Zeit gesteuerte Schaltung mit Leistungsprüfung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Moorhuhn007
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2018, 07:40

Zeit gesteuerte Schaltung mit Leistungsprüfung

Beitrag von Moorhuhn007 » 07.07.2021, 22:51

Hallo an alle,
Stelle mich etwas bescheiden an und wollte euch mal fragen wo genau meine Probleme bei dem Programmablauf liegen.
Möchte das unsere Pool Pumpe zu einer bestimmten Zeit an geht und nach 20 min wieder aus aber das soll nur so sein wenn die Wärmepumpe nicht mehr läuft. Sonst an bleiben bis die Leistung sinkt. Sprich Leistung kleiner als und das erst mach Ablauf der 20 min..

Hilfe


Danke
Dateianhänge
Screenshot_20210707-225129_Chrome.jpg

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Zeit gesteuerte Schaltung mit Leistungsprüfung

Beitrag von MichaelN » 07.07.2021, 23:08

Das funktioniert so nicht.erstmal ein und aus in 2 verschiedenen Programmen durchführen.

Einschaltdauer nützt dir nichts, weil du ja mit Bedingung aus schalten willst.

Schalte eine Systemvariable "Pumpe aus" Typ Logik (vorher anlegen!) zeitverzögert und reagier auf die im ausschalt Programm. Mit und der Leistung.

Ein-Schalt-Programm :

Code: Alles auswählen

Wenn
 Zeitmodul
Dann
 Pumpe ein 
 SV "Pumpe aus" sofort auf "ein"  
 SV "Pumpe aus" Verzögert um 29 Minuten auf ""aus" 
Aus-Schalt-Programm :

Code: Alles auswählen

Wenn
 SV "Pumpe aus" bei "aus" bei Änderung 
Und 
 Leistung < x bei Änderung 
Dann 
 Pumpe aus
Zuletzt geändert von MichaelN am 08.07.2021, 09:08, insgesamt 4-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Moorhuhn007
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2018, 07:40

Re: Zeit gesteuerte Schaltung mit Leistungsprüfung

Beitrag von Moorhuhn007 » 07.07.2021, 23:24

Danke für die schnelle Hilfe.
Also so meinst du oder?
Dateianhänge
Screenshot_20210707-232306_Chrome.jpg
Screenshot_20210707-232408_Chrome.jpg

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Zeit gesteuerte Schaltung mit Leistungsprüfung

Beitrag von MichaelN » 07.07.2021, 23:41

Nein. Lese mal das Thema Systemvariable nach.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Moorhuhn007
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2018, 07:40

Re: Zeit gesteuerte Schaltung mit Leistungsprüfung

Beitrag von Moorhuhn007 » 08.07.2021, 00:16

Omg... Das bekomm ich doch nie hin. Habe jetzt erst bemerkt das deine SV für Systemvariable steht. Leider bin ich nicht wirklich Schau geworden was ich und wie ich es machen muß.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Zeit gesteuerte Schaltung mit Leistungsprüfung

Beitrag von MichaelN » 08.07.2021, 09:04

Ich habe den Beitrag nochmal editiert, so daß es etwas klarer werden sollte. Die Hand führen kann nich Dir aber nciht, ein minimum an technischem Verständnis sollte man beim Thema Smarthome aufbringen. Ansonsten kann man Dir nur raten auf den Access Point mit Streichel-App umzusteigen. Da kannst Du so eine Aufgabe aber auch nciht lösen.

EDIT: und Du musst mehr Sorgfalt walten lassen beim Editieren der Programme. Du hast leere Zeilen in Deinem Einschalt-Programm. Das kann komische Effekte nach sich ziehen. Im übrigen gibt es hier einen sehr guten Thread mit Einsteiger Tipps. Durchlesen hilft ungemein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“