Falsche Bedingungsauswertung in Programmen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Worka
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2020, 11:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Falsche Bedingungsauswertung in Programmen

Beitrag von Worka » 05.07.2021, 06:52

Hallo
Heute hatte ich wieder einen Fall, der mir schon mehrfach aufgefallen ist.

Ich habe ein Programm in der CCU3 zusammengeklickt, welches Nachts über meine Winmatic das Fenster kippen soll, wenn die Temperatur draußen 1 Grad unter der Innentemperatur liegt. Ist die Temperatur wieder gleich oder größer der Innentemperatur, soll es wieder schließen und spätestens um 6:00 soll es unabhängig vom allen Temperaturen wieder geschlossen werden.

Die Logik habe ich in mehrere Programme geteilt, so dass am Ende der Kette ein Programm nur noch eine boolesche Variable auswerten muss.
Bei true soll das Fenster geöffnet werden und bei false soll es sich schließen.

Obwohl die Variable false war, wurde jedoch bei jeder Programmausführung der Zweig ausgeführt, welcher bei true durchlaufen werden soll.
Sowas passiert meiner CCU3 nicht zum ersten Mal.

Abhilfe schafft in so einem Fall (bei mir) das Programm einfach als neues Programm zu speichern (Einstellungen als neues Programm speichern)
Diese "Kopie" arbeitet dann wieder richtig und ich kann das Original löschen.

Bin ich der einzige, dem sowas passiert?
Zuletzt geändert von alchy am 07.07.2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus bekannte Bugs

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Falsche Bedingungsauswertung in Programmen

Beitrag von MichaelN » 05.07.2021, 07:05

Die Kopie Funktion ist eigentlich berüchtigt dafür kaputte Programme zu erzeugen. Das man damit Programme reparieren kann, höre ich zum ersten Mal.

Arbeitest du oft mit mehreren Browser Fenster? Nutzt du die zurück Button des Browser? Machst du einfach das Fenster zu, sstatt ddich anzumelden?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Worka
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2020, 11:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Falsche Bedingungsauswertung in Programmen

Beitrag von Worka » 05.07.2021, 09:39

Hallo,

ich arbeite tatsächlich meist in mehreren Tabs parallel. Abmelden tue ich mich auch recht selten, bevor ich den Tab schließe.
Normalerweise läuft die Session irgendwann ab, weil der Tab zu lange offen war oder ich zum arbeiten ins VPN gewechselt bin.

Die zurück Funktion des Browsers nutze ich in der WebUI nicht.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Falsche Bedingungsauswertung in Programmen

Beitrag von MichaelN » 05.07.2021, 09:43

Dann musst Du Dich nicht über kaputte Programme wundern.
Immer Nur in einem Tab arbeiten, nach jeder Änderung Abmelden und nie mit dem Zurück-Button des Browser arbeiten
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Worka
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2020, 11:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Falsche Bedingungsauswertung in Programmen

Beitrag von Worka » 06.07.2021, 11:22

Dann werde ich Deinen Rat zukünftig besser befolgen. :D
Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“