Automatischer Reboot bei bestimmter Anzahl von Servicemeldungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Automatischer Reboot bei bestimmter Anzahl von Servicemeldungen

Beitrag von Hugo Oberstein » 03.08.2021, 21:11

Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage : Ab und zu kommt es vor, dass die CCU ein merkwürdiges Verhalten an den Tag liegt, deren Ursache ich noch nicht verstanden habe. Das tritt auf, wenn die ccu lange (mehrere Tage oder Wochen) nicht rebootet wurde.

Ab und zu schnellen die Anzahl der Servicemeldungen in die Höhe, ähnlich als wenn der Duty cycle erreicht wäre.

Der wird mir allerdings als bei 0% ausgegeben, was auch nicht sein kann. Ein einfacher Reboot hilft und alles läuft wieder normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw weiss jemand woran es liegen könnte?

Das Problem ist, dass ich diesen Zustand ja nicht unmittelbar bemerke, sondern erst wenn die Probleme sichtbar werden (Rolladen bleiben unten etc).

Gibt es eine Möglichkeit,

a) per Telegram bot, sich eine Nachricht zu schicken, wenn die Anzahl der Servicemeldungen größer als X (z. b. 50)ist?

b) dann einen reboot der ccu zu initialisieren, wenn die Anzahl größer als Y (z. b. 60) ist, wobei Y größer X ist.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Vielen Dank.

hugo

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Automatischer Reboot bei bestimmter Anzahl von Servicemeldungen

Beitrag von Roland M. » 03.08.2021, 21:51

Hallo Hugo!
Hugo Oberstein hat geschrieben:
03.08.2021, 21:11
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
Gut, dass das meine CCU nicht wusste und eine Uptime von mehr als 900 Tagen, also ziemlich genau 2,5 Jahre erreichte, bevor ein großflächiger, längerer Stromausfall dem ein Ende setzte! ;)

bzw weiss jemand woran es liegen könnte?
Kann viele Ursachen haben, von Nachbarns Babyphone, über verwendete Hardware (Raspi 4?) bis schlechte Programmierung.

Gibt es eine Möglichkeit,

a) per Telegram bot, sich eine Nachricht zu schicken, wenn die Anzahl der Servicemeldungen größer als X (z. b. 50)ist?

b) dann einen reboot der ccu zu initialisieren, wenn die Anzahl größer als Y (z. b. 60) ist, wobei Y größer X ist.
Klar, die Anzahl der Servicemeldungen ist über die WebUI als Systemvariable vorhanden.
WENN Servicemeldungen > 50
DANN mach was

Das kann dann eine Telegram-Nachricht sein, oder ein Einzeiler-Script system.Exec("reboot");

Ich würde trotz allem die Ursache suchen und nicht Symptome behandeln.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatischer Reboot bei bestimmter Anzahl von Servicemeldungen

Beitrag von Hugo Oberstein » 03.08.2021, 22:28

Hallo Roland,
danke für die schnelle Rückmeldung .
ja ist ein raspberrypi 4.
Offenbar hast du eine Idee, wenn du schon so fragst?!
Ich werde das mal mit der Systemvariable mir ansehn.

ich würde dann noch eine Verzögerung einbauen, damit Ich es stoppenkann , wenn die Anzahl der Servicemeldungen kleiner als 50 wird.. ..

Vielen Dank nochmal.

hugo

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Automatischer Reboot bei bestimmter Anzahl von Servicemeldungen

Beitrag von Roland M. » 03.08.2021, 22:50

Hallo Hugo!
Hugo Oberstein hat geschrieben:
03.08.2021, 22:28
ja ist ein raspberrypi 4.
Offenbar hast du eine Idee, wenn du schon so fragst?!
Na ja, liest man ja nicht zum ersten Mal, dass die Raspi 4 "Dreckschläudern" sind.
Funkmodul absetzten (deimos/Alex' USB- oder Netzwerkadapter) oder Rückbau auf einen Raspi 3 ist das übliche Vorgehen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Automatischer Reboot bei bestimmter Anzahl von Servicemeldungen

Beitrag von Baxxy » 03.08.2021, 23:03

Der Pi4B "befällt" nach meinen eigenen Tests nur IP-Geräte.
Kommen die...
Hugo Oberstein hat geschrieben:
03.08.2021, 21:11
Servicemeldungen
nur von IP-Geräten?

Außerdem, wenn der Pi4B den Funk stört dann macht er das eigentlich dauerhaft. Das passt aber nicht zu...
Hugo Oberstein hat geschrieben:
03.08.2021, 21:11
Ab und zu
Und dann sollte die CS-Anzeige auf der Startseite auch dauerhaft höhere Werte anzeigen.
Ist dem so?

Möglicherweise liegt das Problem hier woanders.

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatischer Reboot bei bestimmter Anzahl von Servicemeldungen

Beitrag von Hugo Oberstein » 04.08.2021, 08:06

Hallo Zusammen,
danke für die Ideen und Informationen.
Das mit dem. Pi hatte ich auch schon gelesen, aber das Funkmodul ist über USB einen Meter entfernt und der Carrier Sense fast immer bei 0%.

Ich denke, es könnte eher in der Software selbst liegen, da eine DC Anzeige von 0% bei mir ausgeschlossen ist. Ich liege da bei ca 14% normalerweise.

Das deutet für mich eher darauf hin, dass sich die Funkkomponente aufgehängt hat.

