CCU beschleunigen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Michdo93
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2021, 09:16
System: CCU und Access Point

CCU beschleunigen

Beitrag von Michdo93 » 09.07.2021, 10:34

Hi,

also ich mag den deutschen Begriff nicht. Wenn ich jetzt auf Englisch schreiben würde, fände ich einen Titel wie "How to speed up CCU" besser :lol:

Naja, da sind wir beim Thema. Ich würde gerne wissen, wie ich die lahmen Kisten schneller kriege. Da frage ich mich natürlich, was ist denn der limitierende Faktor überhaupt und wie kriege ich dies ausgbessert?

Ich würde jetzt sagen, dass man diese Performance ja unterschiedlich bemessen müsste. Definitiv der Duty Cycle bzw. die Auslastung. Dann aber auch, ob ich die WebUI verwende oder irgendwelche Operationen wie Senden/Empfangen von "Informationen".

Also ich nutze derzeit openHAB 2 und bin am migrieren auf openHAB 3. Wenn ich die VM an habe, wo ich teste, welche Fehler auftreten könnten durch diese Migration, würden quasi zwei openHAB Instanz auf die CCU`s zugreifen. Ergo wären diese langsamer, richtig? Weil die Auslastung zunimmt.

Es steht ja auch immer drinnen, dass man nur mit einem Browser Tab darauf zugreifen soll. Ergo wäre es auch langsamer bei mehreren Zugriffen über verschiedene Tabs.

Bedeutet ich kann hier die Zugriffe reduzieren. Ein "Endgerät" seltene Zugriffe über den Browser und dann auch nur nach Möglichkeit ein Tab.

Ich verwende eine CCU2, wo sehr viele HomeMatic-Geräte "angeschlossen" sind, wenn man so will. Und eine CCU3, auf der nur 4 Geräte konfiguriert sind. Ich weiß, dass die CCU3 deutlich performanter ist. Heißt eine Migration wäre ja durchaus sinnvoll. Dann verwende ich eine weitere CCU2 als LAN-Gateway, die mit der CCU2 verbunden ist. Und ich verwenden einen HomeMatic IP Access Point, welches mit der CCU3 verbunden ist.

Meine Mutmaßung: Das macht das ganze eher Arsch langsam und die Duty Cycles erhöhen sich. Also kann man die LAN-Gateways eventuell in die Tonne treten. Da ich openHAB verwende, würde es ja unter Umständen sogar Sinn machen einfach mehrere HomeMatic Bridges zu konfigurieren, die verschieden zu positionieren und somit die Last auf verschiedene Geräte zu verteilen, anstelle eine Zentrale zu verwenden und mehrere LAN-Gateways anzuschließen. Richtig?

Also müsste man sich ein Gesamtkonzept überlegen, wie man verfährt. In jedem Raum vielleicht eine eigene CCU verwenden. Ich habe hier noch viele weitere CCU2`s, CCU3`s und Access Point`s rumstehen. Die Idee wäre daher, dass ich die Anzahl der Geräte pro Zentrale reduziere, damit diese weniger ausgelastet sind und in openHAB dann einfach mehr Bridges erstelle.

Ich meine ich bin gestern mal zufällig auf die WebUI der CCU2 gekommen. Aber auf die der CCU3 nicht, obwohl da nur 4 Geräte angeschlossen sind. Komme heute bislang auf beide nicht. Trotz Browser Cache leeren und andere Dinge. Ich habe die Geräte auch neugestartet, wie gestern auch schon verzweifelt. Ich habe sie von der LAN-Verbindung gekappt usw. Und mein Laptop befindet sich natürlich auch in einem sehr guten Zustand, ist per LAN angeschlossen usw. Also kein WLAN-Problem und mein Netz wäre auch schnell bzw. die LAN-Kabel etc.

Ich lese die ganze Zeit, dass die WebUI geladen wird. Habe auch keine Verbindungsabbrüche. Sollte man meinen. Wenn ich versuche die WebUI`s zu öffnen gehen die Things zu den Bridges teilweise von den Zustand Online zu Unknown - Duty Cycle. Dann sind sie zwischenzeitlich wieder online usw., aber unterm Strich konnte ich noch keinen Besuch auf der WebUI verbuchen.

