Bedingung muss für DAUER erst dann Aktion

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
marcschh
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2021, 09:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Bedingung muss für DAUER erst dann Aktion

Beitrag von marcschh » 17.07.2021, 09:30

Hallo,

ich bin neu und seit ca. 6Monaten soweit zufriedener HomeMatic Nutzer. Auch wenn ich die Geräte hauptsächlich über die Lösung home-assistant (core) nutze.
Nun habe ich einen MP3 Gong ( HM-OU-CFM-TW ) den ich noch nicht über home-assistant angesteuert bekomme, auch wenn dies ggf. über Notifications oder Paramterübergabe gehen sollte hab ich es noch nicht geschafft.

Die Anforderung an das Programm in der CCU wäre:

Code: Alles auswählen

WENN Türkontakt offen FÜR 2Minuten
DANN Alarm 001 über MP3Gong abspielen 
Ich habe jetzt schon die Info das man prinzipiell dazu zwei Programme benötigt. Eins welches die Systemvariable setzt und ein zweites welches die Kombination der Bedingung (Tür offen + Systemvariable WAHR) prüft.
(
viewtopic.php?t=18416
viewtopic.php?t=36995
)
Bessere Beispiele als diese hab ich leider nicht gefunden und egal wie ich es mache oder anpasse es macht nicht was es soll.
Irgendwie erschließt sich mir nicht warum es bis jetzt nicht eine solche Bedingungsprüfung (DAUER) gibt. Ich meine das ist essentiell.


Für einen Umsetzungstipp wäre ich dankbar.

VG
Marc

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Bedingung muss für DAUER erst dann Aktion

Beitrag von MichaelN » 17.07.2021, 11:23

Einfach als in dem verlinkten Beitrag kann man es nnicht erklären.
Eine verwegene Idee: zeig uns doch mal deinen Versuch und schildere, was passiert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Bedingung muss für DAUER erst dann Aktion

Beitrag von frd030 » 17.07.2021, 13:19

marcschh hat geschrieben:
17.07.2021, 09:30
Bessere Beispiele als diese hab ich leider nicht gefunden und egal wie ich es mache oder anpasse es macht nicht was es soll.
Irgendwie erschließt sich mir nicht warum es bis jetzt nicht eine solche Bedingungsprüfung (DAUER) gibt. Ich meine das ist essentiell.
Für einen Umsetzungstipp wäre ich dankbar.
Es bringt nichts, sich über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann!
Unter den Links sind Beispiele zu finden, wie es geht, und die sind glasklar.
Wenn es nicht funktioniert, dann bitte Screenshots der erstellten Programme hier zeigen!
Bitte auch Tipps für Anfänger berücksichtigen!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Bedingung muss für DAUER erst dann Aktion

Beitrag von shartelt » 17.07.2021, 16:21

frd030 hat geschrieben:
17.07.2021, 13:19
Es bringt nichts, sich über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann!
😂 hahahahhaha

Du möchtest also die Urdeutsche Tugend abschreiben? gnahahahaha ;)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bedingung muss für DAUER erst dann Aktion

Beitrag von Daimler » 17.07.2021, 16:50

Wer will das nicht :?: :shock:
Wären nur noch 10 % aller Diskussionen :|
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Bedingung muss für DAUER erst dann Aktion

Beitrag von frd030 » 18.07.2021, 11:10

shartelt hat geschrieben:
17.07.2021, 16:21
😂 hahahahhaha
Du möchtest also die Urdeutsche Tugend abschreiben? gnahahahaha ;)
Da ich auch das nicht ändern kann, rege ich mich persönlich auch darüber nicht mehr auf... :mrgreen:

Mal schauen, ob wir jetzt wenigstens mal Screenshots vom TE kriegen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“