Zwei CCU's auf einer CCU migrieren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Michdo93
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2021, 09:16
System: CCU und Access Point

Zwei CCU's auf einer CCU migrieren

Beitrag von Michdo93 » 15.07.2021, 15:12

Hi,

ich schätze mal die Antwort wird "nein" lauten. Also ich habe auf der CCU 2 ca. 50 Geräte, auf der CCU 3 ca. 4 Geräte konfiguriert. Nun habe ich von beiden CCU's ein Backup erstellt. Habe das CCU 2 Backup auf die CCU 3 geladen und somit migriert. Die alten 4 Geräte kann ich ja kaum über ein Backup aufspielen. Gibt es eine Möglichkeit beides zusammenführen? Also der Weg ist für mich klar, dass ich das Backup der größeren Konfiguration nutze. Aber vermutlich darf ich jetzt die restlichen 4 Geräte dort neu anlernen, oder?

Liebe Grüße
Michi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei CCU's auf einer CCU migrieren

Beitrag von jmaus » 15.07.2021, 15:26

Michdo93 hat geschrieben:
15.07.2021, 15:12
ich schätze mal die Antwort wird "nein" lauten.
[...]
Aber vermutlich darf ich jetzt die restlichen 4 Geräte dort neu anlernen, oder?
Genau so ist es! Aber bei gerademal 4 Geräten hält sich doch der Aufwand sicher in Grenzen und ist sicherlich sogar geringer als jetzt hier im Forum in eine tiefe Diskussion dazu einzusteigen :)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Michdo93
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2021, 09:16
System: CCU und Access Point

Re: Zwei CCU's auf einer CCU migrieren

Beitrag von Michdo93 » 15.07.2021, 15:31

Hi, ja in meinem Fall angenehm, wollte dies aber grundsätzlich wissen. So wie ich dies verstanden habe, wird ja eine Sendeadresse mit im Backup gespeichert und die wäre unterschiedlich.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zwei CCU's auf einer CCU migrieren

Beitrag von dtp » 15.07.2021, 16:19

Das Mergen verschiedener Backups ist nicht möglich. Wird es aus dem von dir genannten Grund wohl auch nie werden.

Da du seit vielen Jahren aber der erste bist, der mir mit solch einer Frage aufgefallen ist, scheint der Wunsch auch nicht allzu häufig zu bestehen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Zwei CCU's auf einer CCU migrieren

Beitrag von Baxxy » 15.07.2021, 16:36

Michdo93 hat geschrieben:
15.07.2021, 15:31
wollte dies aber grundsätzlich wissen.
Das was ähnliches kürzlich auch bei mir Thema war zitiere ich mal jmaus... (Quelle: Link)
Das Restore eines Backups läuft beim rebooten ab. D.h. findet er eine backupdatei an ort&Stelle dann löscht er im grunde die gesamte /usr/local partition, und spiel die Daten entschend zurück.
...
Ein Backup restore ist eben ein backup restore und MUSS zwangsläufig exakt den Stand 1:1 aus dem Backup wiederherstellen und nicht irgendein "merge" machen.
Bezieht sich zwar auf RaspberryMatic, die CCUx macht das aber (meines Wissens) genauso. Es wird also das aktuelle System plattgemacht und mit den Daten aus dem Backup neu aufgesetzt.
Michdo93 hat geschrieben:
15.07.2021, 15:31
eine Sendeadresse mit im Backup gespeichert und die wäre unterschiedlich.
Das ist korrekt. Die "Funkadresse" wandert mit.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Zwei CCU's auf einer CCU migrieren

Beitrag von frd030 » 15.07.2021, 18:04

Management Summary...
Michdo93 hat geschrieben:
15.07.2021, 15:12
Gibt es eine Möglichkeit beides zusammenführen?
Nein
Michdo93 hat geschrieben:
15.07.2021, 15:12
Aber vermutlich darf ich jetzt die restlichen 4 Geräte dort neu anlernen, oder?
Ja
:wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“