Programme laufen nicht mehr sauber seit Update von 3.57.4

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Programme laufen nicht mehr sauber seit Update von 3.57.4

Beitrag von Xel66 » 25.08.2021, 09:56

Dei Antwort von ELV war nach all den hier im Forum geposteten Threads zu erwarten und hat mich nicht wirklich überrascht. Ein Entfernen der Addons wird es nicht bringen, denn die können erkennen, ob solche Software installiert war (und bei diesem System wissen sie es ja schon). Da wird dann spekuliert, ob Reste vorher installierter Schnittstellenprozesse die Abarbeitung blockieren. Dass die für solche Systeme keinen Support leisten können ist aber auf der anderen Seite auch nachvollziehbar. Zu umfangreich sind alle möglichen Kombinationen und Einflussmöglichkeiten.

Ein Verzicht auf CUxD z.B. wäre in meinem Falle gar nicht möglich und würde mein System unbenutzbar machen, da ich gern auf entsprechende Funktionen zurückgreife (Timer, virtuelle Geräte, Wrapper, SystemExec, IP-Cam-Integration etc.). Ich habe für mich entschieden, auf den Support zu verzichten und dieses auch durch den Einsatz von Raspberrymatik manifestiert.

Das Grundproblem wird aber immer noch nicht angegangen. Es gibt eben Umstände, die ein Programm intern kaputt machen (häufig wohl beim Nacheditieren existierender Routinen), welches in der WebUI immer noch unverändert und funktionabel dargestellt wird. Solange dieser Bug in der Firmware lauert und er nicht identifiziert und beseitigt ist, sind solche Probleme eben zu erwarten. Man kommt dann eben nicht drumherum, solche Programme, deren Fehlfunktion man festgestellt hat, neu zu erstellen. Auch wenn es viel Arbeit ist. Leider ist auch immer noch kein "Mechanismus" bekannt, um solche Programme identifizieren zu können (z.B. was ist genau kaputt?). So werden wir noch lange auf Lösung solcher Probleme warten.

Ein Analysetool für diese Problematik zu bauen, ist auch beliebig schwierig. Es müsste mit zwei Installationen umgehen können. Ein Mal das live-Sytem und auf der anderen Seite ein älteres Backup, mit welchem z.B. die aktuelle Routine des Programms auf dem live-System verglichen wird um ggf. Unterschiede identifizieren zu können. Da der Fehler vermutlich aber beim Editieren (und nicht nur beim Öffen z.B. zur Ansicht und Schließen) auftritt und somit sowieso geänderte Parameter eines bestehenden Programmes zurückgeschrieben werden, ist eine Analyse beliebig schwierig. Meist scheint ja der Bedingungsteil betroffen und enthält kaputte Trigger oder Bedingungen. Anscheinend enthält die Firmware ja auch noch viele zusätzliche Features, die aber nicht via WebUI benutz- oder darstellbar sind. So hatte black ja schon zusätzliche Logikschachtelungsebenen über den SDV aktivieren können (also mehrere UND/ODER-Ebenen, anstatt der zwei in der WebUI darstellbaren). Hierzu gibt es auch einen Thread. Diese zusätzlichen Möglichkeiten machen eine Analyse auch nicht einfacher, weil sie nicht mal dargestellt werden können. Ich vermute mal, da kommt was beim Speichern editierter Programme durcheinander, aber die WebUI ist nicht in der Lage, diese Änderung darzustellen. Und darum sieht man von der veränderten Logik eben nichts.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Programme laufen nicht mehr sauber seit Update von 3.57.4

Beitrag von Daimler » 25.08.2021, 10:46

Hi,

quote=MichaelN post_id=676159 time=1629876252 user_id=34080]
Leer sucht lieber 8 Stunden lang nach Spuren in der rega um den Support abzulehnen als 1 Stunde in die Fehleranalyse zu stecken.
[/quote]Da ist was dran.
MichaelN hat geschrieben:
25.08.2021, 09:24
Rückstandslos ist das Problem.
Evtl. geht das ja doch mit Blacks SDV. :?:
Xel66 hat geschrieben:
25.08.2021, 09:56
Ein Verzicht auf CUxD z.B. wäre in meinem Falle gar nicht möglich und würde mein System unbenutzbar machen
Von Verzicht war auch nicht die Rede - es ging darum, dem 'Lieferanten' :lol: ein Backup zu liefern, das er nicht ablehnen kann.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Programme laufen nicht mehr sauber seit Update von 3.57.4

Beitrag von Daimler » 25.08.2021, 10:53

Hi,

eine Alternaive wäre, ein wirklich neues CCU-Image mit FW ..4 auf SD, nur das / die Geräte anlernen, um die es hier geht und die jeweiligen Programme erstellen.

Funktioniert - Backup und updaten auf akuelle FW.
Funktioniert - Aufwand umsonst.
Funktioniert nicht - Backup erstellen und die beiden Backups ab an den Lieferenten - dann hat er keine Ausreden mehr. :wink:

Ist zwar etwas Aufwand - aber sollte letztendlich zum Ziel führen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme laufen nicht mehr sauber seit Update von 3.57.4

Beitrag von NilsG » 21.11.2021, 17:48

Moin zusammen!

Mit dem letzten Update auf 3.61.5. läuft wieder alles "normal" 8)
Ich habe/musste weder Programme neu anlegen noch SD-Karte tauschen etc.
Es scheint tatsächlich irgendwas in den letzten beiden "vermurkst" gewesen zu sein.
Und selbst das Dämmerungsprogramm, an dem ich seit einiger Zeit rumdoktore, läuft wie es soll - ohne was verändert zu haben!


Happy Sonntag :mrgreen:
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“