Bitte kurze Hilfe wegen verzögerung.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
temp2011
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2021, 21:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Bitte kurze Hilfe wegen verzögerung.

Beitrag von temp2011 » 12.07.2021, 15:00

Guten Abend liebe HM-Freunde

Wieder einmal eine warschl. banale Frage aufgetaucht, finde aber keine einfach Lösung:

Ich habe einen Entfeuchter im Keller stehen.
Dieser sendet mir eine Nachricht per Telegram, sobald der Entfeuchter aktiviert ist und der Strom unter 50mA fällt.
Funktioniert alles problemlos.

Nun mein Problem:
Wie kann ich die Funktion um ein paar Sekunden verzögern ?

Ich schalte die Messschaltdose ein und natürlich zieht der Entfeuchter nicht in der 1s Strom, sondern schaltet sich selber mal erst ein. (Dh ich bekomme beim Einschalten auch immer eine Meldung, dass der Wassertank voll ist, weil ja die 2 Bedingungen erfüllt sind (Eingeschaltet und weniger als 50mA Strom) Was kann ich hinzufügen um dieses "Programm" nach der 1. Bedinung (Eingeschaltete Messschaltsteckdose) vllt 10sek wartet und dann erst die 2. Bedingung <50mA abgfägt ?
VIELEN DANK
lg Bernhard
Dateianhänge
HMip Entfeuchter.JPG

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Bitte kurze Hilfe wegen verzögerung.

Beitrag von MichaelN » 12.07.2021, 15:06

Dann brauchst Du wohl eine Systemvariable Typ Logik mit der Du den Zustand festhält.
Dann ein Programm, das auf das einschalten reagiert und diese SV verzögert auf Wahr schaltet.
Und dein aktuelles Programm ergänzt Du um diese SV, so daß es auf den Wechsel zu wahr reagiert.

Du musst die SV dann nur mit dem Ausschalten des Gerät wieder auf falsch schalten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Bitte kurze Hilfe wegen verzögerung.

Beitrag von MichaelN » 12.07.2021, 15:09

Oder besser:
Dein aktuelles Programm ändern, so daß Du nicht mehr den Ein-Status "bei Änderung" abfragst, sondern "nur prüfst".
Dann triggert das einschalten das Programm nciht, sondern nur das abfallen unter 50 mA
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

temp2011
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2021, 21:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Bitte kurze Hilfe wegen verzögerung.

Beitrag von temp2011 » 14.07.2021, 17:47

Vielen DANK !! Hat super funktioniert mit "nur prüfen" DANKE DANKE

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“