HMIP-BSL kein Dimmwert wählbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Smarthomefan21
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

HMIP-BSL kein Dimmwert wählbar

Beitrag von Smarthomefan21 » 21.07.2021, 16:55

Hallo, ich habe seit kurzem eine CCU3 (Raspi PI3+mit Raspberrymatic) mit mehreren Aktoren am laufen und alles funktioniert soweit. Heute habe ich 2 HMIP-BSL Aktoren mit LED Tastern eingebaut und angelernt. Jetzt wollt ich die LED Tasten mit einer Systemvariable programmieren, damit die LED leuchtet wenn ein Fenster im OG geöffnet ist. Beim Erstellen des Programm fiel mir auf, dass ich mehrere Dimmaktorkanäle zur Auswahl bekomme, für die obere Taste und untere Taste aber ich kann nirgends den Dimmwert auswählen? Eigentlich sollte doch Kanal 8 die Taste oben sein und Kanal 12 die Taste unten, aber auch bei diesen kann ich im Menü keinen Dimmwert einstellen... Farbe, Einschaltzeit, Rampenzeit geht alles aber es gibt keinen Dimmwert?

Expertenmodus ist eingeschaltet und neugestartet hab ich die CCU3 auch schon

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-BSL kein Dimmwert wählbar

Beitrag von frd030 » 21.07.2021, 18:38

Smarthomefan21 hat geschrieben:
21.07.2021, 16:55
Farbe, Einschaltzeit, Rampenzeit geht alles aber es gibt keinen Dimmwert?
Doch, gibt es! Der heißt aber einfach nur "Wert" und kann zwischen 0 und 100% eingestellt werden!

Beispiel:
Bildschirmfoto 2021-07-21 um 18.37.37.png
Setzt die Helligkeit auf 10% und die Farbe auf "Weiß".

Smarthomefan21
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-BSL kein Dimmwert wählbar

Beitrag von Smarthomefan21 » 21.07.2021, 19:21

Da wurde aber die LED nicht eingeschaltet, in Tipps und Videos dazu, wurde dann der Dimmwert eingestellt in %, aber diesen Menüpunkt gibts anscheinend nicht mehr. Habe aber jetzt mal Kanalaktion genommen und daneben in das Fenster geklickt, da kann man dann Farbe und Dimmwert einstellen und jetzt wird die LED der oberen Taste auch mit der Systemvariable geschalten :roll:

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-BSL kein Dimmwert wählbar

Beitrag von frd030 » 22.07.2021, 08:51

Smarthomefan21 hat geschrieben:
21.07.2021, 19:21
Da wurde aber die LED nicht eingeschaltet, in Tipps und Videos dazu, wurde dann der Dimmwert eingestellt in %, aber diesen Menüpunkt gibts anscheinend nicht mehr.
:?: Wenn man eine Farbe setzt und den Wert auf > 0% geht die LED an :!:
Ich weiß nicht welches Video Du zu welchem Aktor angeschaut hast, aber mein BSL verhält sich exakt so wie dargestellt.
Natürlich kann man auch Kanalaktionen nutzen.

Wenn etwas nicht funktioniert, hilft es auch, einfach mal einen Screenshots des Programms zu posten!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-BSL kein Dimmwert wählbar

Beitrag von shartelt » 22.07.2021, 08:53

am Anfang war das anders und die Kanalaktion gabs noch nicht.
Das kam später dazu.

Daher wird er "alte" Videos gesehen haben.

Smarthomefan21
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-BSL kein Dimmwert wählbar

Beitrag von Smarthomefan21 » 22.07.2021, 09:25

ja die Videos waren nicht aus 2021 :D aber trotzdem danke für schnelle Antworten und Hilfe

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-BSL kein Dimmwert wählbar

Beitrag von frd030 » 22.07.2021, 12:51

shartelt hat geschrieben:
22.07.2021, 08:53
am Anfang war das anders und die Kanalaktion gabs noch nicht.
Das kam später dazu.
Am Anfang war das Licht! :wink:

Spass beiseite, ich habe immer noch keine Kanalaktionen, weil ich das Ding dazu neu anmelden müßte, aber das ist eine andere Geschichte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“