur Bestimmung eines Zeitraums richtig genutzt?

Beitrag von Roland M. » 04.07.2021, 10:54

Hallo Sven!
Lindwurm hat geschrieben:
04.07.2021, 10:38
Die Sonnenschutzfunktion soll nur im Zeitraum Mai bis September aktiv sein. Meine Überlegung dazu, dass jeweils um 3:00 Uhr morgens eine Prüfung/Zählung stattfindet, ob der erste Montag im Mai bereits erreicht ist bzw. ob seit dem ersten Montag im Mai bereits 150 Tage abgelaufen sind.
Warum so umständlich?

WENN Zeitmodul[01.05. 00:00]
DANN SV_Beschattung sofort wahr
SONSTWENN Zeitmodul[30.09. 23:59]
DANN SV_Beschattung sofort falsch

Wenn du Angst hast, dass genau zu diesen Zeitpunkten die CCU down sein könnte und du etwas Scripterfahrung hast, könntest du auch z.B. täglich ein Script nach folgendem Muster laufen lassen:

Code: Alles auswählen

var tag = system.Date("%d");
var monat = system.Date("%m"));
var datum = monat * 100 + tag;
if ((datum >= 501) || (datum <= 930)) 
   { ! mach was bei Beschattung wahr }
   else
   { ! mach was bei Beschattung falsch }

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Zeitmodul zur Bestimmung eines Zeitraums richtig genutzt?

Beitrag von robbi77 » 04.07.2021, 11:19

Na wer schreibt es noch zum dritten Mal? Bekanntlich sind ja aller guten Dinge drei. :evil:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zeitmodul zur Bestimmung eines Zeitraums richtig genutzt?

Beitrag von Roland M. » 04.07.2021, 11:28

Hallo Roberto!
robbi77 hat geschrieben:
04.07.2021, 11:19
Na wer schreibt es noch zum dritten Mal? Bekanntlich sind ja aller guten Dinge drei. :evil:
Ja, ja, da haben sich unsere Postings zeitlich überschnitten. Wenn ich nicht zur Sicherheit nochmals nachgesehen hätte, ob es %D oder %d bzw. %M oder %m heißt, wäre ich wohl mit meiner Antwort früher gewesen... :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Zeitmodul zur Bestimmung eines Zeitraums richtig genutzt?

Beitrag von robbi77 » 04.07.2021, 11:55

Shit happens … :lol:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zeitmodul zur Bestimmung eines Zeitraums richtig genutzt?

Beitrag von MichaelN » 04.07.2021, 11:55

Ich würde es noch einfacher machen und das ganz weg lassen. Wenn man einen DIff-Temperatursensor draußen hat, dann hat man ja auch einen Sensor im Schatten. Der zeigt zumindest bei mir mit einem kleinen offset die Schattentemperatur recht verlässlich an. Wenn die über 20° steigt, wird die Beschattung aktiv geschaltet, darunter eben aus. Und da ist es mir egal, ob es Sommer oder Winter laut Kalender ist. Wir wollen ja ein SmartHome!

(Wobei das nur meine Backup-Lösung ist. Vorrangig gilt die Tageshöchsttemperatur aus der Wettervorhersage. Aber das erfordert halt etwas mehr Vorarbeit, als einen vorhandenen Sensor zu nutzen)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Zeitmodul zur Bestimmung eines Zeitraums richtig genutzt?

Beitrag von Gluehwurm » 04.07.2021, 14:04

robbi77 hat geschrieben:
04.07.2021, 11:19
Bekanntlich sind ja aller guten Dinge drei.
Fünf waren es meist bisher ... :mrgreen:

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zeitmodul zur Bestimmung eines Zeitraums richtig genutzt?

Beitrag von Lindwurm » 05.07.2021, 21:24

@robbi77 und @Roland M.; ...machmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist doch so einfach mit der SV.
@MichaelN: Aktuell läuft das Programm bereits mit dem Differenzsensor. Ein Fühler hängt im Schatten, einer in der Sonne. Bei einer Grundtemperatur über 23°C im Schatten und einer Temperatur von 27°C in der Sonne wird eine weitere Variable geschaltet, die dann die Steuerung für die Rollladenbeschattung auslöst. Das hat aber den Nachteil, dass in der übrigen Jahreszeit in der Sonne und in dem von mir genutzten Schattenstandort die Schwellenwerte schon erreicht werden können, obwohl es noch ziemlich kalt ist und ich die Wärmestrahlung über die Fenster im Haus nutzen möchte. Daher die Begrenzung der Beschattung auf die heißen Sommertage.

Vielen Dank. Ich teste die Tage mal die Scriptlösung, ansonsten die einfache Datumslösung. Ich weiß zwar, wie man Scipte einbindet, aber schreiben kann ich eben leider keine. Da hab ich mich einfach 20 Jahre zu spät mit Computerei befassen können und in meinen Ausbildungen habe ich sowas leider auch nicht gelernt - sorry.

Gruß Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“