Fehlalarm bei (nahezu) jedem CCU3-Update...

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lrsrdtk
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2020, 08:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fehlalarm bei (nahezu) jedem CCU3-Update...

Beitrag von lrsrdtk » 18.07.2021, 10:03

und Trennen vom Strom.

Hallo Gemeinde,
meine CCU3 gibt bei jedem (in den letzten 2 Jahren 2 mal nicht) Systemupdate einen Fehlalarm ab. Das passiert sofort nach dem Neustart, so auch mal wieder heute, ohne Update, lediglich durch Trennen vom Strom. Da das Problem seit unzähligen Updates besteht, sollte die FW-Version egal sein. Auch meine Programme haben sich im Verlauf sehr verändert. Von daher sehe ich da auch keine Erklärung. Trotzdem...
was mache ich falsch?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fehlalarm bei (nahezu) jedem CCU3-Update...

Beitrag von Xel66 » 18.07.2021, 10:42

lrsrdtk hat geschrieben:
18.07.2021, 10:03
was mache ich falsch?
Was für ein Fehlalarm? Du beachtest in Deinen Programmen nicht, dass beim Systemstart eine Bedingungsprüfung aller angelegten Programme erfolgt und in Programmen, in denen eine Bedingungsprüfung ein WAHR ergibt (und welchen, die ein SONST enthalten) das dazugehörige DANN (SONST) ausgeführt wird. Heißt: das System wird so hingestellt, wie es den aktuellen Bedingungen (Uhrzeit, Status etc.) entspricht. Das war schon immer so. Es gibt dazu einen Würgaround (spezielles Verhalten der originalen Anwesenheitsvariable), der die Symtome beseitigt. Leider neigen Anwender auch dazu, diesen an allen möglichen und meist auch völlig unnötigen Stellen einzubauen.

Das Thema wurde oft genug druchgekaut und sollte zu finden sein. Es wird auch häufig behauptet, dass "alle Programme bei Reboot gestartet" würden. Diese Aussage gewinnt auch bei noch so häufiger Wiederholung nicht an Wahrheitswert. Ein Blick in die Programmaufstellung mit ihren Zeitstempeln wiederlegt diese Aussage schon. Programme ohne Trigger, die bei Systemstart nicht WAHR sein können (Tasterbetätigungen, Zeitpunkte etc.) tragen z.B. keinen Zeitstempel. Also ist diese Auskunft schon mal falsch. Ein Fallstrick ist das Setzen von Status von Sensoren und Aktoren bei Systemstart. Hier kann es durch das Setzen von Defaultwerten (z.B.: TFK auf "geschlossen", Temperatursensoren 0°C etc.) bis zur ersten Statusübermittlung derartiger Sensoren zum Triggern von Programmen kommen.

Was heißt das jetzt für Dein Problem? Beim Systemstart ergeben die angelegten Bedingungen Deines "Alarmprogramms" ein WAHR und deshalb wird das dazugehörige DANN ausgeführt. Lösung: entweder Du erkennst einen Systemstart (Workaround) oder Du wählst die Bedingungen enstsprechend. Ohne das Programm zu kennen ist schlecht zu raten. was die bessere Lösung sein könnte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lrsrdtk
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2020, 08:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fehlalarm bei (nahezu) jedem CCU3-Update...

Beitrag von lrsrdtk » 18.07.2021, 11:24

Ich hatte wohl die falschen Suchbegriffe, hatte es nicht gefunden. Aber das macht natürlich absolut Sinn. Sollte ich hinbekommen.
Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“