Zentrale und Funk-GW wechseln?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zentrale und Funk-GW wechseln?

Beitrag von Norfolk » 04.07.2021, 13:43

Hallo,

ich werde in Kürze eine alte YAHM durch einen piVCCU ersetzen, inkl. neuer Hardware.
Derzeit sind nur "alte" RF-Geräte über das Funk-LAN-Gateway verbunden, auf der neuen Zentrale sollen dann auch HMIP mit RF-MOD dazukommen.

Dazu ein paar Verständnisfragen:

Hängen die derzeit angelernten Geräte technisch am Gateway oder an der CCU2 - d.h. reicht es, das Backup der CCU2 umzuziehen, ohne die Geräte umlernen zu müssen?

Kann ich zukünftig das RF-MOD und das Funk-LAN-Gateway parallel verwenden, z.B. um räumlich entferntere Komponenten mit dem Gateway zu erreichen? Laut RSSI haben meine Komponenten teilweise Signalstärken von nur -70 bis -80 dBm.

Oder kann eine CCU nur entweder Funkmodul oder Funk-Gateway betreiben?

Kann ich während der Umstellung wahlweise eine der beiden Zentralen betreiben? Ich würde gerne das Backup nehmen und damit die neue Zentrale einrichten. Sofern aber die Zeit fehlt, das in einem fertigzustellen wäre es ideal, wenn ich zwischendurch mal 1 Woche auch die alte Zentrale booten kann.

LG,
Norfolk

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Zentrale und Funk-GW wechseln?

Beitrag von Gluehwurm » 04.07.2021, 14:02

Norfolk hat geschrieben:
04.07.2021, 13:43
Kann ich zukünftig das RF-MOD und das Funk-LAN-Gateway parallel verwenden
Geht auch diesmal, die "Verlängerung" auch hier nur für HM.
Hängen die derzeit angelernten Geräte technisch am Gateway oder an der CCU2?
Das Gateway hat die Intelligenz eines Laibs Brot, die Steuerung übernimmt die CCU.

Die Forensuche hat wohl Sommerferien ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“