Zentrale Kopieren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Ander
Beiträge: 87
Registriert: 16.03.2014, 16:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Zentrale Kopieren

Beitrag von Ander » 09.07.2021, 09:16

Guten Morgen,

ich betreibe derzeit zwei Gebäude über eine Zentrale. Möchte das aber in Zukunft aufteilen bzw. trennen. Geht es, das ich ein Backup erstelle, dies auf eine andere Zentrale spiele und entsprechend die Komponenten des anderen Gebäudes lösche? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Danke Gruß Andy

Michdo93
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2021, 09:16
System: CCU und Access Point

Re: Zentrale Kopieren

Beitrag von Michdo93 » 09.07.2021, 11:20

Diese Überlegung habe ich auch. Und ich bin mir nicht sicher. Ich habe gelesen, dass ich bspw. eine CCU2 auch auf eine CCU3 migrieren kann, wenn ich das Backup aufspiele. Allgemein kann ich über Backups migrieren. Bedeutet, dass eigentlich alle möglichen Anlernprozesse auch auf anderen Geräten entsprechend übernommen werden müssten. Weil sonst könnte ich ja wirklich nur Backups auf dem Gerät aufspielen, auf dem ich das Backup erstellt hatte. Und spätenstens die Abwärtskompatibilität von der CCU3, dass ich CCU2 Backups importieren kann, würde für mich bedeuten, dass man die Daten kopieren kann.

Was natürlich immer vorkommen kann, ist ja auch bei Datenbanken oder anderen Systemen wo man migriert, ist, dass man vereinzelt einzelne Konfigurationen (in diesem Fall) noch einmal manuell nachbessern muss. Kann immer sein, dass nicht 100% alles geklappt hat.

Das heißt du musst am Ende hingehen und auf beiden Geräten die jeweils anderen Geräte aussortieren. Eine Dopplung wäre kritisch. Aber das eingespielte Backup weiß nicht, von welcher Hardware es urpsprünglich genutzt wurde. (Eventuell ja schon, weil das hinterlegt sein kann, aber dürfte die Bedienung nicht beeinflussen).

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zentrale Kopieren

Beitrag von Roland M. » 09.07.2021, 11:54

Hallo!

Ich würde von diesem Vorgehen abraten!

Durch das Rückspielen der Sicherung arbeiten dann beide CCU unter der gleichen Funkadresse, es könnte daher passieren, das die "falsche" CCU auf ein Datenpaket reagiert, unvorhergesehenes Verhalten vorprogrammiert...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Michdo93
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2021, 09:16
System: CCU und Access Point

Re: Zentrale Kopieren

Beitrag von Michdo93 » 09.07.2021, 12:18

um das richtig einzuordnen: Ich kann quasi eine CCU dann nur austauschen. Also ich spiele das Backup auf und müsste dann die alte vom Betrieb nehmen? Also quasi wirklich nur die Backup-Lösung für ein Hardware-Defekt...

Wie schaut es aus mit dem Ändern der Funkadresse? Dann wäre die Konfiguration je Gerät wieder unbrauchbar, also kein Mehrwert. Ich könnte gleich hingehen, eine neu CCU einrichten und spare mir den Schritt mit dem Ändern der Funkadresse, weil automatisch eine andere vorhanden wäre. Dann müsste ich hingehen und sagen, dass ich alle Geräte neu anlerne und nur diese beim alten austrage.

Gibt also keine Abkürzung.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zentrale Kopieren

Beitrag von dtp » 09.07.2021, 13:20

Roland M. hat geschrieben:
09.07.2021, 11:54
Durch das Rückspielen der Sicherung arbeiten dann beide CCU unter der gleichen Funkadresse, es könnte daher passieren, das die "falsche" CCU auf ein Datenpaket reagiert, unvorhergesehenes Verhalten vorprogrammiert...
Nun ja, wenn sichergestellt ist, dass jedes Gerät nur auf einer einzigen CCU vorhanden ist, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ich würde also so vorgehen:

1. Backup von der ersten CCU erstellen.
2. Auf der ersten CCU alle Geräte, Programme, Systemvariablen, virtuellen Taster etc. löschen, die dort nicht mehr benötigt werden.
3. Auf der ersten CCU alle Direktverknüpfungen löschen, die mit gelöschten Geräten verknüpft sind.
4. Die erste CCU ausschalten!
5. Die zweite CCU starten und das Backup der ersten CCU einspielen.
6. Auf der zweiten CCU alle Geräte löschen, die mit der ersten CCU verknüpft werden sollen. Entsprechendes gilt für die zugehörigen Programme, Systemvariablen, Direktverknüpfungen, virtuellen Taster, etc.
7. Die erste CCU wieder starten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zentrale Kopieren

