Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

CHR80
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 15:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von CHR80 » 01.08.2021, 15:35

Servus zusammen,

mein Name ist Chris und ich habe seit unserem Neubau eines EFH vor 2 Jahren eine CCU3 sowie HMIP / Wired (hauptsächlich für unsere Raffstore und Rollos) hier am laufen. Programmierkenntnisse sind jetzt eher mittelmässig was HM betrifft.

Seit neuestem habe ich einen HM-Sen-Wa-Od (Homematic Füllstandssensor für Zisterne), mit dem ich noch mit ständigen Übertragungsstörungen zu Kämpfen habe (trotz einer Sichtreichweite von ca 10m und nur einer Mauer, aber das ist ein anderes Problemchen, diesbezüglich habe ich gestern EQ3 kontaktiert) sowie eine Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM.

Im Keller steht meine Pumpe für die Zisterne, die in der HMIP-PSM eingesteckt ist.
Das Ziel des ganzen sollte sein, zu vermeiden, das die Zisternenpumpe (eine Druckgesteuerte, also eine Art Hauswasserwerk, rein zur Gartenbewässerung) hier so lange läuft bis die Zisterne (8000 Liter übrigens) leer ist. Uns ist nämlich genau das schon passiert (wir hatten Abends vergessen die Bewässerung abzudrehen und am nächsten Morgen war die Zisterne dann leer :( ).

Es sollte also so sein das die Pumpe einschaltet und dann nur eine vorgegebene Zeit läuft, dann die PSM die Pumpe abschaltet. Durch manuelles wieder einschalten an der PSM sollte das Spielchen dann von vorne beginnen.
Ich würde dann gerne noch meinen Zisternenfüllstandssensor mit einbinden und bei niedrigem Wasserpegel die Laufzeit der Pumpe dementsprechend verkürzen.

Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich schon rumprobiert aber ich check es einfach nicht. Kann mir jemand einen heißen Tipp geben wie man so etwas mit den genannten Komponenten lösen kann? Oder klappt das am Schluß nicht?

Schönen Sonntag noch!!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von shartelt » 01.08.2021, 16:03

die Bewässerung auch per HM einbinden und dann die Bewässerungszeiten pro Kreislauf fest hinterlegen, dann passiert das erst gar nicht ;)

also ich gebe einfach die Einschaltdauer beim Start der Bewässerung mit, dann schalten die Aktoren automatisch ab, auch wenn in der Zwischenzeit die CCU abgeraucht ist.

Meine Zisternenpumpe ist auch an einem Schalt-/Messaktor angeschlossen, der aber den ganzen Sommer über fix an ist…ich nutze den nur um etwaige Undichtigkeiten zu erkennen.

Dann habe ich den Füllstandsmesser mit einem HM Aktor direkt verknüpft zur automatischen Nachspeisung der Zisterne mit Frischwasser, sobald der Füllstand unter 10% geht. Es wird aber nur so viel nachgefüllt, dass der nächste Bewässerungszyklus einmal durch geht…um die Zisterne minimal zu halten um nachrückendes Regenwasser genug Platz zu liefern.

ich weiß…keine Hilfe für Dein Problem…allerdings eventuell ein Denkanstoß?

Was Du natürlich machen kannst…Batterietaster oder Fernbedienung Direktverknüpfen und Einschaltzeit limitieren…dann wäre das sozusagen die Freigabe für die Zisternenpumpe mit einer definierten Einschaltdauer.

CHR80
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 15:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von CHR80 » 01.08.2021, 16:23

shartelt hat geschrieben:
01.08.2021, 16:03
die Bewässerung auch per HM einbinden und dann die Bewässerungszeiten pro Kreislauf fest hinterlegen, dann passiert das erst gar nicht ;)

also ich gebe einfach die Einschaltdauer beim Start der Bewässerung mit, dann schalten die Aktoren automatisch ab, auch wenn in der Zwischenzeit die CCU abgeraucht ist.

Meine Zisternenpumpe ist auch an einem Schalt-/Messaktor angeschlossen, der aber den ganzen Sommer über fix an ist…ich nutze den nur um etwaige Undichtigkeiten zu erkennen.

Dann habe ich den Füllstandsmesser mit einem HM Aktor direkt verknüpft zur automatischen Nachspeisung der Zisterne mit Frischwasser, sobald der Füllstand unter 10% geht. Es wird aber nur so viel nachgefüllt, dass der nächste Bewässerungszyklus einmal durch geht…um die Zisterne minimal zu halten um nachrückendes Regenwasser genug Platz zu liefern.

ich weiß…keine Hilfe für Dein Problem…allerdings eventuell ein Denkanstoß?