Die Servicemeldungen waren auf alle Komponenten verteilt, nicht nur IP Komponenten...

Aber mit dieser Programmierung habe ich ja einen Workaround, falls das wieder unbemerkt passiert.

Letzte Frage noch zum richtigen Programm.

Ich habe jetzt für die Scriptausführung eine Verzögerung con 15 Minuten rein gemacht.
Muss ich jetzt noch einen Teil bei "sonst" programmieren?

Ich will ja, dass dieses Script nur ausgeführt wird, wenn die Anzahl der Servicemeldungen "dauerhaft" = 15 Minuten zum Testen besteht.
Wenn sie innerhalb dieser Zeit runter geht, soll er ja den Reboot nicht ausführen.
Sonst hab ich immer das über eigene SV gemacht, die ich dann innerhalb der Zeit zurück geschaltet habe. Brauche ich das in diesem Fall auch oder wird die Ausführung des Skripts verhindert, wenn die Anzahl unter 50 sinkt.?

Danke für die Mühe.

Hugo

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Automatischer Reboot bei bestimmter Anzahl von Servicemeldungen

Beitrag von Roland M. » 04.08.2021, 18:49

Hallo Hugo!
Hugo Oberstein hat geschrieben:
04.08.2021, 08:06
Ich habe jetzt für die Scriptausführung eine Verzögerung con 15 Minuten rein gemacht.
Wozu?
Entweder du hast so viele Servicemeldungen, oder du hast sie nicht.
Wenn sich ein "Kommunikation gestört" in ein "Kommunikation war gestört" ändert, bleibt die Anzahl der Servicemeldungen gleich. Also müsstest du das Script zum automatischen Löschen der veralteten Servicemeldungen (hier im Forum zu finden, von Alchy?) ausführen. Aber wenn sich die Servicemeldungen von alleine verflüchtigen, brauchst du keinen Reboot mehr durchzuführen. Oder du kannst den Schwellwert höher setzen, gleiches Resultat.

Muss ich jetzt noch einen Teil bei "sonst" programmieren?
Was willst du SONST machen? ;)


[quote}Sonst hab ich immer das über eigene SV gemacht, die ich dann innerhalb der Zeit zurück geschaltet habe. Brauche ich das in diesem Fall auch oder wird die Ausführung des Skripts verhindert, wenn die Anzahl unter 50 sinkt.? [/quote]
Wer soll das Script verhindern?
Fenster offen melden, Waschmaschine fertig melden, immer das gleiche Konzept!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatischer Reboot bei bestimmter Anzahl von Servicemeldungen

Beitrag von Hugo Oberstein » 05.08.2021, 22:16

Hallo Roland,
danke für deine Kommentare. das Scriptvon alchy läuft bei mir daher hab ich auch nicht mehr dran gedacht, dass die Anzahl der Servicemeldungen normalerweise gleich bleibt über die Zeit ohne das Script von Alchy ... . :P

Bei mir sinkt sie recht schnell wieder auf 0 (zumindest normalerweise), daher meine Frage nach der Verzögerung...

Ich habe das jetzt über eine zusätzliche SV gelöst und zwei Programme mit Verzögerungen.

Einmal 15 Minuten Verzögerung beim Schalten der neuen SV (Reboot Script wird gestartet) wenn die Anzahl der Servicemeldungen >50 ist und einmal 5 Minuten beim eigentlichen Reboot Script getriggert durch die Änderungder neun SV.

Das hat einfach nur den Hintergrund, dass ich agieren könnte, falls ich eine reboot Schleife programmiert hätte. So habe ich 5 Minuten Zeit, um das Script zu deaktivieren und die 5 Minuten machen den Kohl auch nicht fett. ich hoffe, dass es so passt..

Aber vielen Dank an alle für die Ideen und die Hilfe.

Hugo

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Automatischer Reboot bei bestimmter Anzahl von Servicemeldungen

Beitrag von Baxxy » 05.08.2021, 22:33

Hugo Oberstein hat geschrieben:
05.08.2021, 22:16
Ideen
Ich bin eher der Freund von "Ursache finden und beheben".

Du schriebst ja...
Hugo Oberstein hat geschrieben:
04.08.2021, 08:06
das Funkmodul ist über USB einen Meter entfernt
Daraus lässt sich schließen das du ein RPI-RF-MOD (CS-Anzeige hast du ja) auf der HB-RF-USB oder HB-RF-USB-2 hast.
(Warum werden solche Info's nicht genannt? :roll: )

Wenn dann die Störmeldungen kommen und der DC dann echt bei 0 ist riecht das stark nach unsauberer/abgebrochener Kommunikation zum Funkmodul. Vielleicht wegen Kontaktschwierigkeiten oder kritischer Stromversorgung.
Also:
  • Löststellen auf der USB Platine beäugen und ggf. nachlöten
  • USB-Kabel tauschen (was ordentliches nehmen, kein 0815 Kabel)
  • anderen USB-Port testen (kein USB3 nutzen!)
Grüße
Baxxy

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Automatischer Reboot bei bestimmter Anzahl von Servicemeldungen

Beitrag von Daimler » 06.08.2021, 06:31

Hi,
Hugo Oberstein hat geschrieben:
05.08.2021, 22:16
dass die Anzahl der Servicemeldungen normalerweise gleich bleibt über die Zeit
Das trifft aber nur bei HM zu - bei IP gibt es unsinnigerweise kein 'war gestürt' mehr. :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“