Beitrag von Roland M. » 09.07.2021, 14:13

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
09.07.2021, 13:20
Nun ja, wenn sichergestellt ist, dass jedes Gerät nur auf einer einzigen CCU vorhanden ist, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ja, sollte.
Wie sieht es aber z.B. mit Broadcasts aus, wenn ein Gerät was schickt, die Zentrale sich angesprochen fühlt, aber dann das Gerät doch nicht kennt?
Nach dem Einleitungssatz, dass derzeit eine CCU zwei Häuser abdeckt, gehe ich davon aus, dass sich beide CCUs dann in Funkreichweite befinden.
Ist es gewährleistet, dass sich das Verhalten nicht mit einem Firmware-Update geringfügig ändert?
Und bei jedem Fehler müssen diese Unwägbarkeiten auch noch berücksichtigt werden.
Mir wäre das auf jeden Fall zu riskant, ich würde die Geräte sauber ab- und wieder anlernen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Zentrale Kopieren

Beitrag von Baxxy » 09.07.2021, 14:29

Es kommt auch drauf an woraus der Geräte-Fuhrpark besteht.
Ist es ein reines IP-System, wird es vermutlich keine Probleme geben denn durch das geänderte Funkmodul wird ja auch ein ReKeying durchgeführt.
Trotzdem wäre mir das nicht koscher.

Bei HM-Klassik Geräten würde ich die 2.Zentrale definitiv auch komplett neu aufsetzen. Nur so ist gewährleistet das da nix "überschwappt".

(Bei meinen Tests damals zur Adress-Vererbung konnte ich teilweise echt wilde Wechselwirkungen beobachten)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zentrale Kopieren

Beitrag von dtp » 09.07.2021, 14:38

Okay, in dem Fall sollte man dann ggf. doch besser alles neu aufsetzen. Probieren kann man es aber ja trotzdem mal, wie von mir beschrieben. Wenn's schief geht, hat man ja immer noch das Backup.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Zentrale Kopieren

Beitrag von MichaelN » 09.07.2021, 14:41

Baxxy hat geschrieben:
09.07.2021, 14:29
Ist es ein reines IP-System, wird es vermutlich keine Probleme geben denn durch das geänderte Funkmodul wird ja auch ein ReKeying durchgeführt.
Was passiert denn in dem Moment, wo man die 2. CCU mit dem alten Backup in den Betrieb nimmt. Das Re-Keying startet... Mit allen angemeldeten Geräten? Also auch denen die auf der 1. CCU bleiben sollen. Gibt es dann wieder ein Re-Keying wenn die 1. CCU wieder eingeschaltet wird? Oder kann die dann mit den Geräten gar nicht mehr reden? Also die 2. CCU besser erst mit dem WWW verbinden wenn alle Geräte für CCU Nr. 1 rausgeworfen wurden?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Zentrale Kopieren

Beitrag von Baxxy » 09.07.2021, 14:50

MichaelN hat geschrieben:
09.07.2021, 14:41
Das Re-Keying startet... Mit allen angemeldeten Geräten?
Ja (mit allen IP-Geräten)
MichaelN hat geschrieben:
09.07.2021, 14:41
Also auch denen die auf der 1. CCU bleiben sollen.
Ja klar, die wurden ja noch nicht entfernt. Idealerweise macht man die für die Zeit stromlos dann passiert das nicht.
MichaelN hat geschrieben:
09.07.2021, 14:41
Gibt es dann wieder ein Re-Keying wenn die 1. CCU wieder eingeschaltet wird?
Vermutlich... Ich denke der Key wird auch in den Geräten gespeichert und passt dann nicht mehr zum alten Funkmodul.
MichaelN hat geschrieben:
09.07.2021, 14:41
Also die 2. CCU besser erst mit dem WWW verbinden wenn alle Geräte für CCU Nr. 1 rausgeworfen wurden?
Könnte in die Hose gehen. Nach meinen Test's startet der HmIP-Server gar nicht erst wenn ein ReKeying ansteht und kein Internet da ist.
Besser die Geräte entstromen. :wink:

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“