Was Du natürlich machen kannst…Batterietaster oder Fernbedienung Direktverknüpfen und Einschaltzeit limitieren…dann wäre das sozusagen die Freigabe für die Zisternenpumpe mit einer definierten Einschaltdauer.
Servus, ja was soll ich sagen, da hast du Recht, das hilft mir jetzt wirklich nicht :D Bewässerung mit einbinden in HM wird schlecht klappen, die Bewässerungsanlage besteht aus einem Gartenschlauch mit Sprinkler :mrgreen: Wir haben zwar einen ziemlich großen Garten aber sowas brauch ich nicht wirklich.
Da wir extrem viel Dach und Hoffläche haben die allesamt in die Zisterne fließen, gibt es auch keinen Bedarf einer automatischen Nachspeisung. Ein starker Regen und die Zisterne ist bei uns voll.

Mit dem Taster ist jetzt auch nicht so komfortabel. Wie gesagt wir haben einen großen Garten, 4 Zapfstellen und eine Außenküche mit Regenwasser. Ich kann nicht jedem Familienmitglied und an jeder Zapfstelle eine Fernbedienung bereitlegen :D

Gibt es so denn keine Lösung? Ich dachte irgendwie an eine Leistungsmessung der Steckdose (>500W Leistung bsw) und diese mit einer ablaufenden Zeit zu verknüpfen? Hab das schon getestet aber bei mir läuft die Zeit auch weiter wenn die Pumpe wieder aus ist?!?!!

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von MichaelN » 01.08.2021, 16:32

Es ist immer hilfreich die Versuche hier auch zu zeigen.

Sonst bleibt alles im vagen. Generell: Einschaltdauer festlegen, dann einschalten.
2. Programm: wenn Füllstand zu niedrig und ein dann sofort aus

Richtig smart ist es ja nicht, mit dem Taster am PSM einzuschalten. Aber wenn das dein Wusch ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

CHR80
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 15:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von CHR80 » 01.08.2021, 16:55

MichaelN hat geschrieben:
01.08.2021, 16:32
Es ist immer hilfreich die Versuche hier auch zu zeigen.

Sonst bleibt alles im vagen. Generell: Einschaltdauer festlegen, dann einschalten.
2. Programm: wenn Füllstand zu niedrig und ein dann sofort aus

Richtig smart ist es ja nicht, mit dem Taster am PSM einzuschalten. Aber wenn das dein Wusch ist.
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Die Pumpe schaltet sich selbstständig ein und aus, ganz ohne Homematic, es handelt sich um eine Druckgesteuerte Pumpe. Deshalb muss ich irgendwie der CCU mitteilen das gerade die Pumpe angelaufen ist, bsw über die Leistungsmessung am PSM.
Am PSM muss keiner die Pumpe einschalten - das wäre nur der Fall, wenn die Pumpe eben zu lange laufen würde (zB 60min)....was ich gerne in einem Programm festlegen möchte. Im "normalen" Betrieb wird das also nie der Fall sein.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von MichaelN » 01.08.2021, 17:03

Ich kann zwar eine CCU programieren, aber ich weiß nicht, was eine druckgesteuerte Pumpe ist.

OK, Du möchtest also das die Pumpe irgendwie selbstständig läuft, aber manchmal eben auch nicht.
Vielleicht erstmal einen konkreten ABlaufplan überlegen?

Im ersten Ansatz könntest Du über ein WebUI-Programm eine Systemvairable, Typ Logik schalten:

Code: Alles auswählen

Wenn Gerät PSM Verbrauch > xxx Watt bei Änderung
DANN SV Pumpe auf läuft
SONST SV Pumpe auf läuft nicht
Dann kennst Du schonmal den Status
Jetzt könnte man auf diesen Status reagieren

Code: Alles auswählen

Wenn SV Pumpe = läuft bei Änderung 
DANN Gerät PSM Einschaltdauer 2 Stunden
	Gerät PSM ein

Code: Alles auswählen

Wenn SV Pumpe = läuft nicht bei Änderung
DANN Gerät PSM sofort ein
Ich bin nur nicht sicher, ob der Verbrauch beim Ausschalten der PSM nicht sofort auf 0 geht und damit das 1. Programm wieder getrggert wird, was ja dann ncnicht wünscht ist. Da muss dann ggg. noch der Status EIN/AUS abgefragt werden. Dazu WENN und SONST in 2 Programme aufsplitten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

CHR80
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 15:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von CHR80 » 01.08.2021, 17:17

MichaelN hat geschrieben:
01.08.2021, 17:03
Ich kann zwar eine CCU programieren, aber ich weiß nicht, was eine druckgesteuerte Pumpe ist.

