CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Tyfys
Beiträge: 531
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Tyfys » 04.08.2021, 12:02

Haihappen85 hat geschrieben:
27.07.2021, 07:53
Habe vor kurzem mir eine App geschrieben mit dem Mediola Creator. Das hat damit aber nix zu tun oder?
Ist das evtl. immer noch aktiv und funkt dir dazwischen ?

Gruß
Harry
Gruß
Harry

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Matsch » 04.08.2021, 13:25

Es ist naheliegend, dass du ein weiteres Programm hast, das ebenfalls die beiden Kanäle beschreibt und dabei die bereits gesetzten Timer wieder löscht.
Das hatte ich ja ebenfalls als Befürchtung geschrieben, dass es möglich ist, dass ein anderes Programm bei darin gesetzter Retrigger-Option diese beiden Timer auch überschreiben oder rücksetzen kann.
Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da eine App dazwischen funken kann, aber da lege ich mich lieber nicht fest.

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Haihappen85 » 04.08.2021, 20:02

Tyfys hat geschrieben:
04.08.2021, 12:02
Haihappen85 hat geschrieben:
27.07.2021, 07:53
Habe vor kurzem mir eine App geschrieben mit dem Mediola Creator. Das hat damit aber nix zu tun oder?
Ist das evtl. immer noch aktiv und funkt dir dazwischen ?

Gruß
Harry
Das habe ich deaktiviert. Habe aber keinen Unterschied festgestellt.

Habe nochmal das Programm umgestellt.
Das Programm funktioniert genauso wie abgebildet.

Screenshot von zwei Programmen in einem Bild!
Programm_neu.jpg
Egal wo ich jetzt das Zeitmodul aktiviere. Ob bei der Variable oder bei den Rolländen. Wird der Befehl nicht ausgeführt. bzw der Rolladen geht nicht runter.
Wenn ich das Zeitmodul hinter der Variable aktiviere, wird die Variable nicht verändert (sehe ich ja am Zeitstempel) und somit löst das Programm vom Rolladen nicht aus.
Wenn ich das Zeitmodul hinter den Rolladen aktiviere wird die VAriable geschrieben. Sehe ich auch am Zeitstempel. Aber der Rolladen geht auch nicht runter.

Unter Einstellungen - Geräte kann ich mir ja anzeigen lassen, welche Programme auf welchen Aktor zugreifen. Da sehe ich nur ein Programm. Somit kann ich ausschließen das zumindest ein anderes Programm den Rolladen ansteuert.
Selbes Spiel kann ich bei der Systemvariable machen. Auch hier finde ich nix was da nicht hingehört.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von MichaelN » 04.08.2021, 20:15

Dann ist an deinem System definitiv etwas kaputt.Backup erstellen, neue SD Karte besorgen, bespielen und Backup wieder einspielen. Vielleicht geht es dann wieder. Wenn nicht musst du wohl alles neu aufbauen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Haihappen85 » 05.08.2021, 07:12

Also wenn ich eine neue SD Karte einlegen muss. Dann muss ich bei der CCU3 das Gehäuse öffnen. Dann würde ich jetzt erstmal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Mal sehen was er da dazu sagt. Hab ja schließlich noch Garantie auf das Gerät.

Vielen Dank für eure Unterstützung
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“