Dieser Zugriff ist ja auch nicht gerade unwichtig. Aus Sicherheitsgründen müsste man ja auch Updates oder Upgrades installieren, man müsste auch Backups erstellen usw.

Mein Eindruck nach dem letzten Systemupgrade der Zentralen war, dass diese performanter wurden. Sollte ich irgendwann mal wieder auf die WebUI zugreifen können, wäre ja ein weiteres Upgrade, sofern verfügbar, sicherlich auch nicht die dümmste Idee...

Was kann ich an der Hardware tun? Software kann ich upgraden, Konfigurationen könnte ich reduzieren etc. Kann ich übertakten? Kann ich zusätzlich mehr RAM oder sonst etwas verbauen? Kann ich ein anderes Gerät zu einer HomeMatic Zentrale umfunktionieren? Ich habe sehr viele Raspberry Pi 3 und 4 da. Ist RaspberryMatic performanter?

Die Leistung müsste ja eher Richtung Raspberry Pi 4 gehen. Dann die verschiedenen Module bzw. Platinen für Funk und theoretisch fertig. Jetzt weiß ich ja als Informatiker, dass aber auch die Hardware der Raspberry Pi sehr schwach ist. Wer schon einmal Bildverarbeitung drauf gemacht hat, der schießt das Gerät am liebsten mit einem Vollspannschuss in die nächste Mülltonne. Die 4er taugt ja wenigstens halbwegs noch was. Aber ich denke an andere Hardware. Bei Robotern beliebter wären beispielsweise Jetson Nano von NVIDIA oder eben auch Odroid. Die würden bei Benchmarktests besser abschneiden.

Back to RPi: Die 4er geht, weil man Stacking Headers nutzen kann für die Platinen. Bei anderer Hardware wäre dies u.a. ein Problem. Außerdem kann ja niemand garantieren, dass ich die RaspberryMatic-Software bspw. auf dem Odroid komplett ohne Weiteres zum Laufen bekomme.

Dann kommen wir zu anderer Hardware. Warum nicht einfach irgendein ganz normaler Server. Ich meine jeder weiß, dass die kleinen Computer keine Leistung haben. Warum nicht etwas größeres? Gut, es fehlen GPIO-Pins und somit Anschlussmöglichkeiten. Vermutlich gibt es nicht für alles eventuell irgendein USB-Dongle/-Stick usw.

Dann eben ein nicht unerheblicher Grund, den manche vielleicht selten erwähnen. Was ist mit dem Verschleiß? Ein Beispiel. Wir haben mehrere Roboter hier. Bei dem einen überhitzen die Motoren nach 8 Minuten. Der andere hat vielleicht noch 20 Minuten. Die funktionierten auch mal Stunden und waren eigentlich gar nicht oft oder länger im Dauereinsatz. Was ich sagen will ist. Müsste ich jedes Jahr hingehen und vielleicht eine CCU tauschen, weil die rapide nachlässt? Oder alle 2 Jahre oder alle 3 usw.

Fakt ist, ich gehe jetzt hin, stecke noch einmal alles aus und zitiere "Wir sollten das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefaßt sein und es nehmen, wie es kommt."

Man wünscht sich ja jede Stellschraube zu drehen, damit es besser wird :roll:

Liebe Grüße
Michi

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: CCU beschleunigen

Beitrag von cmjay » 09.07.2021, 11:04

Tl;dr
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU beschleunigen

Beitrag von manfredh » 09.07.2021, 11:14

Dito.

Aber zu dem, was ich gelesen habe:

- Ein Windows-Rechner wird auch langsamer, wenn ich neben Word auch noch den Editor geöffnet habe. Aber merke ich das?

- Die CCU2 ist definitiv eine lahme Kiste. Zumindest was das WebUi betrifft. Aber kann man sie mit "normalen" Aktivitäten und Geräten wirklich merklich ausbremsen? Und was sie wirklich merklich ausbremst, wird wohl auch eine CCU3 ausbremsen - da ist wohl der Einsatz einer schnelleren Maschine eher an Symptomen rumgedoktort als an der Ursache.
Zuletzt geändert von manfredh am 09.07.2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU beschleunigen

Beitrag von MichaelN » 09.07.2021, 11:15

Die CCU2 soll ja recht langsam gewesen sein, aber wo ist der Bedarf eine CCU3 zu beschleunigen?

