CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Haihappen85 » 26.07.2021, 07:42

Hallo,

ich habe meine CCU3 nun seit nem halben Jahr. Zur Zeit, ich glaube seit dem letzten Update, spinnt das Gerät das sich die Balken biegen.

Ich habe mittlerweile eine Vielzahl an Programmen die alle nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Am Auffälligsten ist es bei meiner Rolladensteuerung. Das Programm ist eigentlich ziemlich einfach aber dennoch werden meine Rolläden nur per Zufall hoch und runter gefahren.
Homematic.png
. Es geht schon mal los das die Systemvariable nur per Zufall geschalten wird. Aber selbst wenn sie umschaltet auf "hoch" sollte das Programm ausgeführt werden.
Mein DutyCyle ist <10%. Neustarts habe ich auch schon einige gemacht.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von MichaelN » 26.07.2021, 08:04

Was bedeutet "per Zufall"? Zum geplanten Zeitpunkt mal ja, mal nein oder komplett willkürlich?
Wie sieht das Programm aus, in dem die SV geschaltet wird?
Bau mal Alchys Auslöseskript ein, damit Du siehst warum die Auslösung stattfindet (siehe Signatur Debugging Tips)
Nicht auszuschließen ist, das dein System irgendwo defekt ist. Schonmal ein älteres Backup eingespielt?
Fehlerhaft arbeitendes Programm mal probeweise neu erstellen.

btw: dein Programm wird 2x kurz hintereinander ausgelöst. Das kann auch Ärger machen. Wenn sich die SV im Status ändert, dann wird sowohl im WENN , als auch im SONST-WENN das Programm getriggert. Stell mal im SONST-WENN auf "nur prüfen"
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Haihappen85 » 26.07.2021, 08:13

Ja eigentlich kann ich nie wirklich sicher wissen ob der Rollo jetzt hoch geht.
Homematic2.png
Die SV für den Rolladen wird damit geschaltet.

Die SV für Wlan wird vom Tastet aktiviert. Ist etwas verzweigt. Evtl macht es Sinn das Ganze bisschen zu verschlanken. Aber funktionieren muss es dennoch.

Ja ein neues Programm hab ich auch schon erstellt. Auch auf den Rolladen. Das hat auch nicht funktioniert.
Auch meine Programm zum Email Versand funktionieren nicht. Nein hab leider kein Backup

Wo finde ich dieses Auslöseskript
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von MichaelN » 26.07.2021, 08:22

Haihappen85 hat geschrieben:
26.07.2021, 08:13
Wo finde ich dieses Auslöseskript
Bitte einfach lesen, was ich schreibe.

auch das btw.

btw: es gibt isssues, wenn mehrere Werte sich gleichzeitig ändern, die alle Auslöser sind. Möglich das Du dir sowas konstruiert hast.

Und das Du meine Frage mit einem Programm beantwortest, das dann die gleiche Frage wieder auslöst... Bitte ein bisschen antizipieren, was der Fragesteller beabsichtigt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Haihappen85 » 26.07.2021, 09:18

oh sorry. Hab jetzt das Skript eingebaut. Heute Abend sollte das Programm ausgeführt werden und dann sehe ich ja was da steht.
Danke schon mal für die Hilfe.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

Tyfys
Beiträge: 522
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Tyfys » 26.07.2021, 10:25

Die Änderung der Systemvariablen Wlan Zustand auf An
setzt die Systemvariable Rollozustand sofort auf hoch.

Wie wird denn Wlan Zustand auf An gesetzt?

Und schau dir noch mal an, wie diese Variablen dann wieder zurück gesetzt werden.

Gruß
Harry
Gruß
Harry

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von dtp » 26.07.2021, 10:40

Nur mal so nebenbei. Ist die "1" hinter dem Programmnamen so gewollt?
2021-07-26_10h36_43.png
2021-07-26_10h36_43.png (2.81 KiB) 513 mal betrachtet
Legt zumindest den Schluss nahe, dass da mehrere Instanzen gleichzeitig geöffnet waren. Sollte man nicht machen, da die CCU dann gerne die Namen der Programme hochzählt und quasi unsichtbare Fragmente verbleiben. Am besten die "1" wieder löschen und das Programm unter dem ursprünglichen Namen speichern. Wenn die ReGaHSS das verweigert, einfach eine "2" statt der "1" nehmen, dann speichern und anschließend wieder das Programm öffnen. Danach kann man dann den angehängten Zähler löschen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von Haihappen85 » 26.07.2021, 12:21

Tyfys hat geschrieben:
26.07.2021, 10:25
Die Änderung der Systemvariablen Wlan Zustand auf An
setzt die Systemvariable Rollozustand sofort auf hoch.

