CCU3 als HMIP Gateway

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aiko
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2020, 12:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 als HMIP Gateway

Beitrag von aiko » 24.07.2021, 12:40

Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit einige Themen durch aber finde einfach keine Lösung.

Ich habe hier noch eine Originale HMIP-CCU3 rumfliegen. Würde die gerne als Gateway für Homematic IP nutzen. Den HMIP Access Point kann man ja wohl so nutzen. Ist das auch mit der CCU3 möglich?

Vielen Dank

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 als HMIP Gateway

Beitrag von jp112sdl » 24.07.2021, 13:01

aiko hat geschrieben:
24.07.2021, 12:40
Ist das auch mit der CCU3 möglich?
Nein ist es nicht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 als HMIP Gateway

Beitrag von dtp » 24.07.2021, 14:55

Nur die CCU2 kann man als Funk-LAN Gateway umfunktionieren. Aber auch das nur für klassische HM-Komponenten. Für HMIP braucht man einen HmIP-HAP.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: CCU3 als HMIP Gateway

Beitrag von MathiasZ » 25.07.2021, 00:04

Die CCU3 hat wie die neue Raspberrymatic das große Funkmodul.
Deshalb geht es weder bei der RaspberryMatic mit dem großen Funkmodul, noch bei der CCU3.
Wenn Du Dir das alte kleine Funkmodul besorgst und zusammen lötest, geht es auch mit der RaspberryMatic, oder wie bereits erwähnt mit der CCU2.
Da Du aber ein HMIP Gateway willst,
brauchst Du das HMIP HAP.
Suche am besten bei Ebay Kleinanzeigen danach. Ich habe vor einiger Zeit mir 2 Stück für € 10 je Teil gekauft.
Wie man es mit der RaspberryMatic oder CCU3 verbindet wird Dir hier in einem anderen Threat erklärt.
Und nein, die HMIP HAP läßt sich bei der RaspberryMatic mit kleinem Funkmodul nicht anlernen, weil Teile der Verschlüsselung im neuen großen Funkmodul gemacht werden.

aiko
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2020, 12:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 als HMIP Gateway

Beitrag von aiko » 26.07.2021, 07:00

MathiasZ hat geschrieben:
25.07.2021, 00:04
Die CCU3 hat wie die neue Raspberrymatic das große Funkmodul.
Deshalb geht es weder bei der RaspberryMatic mit dem großen Funkmodul, noch bei der CCU3.
Wenn Du Dir das alte kleine Funkmodul besorgst und zusammen lötest, geht es auch mit der RaspberryMatic, oder wie bereits erwähnt mit der CCU2.
Da Du aber ein HMIP Gateway willst,
brauchst Du das HMIP HAP.
Suche am besten bei Ebay Kleinanzeigen danach. Ich habe vor einiger Zeit mir 2 Stück für € 10 je Teil gekauft.
Wie man es mit der RaspberryMatic oder CCU3 verbindet wird Dir hier in einem anderen Threat erklärt.
Und nein, die HMIP HAP läßt sich bei der RaspberryMatic mit kleinem Funkmodul nicht anlernen, weil Teile der Verschlüsselung im neuen großen Funkmodul gemacht werden.
Vielen Dank für die Antwort.
Die Raspberrymatic hat das große Funkmodul? Was meinst Du denn damit genau? Raspberrymatic war für mich bisher immer eine Software und kein Hardwaregerät.
Die Situation als Lan Gateway für die BidCos Geräte mit dem alten Funkmodul ist mir bekannt. Ich betreibe neben einem Raspberry Pi 4 mit hb-rf-usb-tk und RPI-RF-Mod (pivccu3) noch einen zweiten Raspberry Pi 4 als Lan Gateway mit hb-rf-eth, hm-mod-rpi-pcb mit Raspbian und Raspberrymatic in einem Docker Container.
Mir ging es jetzt explizit um HmIP. Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“