Btw: DC hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1370 Mal

Re: CCU beschleunigen

Beitrag von Roland M. » 09.07.2021, 11:30

Hallo Michi, willkommen im Forum!

Was die CPU-Auslastung angeht, die kann vernachlässigt werden! Auf meiner CCU2 mit etwa 100 Geräten tümpelt die CCU-Auslastung im niedrigen einstelligen Bereich.
Die Schnelligkeit der WebUI lässt sich durch geeignete Wahl der CCU regulieren: die CCU2 ist lahm (aber immer noch wesentlich schneller als ehemals die CCU1! ;) ), ein Raspi3 bzw. eine CCU3 deutlich schneller und nimmt man eine virtuelle CCU auf einem "ausgewachsenem" Server, ist dessen Geschwindigkeit nur vom Serverpotential abhängig.
Die Begrenzung des Duty Cycle ist gesetzlich vorgegeben. Aber auch hier wird das Problem oft künstlich herbeigeredet oder durch ungeschickte Programmierung selbst ausgelöst. Meine CCU2, 100 Geräte, DC tagsüber so um die 15% (nachts einstellig), nur wenn Waschmaschine und Wäschetrockner gleichzeitig laufen, steigt der DC auf etwa 35%.
Und schließlich der dritte Punkt: LAN-Gateways oder Access Points werden als Reichweitenverlängerung eingesetzt, kaum einmal um den DC aufzuteilen (was beim AP gar nicht geht).

Persönlich würde ich eine einzige CCU nutzen, die meinetwegen auf potenter Hardware. Meine Produktiv-CCU ist noch eine CCU2, auf die ich aber im normalen Alltag kaum einmal zugreife. Wenn ein neues Gerät eingerichtet und gegebenenfalls nachkorrigiert ist, läuft meine Hausautomation.
Nur durch meine Tätigkeit hier im Forum mache ich hin und wieder einen Blick darauf, meist aber da auch nur auf eine meiner Test-CCUs.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Michdo93
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2021, 09:16
System: CCU und Access Point

Re: CCU beschleunigen

Beitrag von Michdo93 » 09.07.2021, 11:37

Der Duty Cycle der CCU3 liegt bei 4 konfigurierten Steckdosen bei 99%. Okay, jetzt weiß ich, dass dies definitiv eine sehr stark ausbremsende Last ist. Wird demnach nicht an der Hardware liegen. Ich frag mich nur, warum dies auf einmal so gigantisch hoch ist.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU beschleunigen

Beitrag von MichaelN » 09.07.2021, 11:40

Meist liegt es an der Programmierung. Oder an den Geräteeinstellungen. Die PSM sind sehr geschäwtzig. Wenn Du bei jedem mA ein Datentelegramm sendest, wäre das ungünstig. Kannst uns Deine Programme und Geräteeinstellungen ja mal zeigen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU beschleunigen

Beitrag von manfredh » 09.07.2021, 11:53

Michdo93 hat geschrieben:
09.07.2021, 11:37
Der Duty Cycle der CCU3 liegt bei 4 konfigurierten Steckdosen bei 99%.
Der DC hast erst mal nichts mit der Leistung (Auslastung) der Maschine zu tun. Er sagt lediglich, dass die CCU ihre 30 Sekunden Sendezeit, die innerhalb einer Stunde (=3600 Sekunden) erlaubt sind, ausgeschöpft hat.

Glaubst du wirklich, dass die CCU am Ende ihrer Performance ist, wenn sie 0,833 Prozent ihrer Zeit Telegramme aussendet?

Bei deinen 99% DC trommelt auch eine CCU2 gelangweit mit den Fingern auf den Tisch und denkt "Mann, wann darf ich denn endlich mal wieder was tun?".

Suche nach "Duty Cycle" und bringe deine Programme oder die Einstellungen deiner Geräte in Ordnung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“