OK, Du möchtest also das die Pumpe irgendwie selbstständig läuft, aber manchmal eben auch nicht.
Vielleicht erstmal einen konkreten ABlaufplan überlegen?

Im ersten Ansatz könntest Du über ein WebUI-Programm eine Systemvariable, Typ Logik schalten:

Code: Alles auswählen

Wenn Verbrauch > xxx Watt bei Änderung
DANN SV Pumpe auf läuft
SONST SV Pumpe auf läuft nicht
Dann kennst Du schonmal den Status
Jetzt könnte man auf diesen Status reagieren

Code: Alles auswählen

Wenn SV Pumpe = läuft bei Änderung 
DANN Gerät PSM Einschaltdauer 2 Stunden
	Gerät PSM ein

Code: Alles auswählen

Wenn SV Pumpe = läuft nicht bei Änderung
DANN Gerät PSM sofort ein
Naja eigentlich ganz primitiv! Es befindet sich ein Druckschalter auf der Ausgangsseite der Pumpe. Wenn der Druck über einen bestimmten Wert steigt, schaltet die Pumpe ab, wenn dieser sinkt, schaltet die Pumpe zu. Das bedeutet also, auch wenn die Pumpe Spannung hat muss diese nicht laufen. Die läuft nur an wenn einer den Wasserhahn im Garten öffnet!

Ah ich glaub du hast mir etwas Licht ins Dunkle gebracht! So weit war ich auch mit den Systemvariablen aber der letzte Teil mit "Wenn Pumpe nicht läuft dann PSM ein" hatte ich nicht bedacht!!! Ich hab mal mein Programm angehängt. Passt das so?`Habe testweise mal nur 10 Sekunden eingestellt und werde gleich mal zum testen raus gehen....

Edit: Ok das klappt so schon mal nicht...

Code: Alles auswählen

Wenn SV Pumpe = läuft nicht bei Änderung
DANN Gerät PSM sofort ein
Das Problem ist das die Pumpe so wieder sofort anlaufen würde da ja der Druckschalter durchschaltet.
Dateianhänge
Screenshot 2021-08-01 171521.jpg
Zuletzt geändert von CHR80 am 01.08.2021, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von MichaelN » 01.08.2021, 17:20

Das nehme ich gar nicht erst auseinander. Da sind mir zuviele SONST WENN drin. Das macht das Gehirn weich.
Ich habe das ganz bewusst ohne SONST WENN geschrieben. Alles eigene Programme!
Und ich habe auch nicht umsonst nach dem Festlegen der Einschaltdauer auch eingeschaltet....
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

CHR80
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 15:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von CHR80 » 01.08.2021, 17:31

MichaelN hat geschrieben:
01.08.2021, 17:20
Das nehme ich gar nicht erst auseinander. Da sind mir zuviele SONST WENN drin. Das macht das Gehirn weich.
Ich habe das ganz bewusst ohne SONST WENN geschrieben. Alles eigene Programme!
Und ich habe auch nicht umsonst nach dem Festlegen der Einschaltdauer auch eingeschaltet....
Öhm ok ich finds eigentlich total übersichtlich?! Ok ich muss gestehen ich arbeite eigentlich beruflich mit Industriesteuerungen, nur mit dem Homematic Zeug bin ich nicht wirklich fit, da ist die Logik komplett anders und auch die Möglichkeiten recht begrenzt.
Ok macht auch nix, kann so sowieso nicht funktionieren, da muss ich wohl mir selbst das Hirn zermartern, denke aber das das so gar nicht lösbar ist :?

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von MichaelN » 01.08.2021, 17:33

CHR80 hat geschrieben:
01.08.2021, 17:31
kann so sowieso nicht funktionieren, da muss ich wohl mir selbst das Hirn zermartern, denke aber das das so gar nicht lösbar ist
Wie Du meinst. Du solltest Dir aber unbedingt den Thread zur WebUI Logik durchlesen, denn
CHR80 hat geschrieben:
01.08.2021, 17:31
beruflich mit Industriesteuerungen
das ist ein großes Handicap
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“