Wie wird denn Wlan Zustand auf An gesetzt?

Und schau dir noch mal an, wie diese Variablen dann wieder zurück gesetzt werden.

Gruß
Harry
Ein Taster setzt Wlan auf an. Die Variable Wlan An setzt Rollo auf hoch. Rollo hoch löst Programm aus um Rollos hoch zu fahren.
Astro Nacht setzt Variable Rollo auf runter. Rollos sollten dann auch runter fahren. Variable Wlan wird gegen 24 Uhr auf aus gestellt.
Ist vielleicht etwas umständlich. Aber ich arbeite gerne mit Variablen dann kann ich kontrollieren was wie ausgelöst wird.

Heute morgen war es so das der Taster Wlan aktiviert hat. Die Variable Wlan aber Variable Rollo nicht auf hoch gesetzt hat.

Das Ganze hat aber jetzt 4 Monate lang funktioniert. Seit 2 Wochen funktioniert es nicht mehr richtig. Ich weiß aber nicht wieso. Hab schon rum gespielt mit "bei Aktualsisieren auslösen" oder "bei Änderung auslösen" Aber es ist völlig willkürlich was passiert. Mal funktiert am morgen alles. Mal wieder nicht. Mal fährt er abends runter. Mal wieder nicht. Machmal werden zumindest die Variable richtig verstellt. Aber wie heute morgen zum Beispiel nicht.
dtp hat geschrieben:
26.07.2021, 10:40
Nur mal so nebenbei. Ist die "1" hinter dem Programmnamen so gewollt?
2021-07-26_10h36_43.png
Legt zumindest den Schluss nahe, dass da mehrere Instanzen gleichzeitig geöffnet waren. Sollte man nicht machen, da die CCU dann gerne die Namen der Programme hochzählt und quasi unsichtbare Fragmente verbleiben. Am besten die "1" wieder löschen und das Programm unter dem ursprünglichen Namen speichern. Wenn die ReGaHSS das verweigert, einfach eine "2" statt der "1" nehmen, dann speichern und anschließend wieder das Programm öffnen. Danach kann man dann den angehängten Zähler löschen.
Nein da hatte ich heute morgen rum gespielt um was anderes zu testen. Aber dennnoch danke für den Hinweis. Ich versuche schon immer die Dinge Eindeutig zu benennen. Leerzeichen sollten ja keine Probleme bereiten, oder?
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von MichaelN » 26.07.2021, 12:57

Haihappen85 hat geschrieben:
26.07.2021, 12:21
Heute morgen war es so das der Taster Wlan aktiviert hat. Die Variable Wlan aber Variable Rollo nicht auf hoch gesetzt hat.
Dann frage ich mich, warum Du uns das Programm zeigst, das auf die SV Rollo reagiert, wenn doch das Problem ist, das die SV Rollo nicht gesetzt wird.
Du solltest genauer analysieren, was Dein Problem ist. Link zu Debugging Tips hast Du ja schon. Und les Diur nochmal durch, was ich über das zeitgleiche Setzen von Triggern geschrieben habe.
Haihappen85 hat geschrieben:
26.07.2021, 12:21
Aber dennnoch danke für den Hinweis. Ich versuche schon immer die Dinge Eindeutig zu benennen. Leerzeichen sollten ja keine Probleme bereiten, oder?
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das die "1" darauf hinweis, das es die Kopie eines Programms ist. Zum einen könnten nun 2 Programme existieren, zum anderen kann es bedeuten, das Du durch zuviele gleichzeitg geöffnete Fenster (zuviel = mehr als 1) die WebUI durcheinander gebrahct hast und nun inkonsistente Stände gespeichert sind. Dagegen hilft nur löschen und neu erstellen. Habe ich aber auch schon geschrieben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 spinnt und macht nicht zuverlässig was sie soll

Beitrag von dtp » 26.07.2021, 13:26

Haihappen85 hat geschrieben:
26.07.2021, 12:21
Leerzeichen sollten ja keine Probleme bereiten, oder?
Innerhalb der ReGaHSS eher nicht. Wenn dem so wäre, dann hätte ich in den letzten 10 Jahren massive Probleme haben müssen. Hatte ich aber nicht. ;) Übrigens, auch mit Umlauten und dem einen oder anderen Sonderzeichen hat es bei mir immer funktioniert. Es mag aber Addons und externe Lösungen geben, die da nicht so gut mit klarkommen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“