Aufruf CCU3 Skript über Netzwerk

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
John2
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2021, 17:25
System: CCU

Aufruf CCU3 Skript über Netzwerk

Beitrag von John2 » 04.08.2021, 17:36

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Frage zur CCU3.
Lassen sich HM IP Skripte auch über Ethernet aktivieren. Also z.B. über HTTP Request?
Ich möchte eine Schnittstelle zwischen Mobotix T26 Kamera und der CCU3 herstellen um zwei drei HM IP Funktionen auch über die T26 Kamera zu aktivieren.

TCP/IP
Die Kamera Kamera stellt eine einfache Socket-Verbindung per TCP/IP
zu einem anderen Netzwerk-Client her und beendet die Verbindung direkt
wieder. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine Meldung zu übertragen, die
im Textfeld „Meldung“ des Netzwerkmeldungs-Profils spezifiziert wird.

HTTP/1.0-Request
Die Kamera ruft per HTTP-Request ein CGI-Skript des Alarmservers. Der
Alarmserver muss dazu einen Webserver und das entsprechende Skript
bereitstellen.

Alternativ müsste ich die Ansteuerung über zwei I/O (Mobotix und HM IP) realisieren. Das wäre aber nicht besonders schön.
Gibt es Informationen zum Aufruf von HM IP Skripten ber Ethernet Protokoll?
Vielen Dank.

Beste Grüße

John

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Aufruf CCU3 Skript über Netzwerk

Beitrag von Baxxy » 06.08.2021, 17:29

John2 hat geschrieben:
04.08.2021, 17:36
Gibt es Informationen zum Aufruf von HM IP Skripten ber Ethernet Protokoll?
Hallo,
so richtig schlau werde ich aus deinem Post nicht, beschreibe doch mal etwas präziser was du genau vorhast.

Homematic-Scripte befinden sich (bis auf "Script testen") immer im DANN - Bereich eines WebUI-Programms.
Um solch ein Script "zu aktivieren" muss das jeweilige WebUI-Programm irgendwie "getriggert" werden damit es zur Ausführung kommt.
Ich meine es müsste auch möglich sein ein WebUI-Programm per http-Befehl zu "triggern".

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Aufruf CCU3 Skript über Netzwerk

Beitrag von 66er » 06.08.2021, 19:25

Baxxy hat geschrieben:
06.08.2021, 17:29
...
Ich meine es müsste auch möglich sein ein WebUI-Programm per http-Befehl zu "triggern".
Sollte glaube ich direkt funktionieren, über virtuelle Tasten geht es auf jeden Fall. :+1:

LG und schönes WE
Stefan

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf CCU3 Skript über Netzwerk

Beitrag von Black » 07.08.2021, 08:52

Wenn du das Programm, welches deine Cam triggern soll, so geschrieben hast, dass das Script sich im ersten dann Teil befindet ist ein starten via .ProgramExecute() über die RemoteScriptAPI ohne Probleme möglich.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“