CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Haihappen85 » 27.07.2021, 08:09

Hi, nein leider habe ich kein Backup von vor dem Update:-/ Aber das werde ich wohl in Zukunft machen

Ich hab ein sehr altes wo einige Programme fehlen. Kann man Programme rausspeichern oder muss ich dann alles neu programmieren?

bringt es was wenn ich jetzt ein Backup erstelle und es neu aufspiele? Bei manchen Programmen bringt das was?

bringt es was die HMIP´s neu anzulernen?
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von MichaelN » 27.07.2021, 08:12

Backup erstellen, neue SD Karte besorgen und frisch mit der aktuellen FW beschreiben, Backup wieder einspielen.
Vielleicht bringt das was. Ist jetzt try and error.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tyfys
Beiträge: 544
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Tyfys » 27.07.2021, 08:15

Haihappen85 hat geschrieben:
27.07.2021, 07:53
Habe vor kurzem mir eine App geschrieben mit dem Mediola Creator. Das hat damit aber nix zu tun oder?
Ich würde das erst einmal deaktivieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn nein, liegt es an der Mediola Geschichte.


Gruß
Harry
Gruß
Harry

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Daimler » 27.07.2021, 08:24

Hi,

anfangs schreibst du etwas von CCU spinnt komplett.
Jetzt geht es aber seit 3 Seiten ausschließlich um dieses eine Rollo-Programm. :wink:

Hast du noch weitere Probleme seit dem Update oder ist es nur dieses eine Progrämmchen, welches zickt?

Wenn Nein:
Dann lösche doch einmal komplett alles, was mit den Rollos zu tun hat und erstelle die KlickiBunti neu.
Verm. in 5 Minuten erledigt.
Die CCU macht halt manchmal Probs, wenn Programme mehrfach geändert werden.

Und lasse die Finger von anderen Tools (Mediola etc.), bis er wieder funktioniert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Haihappen85 » 27.07.2021, 08:37

Daimler hat geschrieben:
27.07.2021, 08:24
Hi,

anfangs schreibst du etwas von CCU spinnt komplett.
Jetzt geht es aber seit 3 Seiten ausschließlich um dieses eine Rollo-Programm. :wink:

Hast du noch weitere Probleme seit dem Update oder ist es nur dieses eine Progrämmchen, welches zickt?

Wenn Nein:
Dann lösche doch einmal komplett alles, was mit den Rollos zu tun hat und erstelle die KlickiBunti neu.
Verm. in 5 Minuten erledigt.
Die CCU macht halt manchmal Probs, wenn Programme mehrfach geändert werden.

Und lasse die Finger von anderen Tools (Mediola etc.), bis er wieder funktioniert.
Ja ich habe Programme mit Email Benachrichtigungen. Auch dieses Programm springt mal zuverlässig an und mal nicht.

Dieses Programm löst aus wenn die Luftfeuchtigkeit in einem Bereich zu hoch ist. Dann wird mir eine Email geschickt. Wenn ich neustarte funktioniert das Prima irgendwann funktioniert es dann nicht mehr. Warum und wieso weiß ich nicht.

Auch wenn ich Neustarte ist es völlig willkürlich was die CCU da macht. Da sind dann alle Thermostate verstellt.

Gibt es denn bekannte Probleme mit der Mediola Software?
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Daimler » 27.07.2021, 09:05

Hi,
Haihappen85 hat geschrieben:
27.07.2021, 08:37
Gibt es denn bekannte Probleme mit der Mediola Software?
K. A. - ich setze es nicht ein.
Ich habe aber auch (fast) keine KlickiBuntis und kann daher nur wiedergeben, was man hier so liest.
Es ist aber davon abzuraten, bei Problemen mehrere Baustellen zu eröffnen.

Aber wenn es dann nur noch dieses 1 zusätzliche nicht funktionierende Programm gibt - s. o. :!:

Haihappen85 hat geschrieben:
27.07.2021, 08:09
Kann man Programme rausspeichern oder muss ich dann alles neu programmieren?
Wimre geht das mit Blacks SDV.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Haihappen85 » 27.07.2021, 09:13

Mediola läuft jetzt schon seit 1 Monat. Aber kann natürlich sein das dass in die Suppe spuckt. Hab das nun deaktiviert. Mal gucken ob das was bringt.

Programm für den Rolladen habe ich eben komplett gelöscht. Neu geschrieben. Jetzt kann ich es zumindest wieder manuell starten. Hatte das aber schon mal gemacht alle neu zu schreiben. Dann ging es auch manuell. Aber automatisch ging es dann dennoch nicht.

Wie ist das mit dem Neustart, dass hier total willkürlich bei den Thermostaten die Wert neu gesetzt werden? Woran kann das liegen?
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von frd030 » 27.07.2021, 09:54

Haihappen85 hat geschrieben:
27.07.2021, 09:13
Wie ist das mit dem Neustart, dass hier total willkürlich bei den Thermostaten die Wert neu gesetzt werden? Woran kann das liegen?
Nach dem Neustart sind die Werte von Batteriebetriebenen Geräten undefiniert! Das ist ein "Feature".
Die Werte werden erst aktualisiert, sobald die Geräte das nächste Mal mit der CCU kommunizieren, das kann bis zu einer Stunde (je nach Gerät) dauern, bei den Thermostaten typischerweise 15-30 min.! Geduld ist gefragt!

Mann kann das nur beschleunigen, wenn man am Gerät etwas bedient oder absichtlich Schaltbefehle sendet (geht nur bei Aktoren), z.B. die Solltemperatur ändert.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Daimler » 27.07.2021, 11:59

Hi,
Haihappen85 hat geschrieben:
27.07.2021, 09:13
Wie ist das mit dem Neustart, dass hier total willkürlich bei den Thermostaten die Wert neu gesetzt werden?
Die Aussage suggeriert aber eher, dass die Soll-Temps an den Thermostaten (neu) gesetzt werden!
Und das wäre dann wohl kein Feature. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Haihappen85 » 27.07.2021, 12:02

Also das kann sein das ich vielleicht zu ungeduldig war. In der CCU3 wurden sie mir als "aus" angezeigt" kann natürlich sein wenn das Thermostat den Wert neu sendet dass es dann wieder auf "an" steht und dann auch die eingestellt Temperatur richtig angezeigt wird. Ich werde das beobachten.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“