CCU3 Probleme beim Anmelden / keine Programme und Systemvariablen mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlterFalter
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2021, 15:37
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 Probleme beim Anmelden / keine Programme und Systemvariablen mehr

Beitrag von AlterFalter » 17.08.2021, 22:48

Hallo zusammen,

ich habe erst sein ein paar Wochen Homematic IP und hatte gestern die CCU3 (RaspberryMatic) zweimal vom Strom nehmen müssen, weil sie an einen anderen Platz sollte. Heute Morgen beim Anmelden kam nach der Eingabe des Passworts wieder die Anmeldeseite. Mit einem anderen Browser kam die Anmeldeseite gar nicht sondern es kam direkt die Oberfläche der CCU3, auf Englisch, ohne Programme, ohne Geräte (nur die Hue Lampen waren da) und ohne Systemvariablen. Ich hatte sie dann im Recovery Modus gestartet, eine Sicherung erstellt, den Browser Cache gelöscht und plötzlich wurde ich aufgefordert ein Passwort zu vergeben. Es scheint so als hätte ich einen neuen Admin erstellt.

Jetzt ist der Stand so, dass ich meine Geräte wieder sehe, auch die Hue-Lampen, allerdings keine Programme oder Systemvariable. Da ich bisher nur 3 Geräte hatte, wenige Programme (und kein Backup…) wäre ein kompletter Neunfang nicht dramatisch. Ich frage mich nur, was mit den alten Daten ist. Würde es Sinn machen alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Ich wäre an einer sauberen und stabilen Lösung interessiert und möchte nicht auf einem evtl. korrupten System aufbauen. Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank
AlterFalter

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: CCU3 Probleme beim Anmelden / keine Programme und Systemvariablen mehr

Beitrag von frd030 » 18.08.2021, 10:30

AlterFalter hat geschrieben:
17.08.2021, 22:48
ich habe erst sein ein paar Wochen Homematic IP und hatte gestern die CCU3 (RaspberryMatic) zweimal vom Strom nehmen müssen, weil sie an einen anderen Platz sollte.
Sehr schlechte Idee! Vorher bitte immer ordentlich runterfahren: Systemsteuerung -> Zentralenwartung -> Herunterfahren! Wenn Du SSH freischaltest, kannst Du oft sogar noch ordentlich runterfahren, wenn die WebUI nicht mehr "lebt"! Einfach Abschalten sollte wirklich die allerletzte Aktion sein, wenn sonst gar nichts mehr geht!
AlterFalter hat geschrieben:
17.08.2021, 22:48
Es scheint so als hätte ich einen neuen Admin erstellt.
Nur zur Sicherheit: ein Portforwarding im Router ist nicht eingerichtet, um die CCU / RM im Internet verfügbar zu machen?
AlterFalter hat geschrieben:
17.08.2021, 22:48
Was würdet Ihr empfehlen?
Du hast Dir die Antwort schon gegeben: komplett neu aufsetzen! Alles andere ist Krampf, da Du nie sicher sein kannst, ob nicht noch irgendwo Konfigurationen oder Dateien beschädigt sind! Regelmäßig Backup machen und die auch aufheben, dann kann man ggf. auch mehrere backups zurückgehen!

Es kann sogar sein, dass durch das "brutale" Abschalten auch das Dateisystem der eingebauten Speicherkarte kaputt ist. Dann mußt Du die Karte ebenfalls neu aufsetzen -> Forensuche

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 Probleme beim Anmelden / keine Programme und Systemvariablen mehr

Beitrag von MichaelN » 18.08.2021, 10:41

AlterFalter hat geschrieben:
17.08.2021, 22:48
kein Backup
Und diesen Fehler solltest Du auch dringend abstellen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

AlterFalter
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2021, 15:37
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Probleme beim Anmelden / keine Programme und Systemvariablen mehr

Beitrag von AlterFalter » 18.08.2021, 13:32

Alles klar, danke für die Hinweise, dann mache ich ein System Reset (und Backup :) )

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: CCU3 Probleme beim Anmelden / keine Programme und Systemvariablen mehr

Beitrag von frd030 » 18.08.2021, 13:58

AlterFalter hat geschrieben:
18.08.2021, 13:32
Alles klar, danke für die Hinweise, dann mache ich ein System Reset (und Backup :) )
Und bitte falls, aber nur falls, eine Portweiterleitung bestünde, die bitte sofort ausmachen. In dem Fall wäre dann ein komplettes Neuaufsetzen der Speicherkarte notwendig.

AlterFalter
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2021, 15:37
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Probleme beim Anmelden / keine Programme und Systemvariablen mehr

Beitrag von AlterFalter » 18.08.2021, 14:31

frd030 hat geschrieben:
18.08.2021, 13:58

Und bitte falls, aber nur falls, eine Portweiterleitung bestünde, die bitte sofort ausmachen. In dem Fall wäre dann ein komplettes Neuaufsetzen der Speicherkarte notwendig.
Besteht nicht, danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“